Probleme mit Kapitelüberschrift in Kopfzeile

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Harald77

Probleme mit Kapitelüberschrift in Kopfzeile

Beitrag von Harald77 »

Hallo,

ich möchte, dass in der Kopfzeile sowohl die Kapitelnummern (linksbündig) als auch die Kapitelüberschriften (rechtsbündig) aufscheinen. Beides habe ich über Feldbefehle in die Kopfzeile eingefügt. Nun haben aber einige Kapitelüberschriften im Text aufgrund ihrer Länge einen Zeilenumbruch. Leider schaffe ich es nicht, dass diese Kapitelüberschriften rechtsbündig in der Kopfzeile angeordnet werden, der Zeilenumbruch wird leider übernommen, obwohl der Platz in der Kopfzeile ausreichend wäre. Gibt es da einen Trick?
EGO

Re: Probleme mit Kapitelüberschrift in Kopfzeile

Beitrag von EGO »

Können Sie bitte mal ein Beispieldok hochladen? Ich kann diesen Effekt bei mir (OOo 3.2 unter Win7) nicht nachvollziehen. Weder ein automatisch noch als Zeilenumbruch von Hand gesetzter Umbruch werden in die Kopfzeile übernommen.

Gruß, EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Harald77 hat geschrieben:Gibt es da einen Trick?
Mein Vorschlage dazu wäre:

Füge in der Kopfzeile eine 2x1 Tabelle mit 1 Zeile (und 2 Zellen) ein. Setze die Zeilenhöhe auf z.B. 0,6 cm (keine dynamische Anpassung). Es wird nur die erste Zeile deines Kapitelüberschriftentextes erscheinen und ein grafischer Hinweis (rotes Dreieck) auf "Überlauf". In der anderen Zelle kannst du separat eine Zählung laufen lassen, falls das so im Writer überhaupt möglich ist (kann ich nicht beurteilen). Beim Ausdruck oder PDF-Export erscheint nur diese erste Zeile.

Das Absatzendezeichen unterhalb der Tabelle kannst du löschen, indem du beim letzten Absatzendezeichen der Tabelle die Tastenkombination [Strtg]+[Umschalt]+[Entf] betätigst.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, einen Rahmen mit fester Höhe in der Kopfzeile einzufügen.

Alle meine Möglichkeiten würde ich prinzipiell als "quick and dirty" einstufen, sie sollten jedoch wirksam sein.

Viel Erfolg beim Basteln!
Harald77

Beitrag von Harald77 »

Hallo,

ich habe jetzt eine Testdatei hochgeladen. Danke für die Quic&Dirty Tricks. Ich habe sie jetzt allerdings noch nicht probiert, da ich auf eine "seriöse" Lösung hoffe.
Dateianhänge
test.odt
(20.23 KiB) 42-mal heruntergeladen
Harald77

Beitrag von Harald77 »

Das Entfernen des Tabulators hat sehr gut funktioniert, danke!

Zur Gestaltung der Überschrift: Leider schaffe ich es nicht, die Leerzeichen vor und nach der Nummerierung zu löschen. Ich klicke rechts auf die Kapitelnummer und wähle "Nummerierung/Aufzählung....". Unter "Position" steht dann "Nummerierung wird gefolgt von Nichts". Trotzdem habe ich ein Leerzeichen. Und wo bekomme ich nochmal das Leerzeichen vor der Nummer weg?
Harald77

Beitrag von Harald77 »

So einfach kann's gehen... wenn man weiß wie :) Danke!
Antworten