Ungelöst: Installation Win-Stationen - Linux-Server
Moderator: Moderatoren
Ungelöst: Installation Win-Stationen - Linux-Server
Hallo Oo-Gemeinde,
ich muß doch mal eine vielleicht einfach zu beantwortende Frage stellen.
Keine Angst, ich bin kein Faulpelz. Viele, vielleicht sämtliche deutschsprachigen Dokumente zum Setup habe ich gelesen und nachgemacht.
Aber geht nicht.
Auf den Stationen läuft irgendein Windows (ab XP aufwärts). Dort hat jeder sein Verzeichnis vom Fileserver (Samba 3.5.5), gemappt auf einen LW-Buchstaben.
In diesen Verzeichnissen hat jeder Schreibrechte, ist Eigentümer.
Ich möchte ein 3er OO installieren.
1. Variante:
Ein "\\Fileserver\OOInstFiles\openofficeorg32.msi /qr INSTALLLOCATION="G:\ooffice" REGISTER_ALL_MSO_TYPES=1" installiert zwar das Paket in´s LW G: jedoch fehlt unter Win7 die Verknüpfung. D.h. bei Aufruf aus dem Startmenü findet die Station die entsprechende *.exe nicht. Wenn ich jedes Programm des Office-Paketes einzeln suche und das Ziel angebe, könnnte es gelöst sein. Aber ist doch nicht normal.
2. Variante:
Rufe ich einfach Setup aus dem OOInstFiles-Verzeichnis auf, wird mir bei der benutzerdefinierten Installation das LW G: gar nicht erst angezeigt.
3. Variante
Ein "setup -a" (Administratorinstallation ohne Systemintegration) funktioniert.
Will ich aber anschliessend bei der benutzerdef. Installation nichts auf der lokalen Station installieren und alles vom Netzwerk nutzen/starten wird die Installation mit dem Hinweis beendet, daß nichts für die lokale Installation ausgewählt wurde.
Ich suche einen Weg, um OO mit einer einzigen Installation auf dem Server und lediglich die Systemintegration (regedit) lokal zu betreiben.
Ist dies überhaupt möglich?
Nehme gerne alle Hinweise auf.
Gruss PinguFan
ich muß doch mal eine vielleicht einfach zu beantwortende Frage stellen.
Keine Angst, ich bin kein Faulpelz. Viele, vielleicht sämtliche deutschsprachigen Dokumente zum Setup habe ich gelesen und nachgemacht.
Aber geht nicht.
Auf den Stationen läuft irgendein Windows (ab XP aufwärts). Dort hat jeder sein Verzeichnis vom Fileserver (Samba 3.5.5), gemappt auf einen LW-Buchstaben.
In diesen Verzeichnissen hat jeder Schreibrechte, ist Eigentümer.
Ich möchte ein 3er OO installieren.
1. Variante:
Ein "\\Fileserver\OOInstFiles\openofficeorg32.msi /qr INSTALLLOCATION="G:\ooffice" REGISTER_ALL_MSO_TYPES=1" installiert zwar das Paket in´s LW G: jedoch fehlt unter Win7 die Verknüpfung. D.h. bei Aufruf aus dem Startmenü findet die Station die entsprechende *.exe nicht. Wenn ich jedes Programm des Office-Paketes einzeln suche und das Ziel angebe, könnnte es gelöst sein. Aber ist doch nicht normal.
2. Variante:
Rufe ich einfach Setup aus dem OOInstFiles-Verzeichnis auf, wird mir bei der benutzerdefinierten Installation das LW G: gar nicht erst angezeigt.
3. Variante
Will ich aber anschliessend bei der benutzerdef. Installation nichts auf der lokalen Station installieren und alles vom Netzwerk nutzen/starten wird die Installation mit dem Hinweis beendet, daß nichts für die lokale Installation ausgewählt wurde.
Ich suche einen Weg, um OO mit einer einzigen Installation auf dem Server und lediglich die Systemintegration (regedit) lokal zu betreiben.
Ist dies überhaupt möglich?
