Autofilter schneidet Leerzeilen ab ...

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Feuerdrache

Autofilter schneidet Leerzeilen ab ...

Beitrag von Feuerdrache »

Ich habe heute eine neue Tabelle erstellt (ods-Format), die aus insgesamt 60 Zeilen besteht.

Anschließend habe ich die gesamt Tabelle markiert und den Autofilter gesetzt (erste Zeile als Überschrift).

Aktiviere ich nun innerhalb einer Spalte den Autofilter, dann filtert dieser die betreffenden Zeilen ordnungsgemäß heraus, er funktioniert also korrekt. Aber die Leerzeilen ab Zeile 61 werden ausgeblendet/abgeschnitten. Ich sehe dann nur einen grauen nicht bearbeitbaren Bereich.

Bei all meinen anderen Tabellen (ods-Format) ist dies nicht der Fall. Dort bleiben die leeren Folgezeilen des Tabellenblattes sicht- und editierbar.

Mir ist ebenfalls nicht bewusst, dass ich bei dieser Tabelle etwas anderes gemacht habe (beim Eingeben der Daten, der Formatierung der Seite usw.).

OOo 3.2.1 Originalversion. Systemumgebung siehe Signatur!

Anbei die Datei!
Autofilter_Fehlfunktion.ods
(10.87 KiB) 27-mal heruntergeladen
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
turtle47

Re: Autofilter schneidet Leerzeilen ab ...

Beitrag von turtle47 »

Hallo,
Feuerdrache hat geschrieben:Anschließend habe ich die gesamt Tabelle markiert und den Autofilter gesetzt (erste Zeile als Überschrift)
Markiere nur den genutzen Zellbereich und setze den Filter dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Viel Erfolg.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Feuerdrache

Re: Autofilter schneidet Leerzeilen ab ...

Beitrag von Feuerdrache »

turtle47 hat geschrieben:Hallo,
Feuerdrache hat geschrieben:Anschließend habe ich die gesamt Tabelle markiert und den Autofilter gesetzt (erste Zeile als Überschrift)
Markiere nur den genutzen Zellbereich und setze den Filter dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Viel Erfolg.

Jürgen
Habe ich gerade gemacht. In der Tat, danach verhält sich die Tabelle danach wieder wie alle anderen.

Trotzdem scheint da dennoch irgendetwas anders zu laufen als bei den bisher von mir erstellten Tabellen.

Ich habe jetzt bei einer anderen (älteren) Tabelle den bestehenden Autofilter entfernt, dann das gesamte Tabellenblatt markiert (so wie ich es bisher eigentlich auch immer gemacht habe), und dennoch bleiben die Folgeleerzeilen des Tabellenblattes sicht- und editierbar!?!

Es gibt also zwei Möglichkeiten:

Entweder wurde von OOo bisher ein eigentlich fehlerhaftes Anwenderverhalten frag- und klaglos ignoriert oder aus unerklärlichen Gründen verhält es sich ab der von mir neu erstellten Tabelle plötzlich und unerwartet anders.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
Antworten