Alle Zeilen Löschen Bis auf Titel, Autor

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Brain-o

Alle Zeilen Löschen Bis auf Titel, Autor

Beitrag von Brain-o »

Hallo liebes Open office Forum.
Ich würde gerne aus einem Haufen Informationen nur den Titel, Autor und noch das Erscheinungsdatum rausfilter.

Wenn der Informationshaufen also zb. so aussieht:

Lieblingsessen: Spinat
Autor: Hannelore
Erscheinungsdatum: 1990
erster Lebenspartner: Alfred
PANH: 2948437237101288

Jetzt möchte ich eben nur die oben genannten Zeilen rausfiltern, da der Rest uniteressant ist. Das habe ich durch die Suchen und Ersetzen Funktion auch versucht, indem ich alles, was ich nicht drin haben möchte eben suche und die Spalte mit dem Suchwort lösche. Dazu habe ich auch Forenhilfen gefunden:
(^.*suchwort.*$ ersetzten durch nichts und dann ^$ ersetzten durch nichts)
Nur ist das Problem, das bald auftauchte, dass ab und an sich neue unwichtige Informationen dazwischenmogelten, wie etwa "erste Tochter". Die Standen dann auch nach der suchen und ersetzten Operation im Text.
Ich habe die suchen und ersetzen funktion halt als Makro aufgenommen, damit ich nicht immer wieder die Begriffe eingeben muss.

jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit durch die suchen und ersetzten Funktion ALLES aus einem Text zu löschen, bis auf die Zeilen, die die Suchbegriffe Autor, Title, Erscheinungsdatum enthalten? Damit würde ich das ganze viel simpler lösen können.
Thomas Mc Kie

Re: Alle Zeilen Löschen Bis auf Titel, Autor

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Wenn du das mit Makros lösen möchtest, wäre das passendere Forum auch das für Makros ;-)

Zur Suchidee, du könntest doch einfach den umgekehrten Weg gehen, nämlich (also ich geh mal von nem Writer Dokument aus) die gesuchten Informationen hinten ans Dokument ankopieren lassen (bzw. falls das mit nem Makro geht, gleich in ein neues Dokument hineinkopieren) und dann den Ursprungsversion einfach löschen. Dann musst du auch nicht nach eventuell unbekannten Zusatzinformationen filtern, sondern du kannst mit dem dir Bekannten Suchwörtern arbeiten.

Wie das allerdings konkret umzusetzen ist, da kommt dann wieder das Makroforum ins Spiel, falls du das nicht selbst schon auch so lösen kannst.

Grüße

Thomas
Brain-o

Beitrag von Brain-o »

Danke für die Idee, habe den Ansatz mal ausprobiert, dabei passierte folgendes:
Ich möchte aus diesem Informationshaufen: https://portal.d-nb.de/opac.htm?method= ... ewOfResult nur Titel und Autor haben. Also habe ich den Text in ein Writer Dokument kopiert und in "Suchen und ersetzen" nach ^.*Titel:.*$ gesucht (suchen alle). Die Auswahl kopiert und in ein neues Dokument eingefügt.

Zum einen ist jetzt das Problem, dass Open office keine Absätze vor jedem Titel macht und das Ganze ein riesiger Salat wurde. Es stehen jetzt in einer Zeile mehrere Titel und das ist bei einer großen Anzahl von Titeln unübersichtlicht.
Zum anderen fehlen eben die dazugehörigen Informationen wie etwa "Erscheinungsdatum". Die könnte ich ja auch genau, wie den "Titel" per Suche markieren und kopieren.
Nur habe ich dann eben einmal einen dicken unübersichtlichen Block an Buchtitel ohne Absätze und einen zweiten dicken unübersichtlichen Block an Erscheinungsdaten.

