Filter für Tabelle - Alle Werte raus, bis auf 1-10

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

desputin

Filter für Tabelle - Alle Werte raus, bis auf 1-10

Beitrag von desputin »

Hallo Ihr,

ich habe eine große Tabelle Einer Spalte mit Kreis-Namen und ganz vielen Spalten mit vielen Zahlenwerten. Fast alle Werte sind mehrstellig also z.B. 0,9744 oder - 1,8736033 u.s.w.
Einige der Werte sind Zahlen ohne nachkommastellen, in diesem Falle die glatten Zahlen 1,2,3,4,5,6,7,8,9 und 10 .

Nun möchte ich, daß die ganz linke Spalte mit den Kreisnamen stehen bleibt und alle Werte gelöscht werden, die Nachkommastellen haben und alle Werte 1,2,3 u.s.w. ohne Nachkommastellen stehen bleiben.

Geht das?

Viele Grüße Christopher
clag

Re: Filter für Tabelle - Alle Werte raus, bis auf 1-10

Beitrag von clag »

Hallo christopherstark,

ja das geht schon.....
Wenn du aber tatsächlich die Zelleninhalte löschen willst wäre das eine Aktion für ein Makro.
Falls du mit einer Hilfstabelle zurecht kommst in der nur die von dir definierten Zahlen angezeigt werden, kannst du diese Formel verwenden,

=WENN(ISTFEHLER(REST(Tabelle1.B2;GANZZAHL(Tabelle1.B2)));"";WENN(REST(Tabelle1.B2;GANZZAHL(Tabelle1.B2))>0;"";WENN(ODER(Tabelle1.B2<1;Tabelle1.B2>10);"";Tabelle1.B2)))

kopiere die Kreisnamen in die Spalte A und dann kopiere die Formel in Zelle B2 der Hilfstabelle und zieh sie soweit wie benötigt über die Zellen, dann werden nur noch die ganzzahligen Werte im Bereich 1-10 angezeigt
(ggf noch den Tabellennamen anpassen! )
du kannst auch die Formel leicht abgewandelt auch für eine Bedingte Formatierung nutzen und die unerwünschten Zahlen zB auf Schriftfarbe weiß setzen.......
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
desputin

Beitrag von desputin »

Hallo,

danke erstmal!

Nur damit ich das richtig verstehe: Eine Hilfstabelle ist einfach ein neuer Tabellen-Tab unten in Calc, oder? D.h. ich würde Tabelle1 durch meinen Namen für die Tabelle 'Tabelle_Bewert2', dann eine neue Tabelle Tabelle_Bewert3 erzeugen und die Formel dann in die neue Tabelle bei B2 einsetzen? Weil da kommt ein "#NAME?"

Viele Grüße Christopher
clag

Beitrag von clag »

Hallo Christopher,
christopherstark hat geschrieben: Eine Hilfstabelle ist einfach ein neuer Tabellen-Tab unten in Calc, oder?
ja !

da wo in der Formel "Tabelle1" steht muss der Name der Tabelle eingesetzt werden in der bei dir die Daten stehen die gefiltert werden sollen !

edit:
guckst du mal hier
Bsp_Zahlen_filtern.ods
(8.72 KiB) 36-mal heruntergeladen
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
desputin

Beitrag von desputin »

Super, danke, mit der angehängten Datei funktionier's super!
Antworten