Hallo ihr,
ich steh grad auf'm Schlauch, ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich bearbeite eine Datei mit viel Text und vielen verknüpften Bildern. Die Bilder befinden sich alle in einem speziellen Ordner auf dem Desktop und der Dateipfad ist natürlich dementsprechend, logisch...
Nun soll das alles auf CD/DVD gebrannt werden (also die Dateien und die Bilder), damit eventuell mal später jemand etwas daran ändern kann. Wenn dann jemand die CD hat und die Datei öffnet, können ja logischerweise die Bilder nicht angezeigt werden, weil der Dateipfad ja dann nicht mehr stimmt (es ist ja noch der Pfad zu dem Ordner auf'm Desktop drin).
Wie krieg ich das denn jetzt hin, dass auf den richtigen Bilderordner, der sich dann mit auf der CD befindet, verwiesen wird? Ich müsste dann in der Datei ja schon VOR dem Brennen den Pfad angeben, den die Bilder dann mal AUF der CD haben werden?!
Ich hoffe, es ist verständlich, ich steh wie gesagt auf'm Schlauch;-)
Danke! Anja
geänderte Bildverknüpfungen
Moderator: Moderatoren
-
Re: geänderte Bildverknüpfungen
Du kannst Pfade auch relativ zum Dokument speichern lassen.
http://lmgtfy.com/?q=pfad+openoffice+bild
Dann musst du dieselbe Verzeichnisstruktur wie vom Dokument ausgehend auf die CD kopieren.
Grüße
Thomas
http://lmgtfy.com/?q=pfad+openoffice+bild
Dann musst du dieselbe Verzeichnisstruktur wie vom Dokument ausgehend auf die CD kopieren.
Grüße
Thomas
Danke, aber es funktioniert leider trotzdem nicht.
"URL's relativ zum Dateisystem speichern" ist angehakt und ich verwende auch die gleiche Dateistruktur, wenn ich die Sachen testweise etwa auf den USB-Stick verschiebe. Aber er zeigt mir immer nur an, dass das Bild fehlt und eben den absoluten Pfad zum Desktop.
Die Open Office Version ist 3.0.0.
Vielleicht hat noch jemand nen Rat!
"URL's relativ zum Dateisystem speichern" ist angehakt und ich verwende auch die gleiche Dateistruktur, wenn ich die Sachen testweise etwa auf den USB-Stick verschiebe. Aber er zeigt mir immer nur an, dass das Bild fehlt und eben den absoluten Pfad zum Desktop.
Die Open Office Version ist 3.0.0.
Vielleicht hat noch jemand nen Rat!
-
Lad doch mal das Dokument (einen nicht funktionierenden auszuig davon) hoch, ich versuch das dann mal nachzuvollziehen.
Grüße
Thomas
Grüße
Thomas
Die Sache hat sich erledigt, hab's hinbekommen.