Autoausfüllen per Tastatur

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

franc

Autoausfüllen per Tastatur

Beitrag von franc »

Hallo,

kann man in OpenOffice Calc nur mit Hilfe der Tastatur Zellen automatisch ausfüllen?
Normalerweise macht man das ja mit der Maus, man fährt über die rechte untere Ecke einer Zelle und zieht die Zelle über anliegende Zellen, wobei automatisch Werte fortgeführt werden (z.B. Januar->Februar oder 1,2->3,4 oder Montag->Dienstag usw.).
Ich habe eine Tabelle mit 10000 Zeilen, wenn ich da von Zeile 1 bis Zeile 10000 mit der Maus autoausfülle dauert das etwas lange und ist lästig.
Ich suche daher eine Möglichkeit, das mit der Tastatur zu machen.

In MS-Excel geht das nicht, aber vielleicht in OpenOffice?

Für einen hilfreichen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß, franc
Eddy

Re: Autoausfüllen per Tastatur

Beitrag von Eddy »

Hallo franc,

schreibe in eine Zelle den Anfangswert. Danach klicke in das Kästchen oberhalb der ersten Spalte, dort hin, wo die aktuelle Zelladresse angezeigt wird. Gib dort die erste Zelle (Startzelle), einen Doppelpunkt und die letzte Zelle (Endzelle) ein. Returntaste gedrückt und schon ist alles markiert. Danach Bearbeiten > Ausfüllen > und probieren, was für Dich geeignet ist. Nach Deiner Erklärung ist das Reihe.

Mit ausgefüllten Grüßen

Eddy
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo,
Eddy hat geschrieben:Danach klicke in das Kästchen oberhalb der ersten Spalte, dort hin, wo die aktuelle Zelladresse angezeigt wird.
Da Franc wohl ein Keyhander ist empfehle ich dafür die Tastenkombi Strg+Shift+F5 um in das Namenfeld zu gelangen. :wink:

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
franc

Beitrag von franc »

Genial!
Dankedanke!
Danke!
clag

Beitrag von clag »

Hallo Leutz,

es geht noch etwas schneller denke ich, wenn man sich entsprechendes angewöhnt hat (allerdings muss man die Maus dazu aus der Hand legen :lol: )

die Funktion "Unten Ausfüllen" habe ich auf die freie Tastaturkombination "ctrl+U" gelegt

wenn es so ist wie von franc beschrieben, also bereits eine Spalte mit der max Zeilenzahl existiert, kann man bequem mit den Cursor-Tasten dahin kommen!

In die erste Zelle den gewünschten Wert schreiben, diese Zelle markieren und bei gedrücktem "shift" mit den Cursor-Tasten
die Auswahl bis in die Spalte erweitern von der man weiß das sie bis zur gewünschten letzten Zeile reicht,
jetzt noch die "ctrl" Taste dazu drücken und einmal die Taste runter und die Auswahl wird bis zur letzten Zeile erweitert

alternativ auch (abhängig davon wie weit man dann wieder zurück gehen muss)
In die erste Zelle den gewünschten Wert schreiben, diese Zelle markieren und "ctrl +shift+Ende" drücken
die Auswahl bis zu der letzten verwendeten Spalte erweitert

nun "ctrl" wieder loslassen und nur bei gedrückter "shift" Taste wieder zu der Zeile zurück die ausgefüllt werden soll
jetzt nur noch ein "ctrl+U" und schon passt's :)

Hat man das etwas geübt, dauert es keine Sekunde einen Bereich mit beliebig vielen Zeilen zu erfassen
und man muss auch nicht wissen welches die letzte Zeile ist .....;)
(für Spalten geht das genauso gut)
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten