Inhaltsverzeichnis in Masterfolie

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

legine

Re: Inhaltsverzeichnis in Masterfolie

Beitrag von legine »

Eine Lösung für eine standardtisierte Gliederung oder/und Titel suche ich auch gerade. :)

Aber das mit den Autor in der fußnote Funktioniert bei mir.

Im Master, in dem Fußnotenkästchen, den Feldbefehl Autor ausgeführt.
Danach die Fußnote in Ansicht-Kopf und Fußzeile aktiviert.

Naja ich hoffe das Hilft weiter.
miesepeter

Re: Inhaltsverzeichnis in Masterfolie

Beitrag von miesepeter »

DaPhil hat geschrieben:Jetzt würde ich gerne so etwas wie ein Feld machen, in dem das Inhaltsverzeichnis zu sehen sind. Und um dem Zuhörer einen Faden zu geben an dem er sich den Vortrag über entlang hangeln kann würde ich gerne das aktuelle Kapitel irgendwie hervorheben (z.B. farbig oder fett...)
Man könnte das über den Export nach HTML regeln, also eine Navigation einbauen. Dann hast du aber keine Animationen mehr...

Eine weitere Möglichkeit wäre es, in der Masterfolie eine statische Struktur darzustellen, ähnlich einer Navigation, und dann in den aktuellen Folien ein "Hervorhebungsteil" einzufügen. Der Nachteil wäre bei einer Umordnung der Folien allerdings schon manifest.
Wenn deine Präsentation aber bleibt, wie sie ist, so könnte man durch die Verwendung unterschiedlicher Masterfolien und der Kombination der oberen Anregungen schon eine navigationsähnliche grafische Informationsleiste einbauen, die "professionell" wirkt. Durch die Nutzung von Menü Einfügen > Seite duplizieren könntest du eine Art "Template" erzeugen und nutzen.
Soweit ich weiß, ist eine sich dynamisch ändernde sichtbare Navigationsstruktur, wie sie manche HTML- bzw. Webseitenerstellungsprogramme bieten, nicht realisierbar. Du kannst im Präsentationsmodus lediglich mit rechter Maustaste eine Art Überblick darstellen und dorthin springen...

Ciao
Antworten