Nehme gerne alle Hinweise auf.
Gruss PinguFan
Zuletzt geändert von PinguFan am Sa, 26.03.2011 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Installation Win-Stationen - Linux-Server
Nanu, keiner ne Idee, oder nur blöd gefragt ???
Oder hat keiner dieses Problem ?
Oder hat keiner dieses Problem ?
- Constructus
Hallo PinguFan,
Deine Frage ist nicht grad Alltag. Vielleicht mußt Du abwarten, bis Ferienreisende wieder im Lande sind?
Nette Grüße
Constructus
Deine Frage ist nicht grad Alltag. Vielleicht mußt Du abwarten, bis Ferienreisende wieder im Lande sind?
Nette Grüße
Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Hallo Constructus,
Danke für´s Lesen. Ich warte mal ab.
Soo sehr brennt es ja auch nicht. Aber ich hätte das schon gerne geklärt.
Gruss PinguFan
Danke für´s Lesen. Ich warte mal ab.
Soo sehr brennt es ja auch nicht. Aber ich hätte das schon gerne geklärt.
Gruss PinguFan
- Constructus
Hallo PinguFan,
ich kann Dir leider bei Deinem Problem nicht helfen; möglicherweise wäre Deine Frage besser in einem Linux- Forum aufgehoben?
Antesten könntest Du das bei Pro- Linux, das Forum ist anmeldefrei. Nett wäre, wenn Du darauf hinweist, daß Du die Frage im Forum hier schon einmal gestellt hast und noch auf eine Auskunft wartest.
Das Crossposting ist nicht gern gesehen, aber ich denke, diese Frage ist sehr systemspezifisch. Hast Du a. a. O. ein Ergebnis, wäre es nett, dies auch hier mitzuteilen.
Viel Erfolg
Constructus
ich kann Dir leider bei Deinem Problem nicht helfen; möglicherweise wäre Deine Frage besser in einem Linux- Forum aufgehoben?
Antesten könntest Du das bei Pro- Linux, das Forum ist anmeldefrei. Nett wäre, wenn Du darauf hinweist, daß Du die Frage im Forum hier schon einmal gestellt hast und noch auf eine Auskunft wartest.
Das Crossposting ist nicht gern gesehen, aber ich denke, diese Frage ist sehr systemspezifisch. Hast Du a. a. O. ein Ergebnis, wäre es nett, dies auch hier mitzuteilen.
Viel Erfolg
Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
ich meine es müsste schon möglich sein, da OOo sich ja nicht in der Registry verewigt.
Was der Benutzer braucht, ist sein Profilverzeichnis (das muss in der installierten Version korrekt angegeben sein in der bootstrap.ini im Programmverzeichnis) und ein korrektes Java.
Wenn also in deiner Bootstrap.ini UserInstallation= auf ein verzeichnis zeigt, das beim Benutzer existiert - wir kopieren beim Login eine Vorlage dorthin, mit der option 'nur ältere überschreiben' - dann müsste es funktionieren
probier das aus.
falls es nicht geht ist es ein Syntax-fehler in der Schreibweise des Profilpfads in der bootstrap.ini
Fallls der pfad absolut angegeben werden muss lautet die syntax ca so:
UserInstallation=file:///y:/profile
Was der Benutzer braucht, ist sein Profilverzeichnis (das muss in der installierten Version korrekt angegeben sein in der bootstrap.ini im Programmverzeichnis) und ein korrektes Java.
Wenn also in deiner Bootstrap.ini UserInstallation= auf ein verzeichnis zeigt, das beim Benutzer existiert - wir kopieren beim Login eine Vorlage dorthin, mit der option 'nur ältere überschreiben' - dann müsste es funktionieren
probier das aus.
falls es nicht geht ist es ein Syntax-fehler in der Schreibweise des Profilpfads in der bootstrap.ini
Fallls der pfad absolut angegeben werden muss lautet die syntax ca so:
UserInstallation=file:///y:/profile
Viele Grüße,
Tara
-------------
OOo 3.3 unter Windows XP_SP3, W7 und (K)Ubuntu
Tara
-------------
Hallo taraxacum
Danke aber,
ich kann Dir gedanklich nicht richtig folgen.
also bei mir sind jede Menge Einträge vorhanden. z.B Kapitel classes, Kapitel SOFTWARE.
