Du versuchst augenscheinlich MS Excel-Formelsyntax 1:1 auf OOo Calc zu übertragen.was mache ich falsch?
Funktionieren sollte:
=SUMME($Abteilung1.B2:$Abteilung10.B2)
Gruß
Stephan
Moderator: Moderatoren
Du versuchst augenscheinlich MS Excel-Formelsyntax 1:1 auf OOo Calc zu übertragen.was mache ich falsch?
ja, aber eben erheblich komfortabler (*), so wie "Papamaik" es beschrieben hat.Kann Excel das nicht?
ich versuche gerade das was ich täglich in Excel mache auch mal im Clac auszuprobieren
Wieso "dumme Frage"? Meiner Meinung nach war DEine FRage nicht dumm, ich habe nur versucht darauf hinzuweisen das Calc sich bei Formeln nicht 1:1 wie Excel verhält, weil nämlich ansonsten, so man zufällig nur 1:1-kompatible Formeln (und derer gibt es sehr, sehr Viele) verwendet, leicht der falsche Eindruck entsteht Calc sei immer formelidentisch und daraus abgeleitet möglicherweise der Eindruck das sich hier im KOnkreten (=SUMME(Abteilung1.B2:Abteilung10.B2)) Calc 'komisch' verhält, dabei verhält sich Calc hier nur logisch zu sich selbst (wenn auch eben nicht formelidentisch zu Excel).daher Sorry für mach dumme Frage hier an dieser Stelle
Nein.Du wohnst nicht zufällig im Landkreis Hildesheim !?
ich heiße im richtigen Leben nicht Stephan, das ist nur ein nickname fürs Forum weil ich irgendwelche 'Kunstbegriffe' wie "Commander07" als nickname verabscheueIch kenn da nähmlich auch einen Stephan