Zeilen automatisch einfügen (mit Formel)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

mephisto2k

Zeilen automatisch einfügen (mit Formel)

Beitrag von mephisto2k »

Hallo

Ist es möglich mit Calc Zeilen automatisch einzufügen.

Ich habe als Beispiel eine Einkaufsliste gewählt, hier steht auf der linken Seite eine Warenliste mit möglichen Einkäufen, in der Mitte des Arbeitsblattes ist ein farbiger Bereich welcher als Eingabebereich definiert sein soll und rechts wird eine Einkaufsliste erzeugt.
Das ganze läuft so ab das man in dem Eingabebereich die Zahl einträgt welche vor dem benötigten Produkt auf der linken Seite steht. Das Produkt und wenn vorhanden der Preis wird auf die Einkaufsliste übertragen. Am Ende der Liste werden alle Preise Summiert. So weit so gut.
Nur das Problem ist das "Ende". Wenn die Warenliste über 100 verschiedene Produkte enthält, man jedoch nur 5 oder 10 Produkte benötigt, wäre mein Wunsch das der Gesamtpreis 2-3 Zeilen unter dem letzten Eintrag der Einkaufsliste erscheint. Was bedeutet das sich die Darstellung dynamisch am Inhalt orientieren muss. Denn es müsste die Formel für das übertragen des Textes (die SVERWEISe) nach untenhin erweitert werden. Ebenfalls muss die Summenfunktion weiter nach unten rücken.

Das Beispiel habe ich zum besseren Verständnis beigelegt.

Grundlegend wäre nun meine Frage ob sich meine Vorstellungen überhaupt umsetzen lassen. Wäre die Antwort auf meine Frage positiv würde mich natürlich auch interessieren wie man so etwas anstellen könnte.

MfG
mephisto2k
Dateianhänge
TestEinkauf.ods
(13.14 KiB) 213-mal heruntergeladen
mephisto2k

Re: Zeilen automatisch einfügen (mit Formel)

Beitrag von mephisto2k »

Vielen Dank, das war ein guter Tipp. Aus dem Beispiel habe ich mir eine brauchbare Ableitung basteln können.

MfG
mephisto2k
Antworten