Es sollte ja aber so aussehen:

Titel: Naturwissenschaft und Gehirn
Erscheinungsjahr: 2007

Titel: Die Arbeit der Verdauungsdrüsen : Vorlesungen

Das habe ich versucht zu lösen, indem ich in der Suche mehrere Suchbegriffe eingebe. Nach ein wenig googlelei fand ich auch das Zeichen zum trennen von Suchbegriffen " | ".
bei einfachen Worten wie etwa Hans | sozialökonom usw. klappte das auch Prima, aber da ich ja die ganze Zeile des Suchbegriffs brauche, müsste es meines erachtens ja so in der Suche aussehen: ^.*Titel:.*$|^.*Erscheinungsdatum.*$
Das jedoch funktioniert nicht.

Mir ist noch aufgefallen, das nach jedem Titel immer wieder die Autoren genannt werden, die ich da aber so nicht haben will. Die Autoren werden vom Buchtitel durch ein " / " getrennt (Titel: Naturwissenschaft und Gehirn / Iwan Petrowitsch Pawlow) Schön wäre es jetzt noch zu wissen, wie ich open office sage, alles rechts von " / " in dieser Zeile zu löschen.

Ich müsste jetzt also noch wissen, wie ich Open office sage, dass es vor jedem gefundene Titel und Erscheinungsdatum einen Absatz machen soll und wie ich zwei Suchbegriffe gleichzeitig suche.
Als "Bonusziel" würde ich gerne noch erreichen, das eben alles rechts von " / " gelöscht wird.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Brain-o,

Deine Sitzung bei der angegebenen Internetadresse ist abgelaufen. Stelle doch bitte ein kurzes Dokument mit einigen Datensätzen zur Verfügung. Möglicherweise ist Tabelle > Umwandeln > Text in Tabelle für Dich interessant.

Mit betitelten Grüßen

Eddy
Brain-o

Beitrag von Brain-o »

allo Brain-o,

Deine Sitzung bei der angegebenen Internetadresse ist abgelaufen. Stelle doch bitte ein kurzes Dokument mit einigen Datensätzen zur Verfügung. Möglicherweise ist Tabelle > Umwandeln > Text in Tabelle für Dich interessant.

Mit betitelten Grüßen

Eddy

Link zu diesem Datensatz: http://d-nb.info/985593423
Titel: Naturwissenschaft und Gehirn / Iwan Petrowitsch Pawlow
Person(en): Pavlov, Ivan P.
Verleger: Zürich : Danowski
Umfang/Format: 54 Bl. ; 15 cm
Einband/Preis: geb.
Schlagwörter: Hirnforschung ; Naturwissenschaften ; Geschichte 1910 ; Quelle
DDC-Notation: 612.82072 [DDC22ger]
Sachgruppe(n): 610 Medizin, Gesundheit ; 500 Naturwissenschaften
2 Link zu diesem Datensatz: http://d-nb.info/983464200
Titel: Die Arbeit der Verdauungsdrüsen : Vorlesungen / von J. P. Pawlow. Autoris. Übers. aus dem Russ. von A. Walther. Mit einem Vorw. und Zusätzen des Verf.
Person(en): Pavlov, Ivan P.
Ausgabe: [Reprint der Ausg. Wiesbaden, Bergmann, 1898]
Verleger: Saarbrücken : VDM, Müller
Umfang/Format: 199 S. : graph. Darst. ; 21 cm
Gesamttitel: Edition classic
Einheitssachtitel: Lekcii o rabotě glavnych piščevaritel'nych zelez
ISBN: 978-3-8364-0886-8; 3-8364-0886-4
EAN: 9783836408868
Einband/Preis: kart. : EUR 89.00, sfr 145.00 kart. : EUR 89.00, sfr 145.00
Schlagwörter: Verdauungskanal ; Geschichte 1898 ; Quelle
DDC-Notation: 612.309034 [DDC22ger]
Sachgruppe(n): 610 Medizin, Gesundheit
Links: Inhaltstext [http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv? ... ok_ext=htm]

Das hier sind jetzt die Listen für zwei Bücher. (es wären original noch einige mehr, aber das will ich der Übersicht halber mal auslassen ;) )