Meine bootstrap.ini:
Ich sehe da nichts fehlerhaftes.
Außerdem ist mein Problem doch die Installation. In dem Moment gibt es die bootstrap.ini noch gar nicht. Da gibt es nur ein Verzeichnis mit ausgepackten Installationsfiles. Ich weiss dann nicht welcher Installationsweg der richtige ist, um OO in z.B. G:\ooffice (auf Server) zu installieren und lokal nur die Registry-Einträge vorzunehmen.
Gruss PinguFan
Danke aber,
ich kann Dir gedanklich nicht richtig folgen.
taraxacum hat geschrieben:ich meine es müsste schon möglich sein, da OOo sich ja nicht in der Registry verewigt.
also bei mir sind jede Menge Einträge vorhanden. z.B Kapitel classes, Kapitel SOFTWARE.
Meine bootstrap.ini:
Code: Alles auswählen
[Bootstrap]
BaseInstallation=${OOO_BASE_DIR}
InstallMode=<installmode>
ProductKey=OpenOffice.org 3.2
UserInstallation=$SYSUSERCONFIG/OpenOffice.org/3
[ErrorReport]
ErrorReportPort=80
ErrorReportServer=report.services.openoffice.org
Ich sehe da nichts fehlerhaftes.
Außerdem ist mein Problem doch die Installation. In dem Moment gibt es die bootstrap.ini noch gar nicht. Da gibt es nur ein Verzeichnis mit ausgepackten Installationsfiles. Ich weiss dann nicht welcher Installationsweg der richtige ist, um OO in z.B. G:\ooffice (auf Server) zu installieren und lokal nur die Registry-Einträge vorzunehmen.
Gruss PinguFan
Hallo Pingufan,
diese Registry-Einträge sind irrelevant.
betrachte es als Reminiszenzen an Microsoft. Das ist halt ein must.
die meisten Einträge kommen von Java.
Für einen Benutzer gibt es ein profilverzeichnis das sich unter Windows in %appdata%\openoffice.org befindet.
wo sich dieses Profilverzeichnis befindet, wird in der bootstrap.ini festgelegt.
wie gesagt, ich kann nicht definitiv sagen, dass es funktioniert, aber ich glaube, dass es möglich ist.
Warum: eigene Erfahrung.
Wir hatten das Problem, dass sich ein User mehrmals an einem Server anmeldet, und mussten entsprechende Klimmzüge machen.
Deine bootstrap.ini hat keinen Fehler.
aber sie muss 'umgebogen' werden zu einem Pfad, der verfügbar ist und entsprechende Daten des angemeldeten Benutzers enthält.
also:
Dein Benutzer hat sicher ein %Homedrive%
Dahin kopierst du das Profilverzeichnis eines Standardbenutzers
- bei dem auch alle Angaben bez. Registrierúng etc. schon gemacht sind.
in den Ordner %Homedrive%\openoffice.org
und passt den Pfad in der bootstrap.ini an
Je mehr ich darüber nachdenke, bin ich der Überzeugung, dass es geht.
diese Registry-Einträge sind irrelevant.
betrachte es als Reminiszenzen an Microsoft. Das ist halt ein must.
die meisten Einträge kommen von Java.
Für einen Benutzer gibt es ein profilverzeichnis das sich unter Windows in %appdata%\openoffice.org befindet.
wo sich dieses Profilverzeichnis befindet, wird in der bootstrap.ini festgelegt.
wie gesagt, ich kann nicht definitiv sagen, dass es funktioniert, aber ich glaube, dass es möglich ist.
Warum: eigene Erfahrung.
Wir hatten das Problem, dass sich ein User mehrmals an einem Server anmeldet, und mussten entsprechende Klimmzüge machen.
