Broschürendruck

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

EGO

Broschürendruck

Beitrag von EGO »

Tach.

Nachdem ich heute wieder mal mit dem Broschürendruck gekämpft habe (ich hatte zwei einseitige Dokumente ausgedruckt, eines wurde ganz normal gedruckt, das andere als "Broschüre") zwei Fragen:

1. Wie kann es sein, daß mal Broschüre aktiviert ist und mal nicht? Es ist ziemlich sicher auszuschließen, daß ich für ein einseitiges Dok diese Option mal angelegt hatte. Andererseits wurde das zweite Dok anstandslos gedruckt, so daß es offenbar auch keine generelle Einstellung ist.

2. Ich meine, daß das Problem schon mehrmals hier diskutiert wurde und frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, bei einer neueren OOo Version diese Einstellung in das Druckmenü zu verlegen? Von der Bedienlogik gehört es in meinen Augen in den Kontext des Ausdrucks eines konkreten Dokumentes und nicht in die Standardeinstellungen des writers. Aber da hätte ich gerne auch mal andere Meinungen dazu gehört.

Danke, EGO
Zuletzt geändert von EGO am Mo, 11.10.2010 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
pmoegenb
Re: Bröschürendruck

Beitrag von pmoegenb »

EGO hat geschrieben: 2. Ich meine, daß das Problem schon mehrmals hier diskutiert wurde und frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt, bei einer neueren OOo Version diese Einstellung in das Druckmenü zu verlegen? Von der Bedienlogik gehört es in meinen Augen in den Kontext des Ausdrucks eines konkreten Dokumentes und nicht in die Standardeinstellungen des writers. Aber da hätte ich gerne auch mal andere Meinungen dazu gehört.
Einfach die Option Zusätze unter Datei/Drucken verwenden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
EGO

Re: Broschürendruck

Beitrag von EGO »

Ich würde schwören, daß diese Schaltfläche bei mir bis gerade eben nicht vorhanden war... Bild. Danke für's Augenöffnen.

Ok, das macht es in der Tat deutlich einfacher, löst aber die andere Frage noch nicht ganz auf: Wird die Einstellung "Broschüre" (das "ö" hab ich wegeditiert) als OOo Einstellung angelegt, oder für den aktuellen Druck oder mit dem Dok gespeichert?

EGO
Thomas Mc Kie

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ich weiß es selbst nicht, aber du könntest, um es sicher festzustellen, einfach 2 mal eine portable Version auf deinen Rechner ablegen, in der einen die Einstellung ändern, das Dokument speichern und mit der anderen öffnen. Dann hättest du den Vergleich, ob es im Dokument drin ist, oder in den Einstellungen.

Grüße

Thomas
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

EGO hat geschrieben:Ich würde schwören, daß diese Schaltfläche bei mir bis gerade eben nicht vorhanden war... Bild. Danke für's Augenöffnen.
Ok, das macht es in der Tat deutlich einfacher, löst aber die andere Frage noch nicht ganz auf: Wird die Einstellung "Broschüre" (das "ö" hab ich wegeditiert) als OOo Einstellung angelegt, oder für den aktuellen Druck oder mit dem Dok gespeichert?
Ich denke, dass es im Dokument gespeichert wird, während Deine bisherige Methode eine generelle Einstellung sein dürfte. Aber fragen wir doch einmal die Online-Hilfe und die besagt folgendes:

Die Einstellungen in diesem Register gelten für alle Textdokumente, die Sie nachfolgend drucken. Wollen Sie Einstellungen nur für das aktuelle Dokument ändern, verwenden Sie die Schaltfläche Zusätze im Dialog Datei - Drucken.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
EGO

Beitrag von EGO »

Ok, das würde erklären, warum er das eine Dok broschürt gedruckt hat und das andere nicht.

Danke,

EGO..
Antworten