Die Liste ist aus dem Katalog der deutschen Nationalbibliothek. Wer sie vollständig haben möchte kann sie im Anhang laden oder über wikipedia/Petrowitsch pawlow in der unteren Linkliste auf "Literatur von und über Petrowitsch Pawlow" klicken (ich bin dann auf der Seite noch auf die "Druckansicht" unten rechts gegangen)
Dateianhänge
Iwan Petrowitsch Pawlow Werke.odt
(29.24 KiB) 42-mal heruntergeladen
Brain-o

Beitrag von Brain-o »

Thomas Mc Kie hat geschrieben:
Wie das allerdings konkret umzusetzen ist, da kommt dann wieder das Makroforum ins Spiel, falls du das nicht selbst schon auch so lösen kannst.
Wie verschiebe ich den Thread denn in "Makros" ?
Brain-o

Beitrag von Brain-o »

So mir ist jetzt eine Idee gekommen,
Ich habe jetzt wie gehabt einmal nach dem Titel gesucht und danach nach dem Erscheinungsjahr
beides habe ich dann als schriftart "Fett" markiert. sodass alle Zeilen mit "titel" und "Erscheinungsjahr" Fett gedruckt sind. Und der Rest nicht.

in der Suche habe ich entdeckt, dass ich ja auch nach Attributen suchen kann, also müsste ich doch jetzt nur noch nach der Standartschrift suchen, also alles was nicht Fett ist und dann eben das löschen. Nur wenn ich in der Suche bei Format "Times new Roman" Standard und "12" eingebe. Und danach suche, findet Open office davon nichts :(

Was ich also gemacht habe ist:
-Text in Open office kopiert
-gesucht nach ^.*Titel.*$ /suchen alle/strg+shift+f, also alles markierte Fettgedruckt
-gesucht nach ^.*Erscheinungsjahr.*$/suchen alle/strg+shift+f

-strg+F/Mehr Optionen/Format/ Times new Roman/Standard/12

ab hier scheitere ich allerdings. Im Suchfeld habe ich natürlich keine Begriffe mehr eingegeben,damit er alles was Times new Roman hat und normale Schrift hat findet.
Aber hier meint Open office nichts zu finden.
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Brain-o,

ich habe mit "Suchen und Ersetzen" nach Suchbegriff "Titel.*" (ohne Anführungszeichen) mit Markierung bei Groß-/Kleinschreibung und Regulärer Ausdruck gesucht. Da wurden alle Titel: Absätze markiert. Dann Suchen und Ersetzen Fenster geschlossen, das Markierte in die Zwischenablage und in ein neues Dokument kopiert.

Im neuen Dokument Suchen nach "Titel:" (wieder ohne Anführungszeichen) und Ersetzen durch "\nTitel:" (auch ohne Anführungszeichen).

Soviel zu dem ersten Teil:
Ich müsste jetzt also noch wissen, wie ich Open office sage, dass es vor jedem gefundene Titel und Erscheinungsdatum einen Absatz machen soll und wie ich zwei Suchbegriffe gleichzeitig suche.
Mit gefundenen Grüßen

Eddy

Nachtrag:

Titel und Erscheinungsjahr kannst Du auch mit dem Trenner | gemeinsam suchen. Danach habe ich zweimal Ersetzt, einmal wie geschrieben Titel, danach Erscheinungsjahr: mit den Zusätzen wie bei Titel.
Brain-o

Beitrag von Brain-o »

Jawoll, auf diesem Wege hat es geklappt. Ich habe noch zusätzlich durch Suche und ersetzten /.* durch nichts ersetzt, um die Autoren zu löschen. Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Ich wollte nochmal sagen, wie gut ich es finde, dass sich Leute freiwillig Zeit nehmen um Leuten wie mir in solchen Situationen zu helfen. jetzt ist die Welt wieder ein kleines bisschen besser geworden ;)
Danke.
Antworten