Pivot

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

hylli

Re: Pivot

Beitrag von hylli »

Doch, sollte sich damit realisieren lassen:
http://www.ooowiki.de/PivotTabelle +ff. lesen!

Hylli
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!

Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
Donco

Beitrag von Donco »

Hallo Flo,

du solltest es einfach mal so machen, wie in der Anleitung beschrieben. Datenpilot aufrufen durch Auswahl des Befehls <Daten> <Datenpilot> hier öffnet sich ein Auswahlfenster: <Aufrufen>. :D

Beste Grüße
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.

OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
balu

Beitrag von balu »

Hallo Leute,

@Donco
Wie soll denn flo den Datenpilot Aufrufen, wenn der Menüeintrag Aufrufen deaktiviert ist?
Das hat er ja auch gesagt, oder etwa nicht?

@flo
Also märkwürzik is des scho. Da fallen mir erstmal so ganz spontan die üblichen Fragen ein.
Betriebssystem?
OOo-Version?

Falls Du linux hast, dann könnte es ja sein das deine Installation nicht ganz komplett ist. Wir hatten erst vor kurzem ein ähnliches Problem mit dem Menüeintrag "Makro aufzeichnen". Guckst Du hier: viewtopic.php?f=10&t=42413

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Donco

Beitrag von Donco »

Hallo,

ja, Balu, hat flo es geschrieben. Sorry, ich hatte es übersehen.

Bleibt die Frage, wieso ist es deaktiviert? Ist die Tabelle ggf. schreibgeschützt?

Gruß
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.

und
Donco

Beitrag von Donco »

Hallo,

das die Tabelle sich in Excel bearbeiten lässt muss nicht unbedingt etwas heißen. Ich habe schon für Excel gesperrte Dokumente mit OOo Calc öffenen und so den Schreibschutz umgehen können. Ob Excel evtl. für OOo Calc gesperrte Dateien verarbeiten kann, weiß ich nicht.

In welchem Dateiformat ist denn die Datei gespeichert? Besteht die Möglichkeit, die Datei hier hoch zu laden? Dann könnte ich versuchen, eine Pivot-Tabelle einzufügen.

Besteht bei anderen Dateien denn die Möglichkeit, die Kommandos <Datenpilot> <Aufrufen> auszuführen?

Gruß
Donco

und
Donco

Beitrag von Donco »

Es freut mich, dass das Problem gelöst wurde.

Schade nur, dass der Lösungsweg nicht beschrieben wurde. So bietet das Forum bei einer vergleichbaren Anfrage in Zukunft noch immer keine Lösung. Ich würde es begrüßen, wenn die Problemlösung noch gepostet wird.

Beste Grüße
Donco

und
Thomas Mc Kie

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Die Erklärung lautet, der Schreibschutz macht Probleme, es wurde irgendwie so abgeändert, das es weiterhin geschützt ist, ohne Probleme zu machen.

Ehrlich gesagt, ja DAS hast du umsonst erklärt, da es nicht wirklich eine Erklärung der Problemlösung ist.

Grüße

Thomas
Antworten