Einen Über-Absatz erzeugen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

clag

Einen Über-Absatz erzeugen?

Beitrag von clag »

Hallo Writers,

ich versteh da etwas nicht und zwar geht es um manuell erzeugte Absätze

ich habe mehrere mehrseitige Writer Dokumente in denen etliche ca 30-50 Überschriften vorkommen, gefolgt von einem Bild und einigen Zeilen Text.
Ich möchte verhindern, das es einen Seitenumbruch innerhalb dieser Texte gibt, ein Seitenumbruch soll nur oberhalb der Überschriften möglich sein.
Zuerst habe ich mit Rahmen und Tabelle rumprobiert ist aber viel zu umständlich.

Nun habe ich entdeckt, man kann mehrere Zeilen markierten Text (auch bestehend aus mehreren Absätzen also Text gefolgt von chr(13), über Menü > Format > Absatz zu einem Absatz oder einer Absatzgruppe zusammenheften und unter Textfluss_Zusätze zusammenhalten einstellen, man kann auch Rahmen und Hintergrundfarbe für diese Auswahl einstellen.

Soweit so gut, ein Umbruch innerhalb dieses Blocks wird jetzt verhindert.
Nur was habe ich jetzt für ein Element erzeugt ?

Es wird zusammengehalten hat einen Rahmen und Hintergrundfarbe aber man bekommt es im wahrsten Sinne des Wortes nicht zu fassen, weder ein klick oder doppelklick auf den Rahmen, die Farbe oder den Text markiert das gemeinsam ?
Einen Namen konnte man auch nicht vergeben.
Ein Absatz ist doch normalerweise der Text vom Zeilenanfang bis zum nächsten (CR)

Im Navigator konnte ich auch nichts neues entdecken
Also was habe ich da jetzt für ein Teil ?
Absatz_aus_Absätzen_zusammenhalten.png
Absatz_aus_Absätzen_zusammenhalten.png (9.34 KiB) 779 mal betrachtet
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Constructus

Re: Einen Über-Absatz erzeugen?

Beitrag von Constructus »

Hallo clag,

Abschnitt oder Bereich?
Textfluss ist ein Suchbegriff für die interne Hilfe.

Nicht herausgefunden habe ich, was lt. Deiner Schilderung (mit diesem Bereich passiert, wenn die Zusammenfassung von vornherein länger als eine Seite ist.

Sicher kommen noch ein paar Hinweise

Nette Grüße

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Donco

Beitrag von Donco »

Hallo Clag,

so wie ich es verstehe ist nichts Neues erstellt worden. Die Absätze werden nur nicht mehr im Textfluss auseinander gerissen sondern bleiben zusammen. Das ist m.E. eine Formatierungsanweisung, vergleichbar mit Fettschrift oder einer veränderten Schriftgröße.

Beste Grüße
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.

OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
clag

Beitrag von clag »

'nAbend ...

danke für eure Infos

@ Donco an so etwas hatte ich auch schon gedacht,
aber dann müsste mMn so ein einzelner Absatz aus dieser Gruppe die gleichen Format-Eigenschaften haben wie die Gruppe,
das ist aber nicht der Fall.
Öffne ich für einem einzelnen Absatz die Formateigenschaften-Textfluss sind die beiden Haken in "Zusätze" nicht gesetzt.
Markiere ich wieder die Absatz Gruppe und öffne Format Absatz Textfluss sind die Haken gesetzt.
Irgendetwas muss da noch übergeordnet für das gemeinsame Format sorgen, hmmm ......
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo erstmal

und meine Vermutung. Das ist schlichtweg eine "harte" Formatierung. Rüchgängig oder aufheben mit Strg+m.

Mit harten Grüßen

Eddy
kahaes53

Beitrag von kahaes53 »

Du solltest dich mit dem Vorlagenkonzept von OpenOffice beschäftigen. Das ist zwar eine Standardfloskel in solchen Fällen, aber dennoch hilft es weiter. Das harte Formatieren von Absätzen, wie Du es gemacht hast, verursacht in der Praxis immer wieder Probleme.

Beste Grüße

Karl
Mac OS X LO 3.3.1, Win 7 LO 3.3.1
Antworten