Deine bootstrap.ini hat keinen Fehler.
aber sie muss 'umgebogen' werden zu einem Pfad, der verfügbar ist und entsprechende Daten des angemeldeten Benutzers enthält.
also:
Dein Benutzer hat sicher ein %Homedrive%
Dahin kopierst du das Profilverzeichnis eines Standardbenutzers
- bei dem auch alle Angaben bez. Registrierúng etc. schon gemacht sind.
in den Ordner %Homedrive%\openoffice.org
und passt den Pfad in der bootstrap.ini an
Je mehr ich darüber nachdenke, bin ich der Überzeugung, dass es geht.
Viele Grüße,
Tara
-------------
Tara
-------------
Lieber taraxacum,
Richtig.
Unter XP stimmt dies ganz genau, unter 7 liegt der Pfad openoffice.org im %appdata%\Roaming\openoffice.org.
Also habe ich in der bootstrap.ini das Unterverzeichnis Roaming hinzugefügt.
Damit stand da "UserInstallation=$SYSUSERCONFIG/Roaming/OpenOffice.org/3".
Alles was sich änderte war, das Roaming nochmal im Pfad Roaming angelegt wurde und der Pfad openoffice.org dann dort drin war.
Natürlich ging dann die Prozedur mit Benutzerdaten und Registrierung von OO beim Start wieder los. Die Dokumenthistorie bei "zuletzt bearbeitet" fehlte im OO-Menü natürlich auch. An den Icon's mit fehlender Verknüpfung im Startmenü änderte sich leider nichts.
Und nochmal:
Für mein Problem im obersten Feld diese Themas:
hilft mir die Anpassung der bootstrap.ini nicht weiter.
Gruss PinguFan
taraxacum hat geschrieben:Für einen Benutzer gibt es ein profilverzeichnis das sich unter Windows in %appdata%\openoffice.org befindet.
Richtig.
Unter XP stimmt dies ganz genau, unter 7 liegt der Pfad openoffice.org im %appdata%\Roaming\openoffice.org.
Also habe ich in der bootstrap.ini das Unterverzeichnis Roaming hinzugefügt.
Damit stand da "UserInstallation=$SYSUSERCONFIG/Roaming/OpenOffice.org/3".
Alles was sich änderte war, das Roaming nochmal im Pfad Roaming angelegt wurde und der Pfad openoffice.org dann dort drin war.
Natürlich ging dann die Prozedur mit Benutzerdaten und Registrierung von OO beim Start wieder los. Die Dokumenthistorie bei "zuletzt bearbeitet" fehlte im OO-Menü natürlich auch. An den Icon's mit fehlender Verknüpfung im Startmenü änderte sich leider nichts.
Und nochmal:
Für mein Problem im obersten Feld diese Themas:
PinguFan hat geschrieben: Ich möchte ein 3er OO installieren.
1. Variante:
2. Variante:
3. Variante
hilft mir die Anpassung der bootstrap.ini nicht weiter.
Gruss PinguFan
Ich war der Auffassung, du hättest das schon ausprobiert ...
für meinen Test habe ich den OpenOffice.Org Programm-Ordner einfach auf ein anderes Laufwerk kopiert, den Profilordner entsprechend einkopiert ... und das ging dann von einem Rechner, auf dem kein OOo installiert war...
für meinen Test habe ich den OpenOffice.Org Programm-Ordner einfach auf ein anderes Laufwerk kopiert, den Profilordner entsprechend einkopiert ... und das ging dann von einem Rechner, auf dem kein OOo installiert war...
Viele Grüße,
Tara
-------------
Tara
-------------
Ungelöst Re: Installation Win-Stationen - Linux-Server
Ich will den Thread wenigstens mal abschliessen.
Gestern war ich Sieger durch Aufgabe.
Alles lokal und typisch installiert. Fertig.
Seit November nichts Neues.
Gruss PinguFan
Gestern war ich Sieger durch Aufgabe.
Alles lokal und typisch installiert. Fertig.
Seit November nichts Neues.
Gruss PinguFan