Verlust von Daten aus der Access-Datenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

hinki
**

Re: Verlust von Daten aus der Access-Datenbank

Beitrag von hinki »

Hallo Carra,

das hört sich danach an, als hätte ein Datensatz bei der Übernahme keine Daten für ein Feld, in dem eine Eingabe erforderlich ist.
Ob eine Eingabe erforderlich ist, kann in den Feldeigenschaften festgelegt (bzw. kontrolliert und/oder geändert) werden.

Das trifft auf die Zielstruktur der Tabelle ebenso zu wie auf eine ggf. übernommene Quellstruktur.

Ich würde mir die Feldeigenschaften der Daten in Access ansehen, um dort vorhandene Pflichtfelder zu identifizieren und diese dann mittels einer entsprechenden Abfrage ansehen.
Wenn der Fehler dort auszuschließen ist, würde ich den gleichen Vorgang (Prüfung der Feldeigenschaften) in Base (Zieltabelle) durchführen.

Ggf. lohnt es sich dann die Feldeigenschaft für den Vorgang der Übernahme zu ändern, die Daten zu sichten und dann die Feldeigenschaft bei Bedarf wieder zurück zu ändern.

Hilft Dir das?

Viel Erfolg

hinki
NeoOffice 3.1.2 Patch 2 auf MacBookPro (OS 10.6.6)

If you make people think they're thinking, they'll love you. But if you really make them think, they'll hate you.
Harold Kroto
hinki
**

Beitrag von hinki »

Hallo Carra,

danke für die Rückmeldung, die ja einen, wie ich finde, entscheidenden Hinweis enthält.

Bei der nächsten Übernahme von Access Daten werde ich darauf achten, ob Memo-Felder in der Quelltabelle sind, da Base dieses Feldformat ja nicht anbietet.

Gut, wenn man das weiß und berücksichtigen kann. :wink:

Gruß,
hinki

If you make people think they're thinking, they'll love you. But if you really make them think, they'll hate you.
Harold Kroto
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo hinki,
hinki hat geschrieben: ob Memo-Felder in der Quelltabelle sind, da Base dieses Feldformat ja nicht anbietet.
Wie kommst Du darauf?
Memo.jpg
Memo.jpg (13.57 KiB) 1464 mal betrachtet
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
hinki
**

Beitrag von hinki »

:oops: - das war ein Fehler meinerseits.

Ich kann nur um Entschuldigung bitten. Ich hatte in Base noch nicht alle Feldeigenschaften durchgescrollt.

Hallo Jürgen,

um Deine Frage zu beantworten - :oops: vorschnell.

Es tut mir Leid und, ich hoffe ich bin niemandem zu nahe getreten damit. :oops:

Danke für den Hinweis. Beim nächsten Mal werde ich mich vorher genauer informieren.

Uli

Harold Kroto
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo Uli,

es braucht Dir nicht leid zu tun und Du brauchst Dich auch nicht entschuldigen.
Wir lernen ja immer alle noch dazu.

Primär stellt sich die Frage warum das Memofeld nicht richtig übernommen wird.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
hinki
**

Beitrag von hinki »

Hallo Jürgen,

danke für Deine verständnisvolle Reaktion.
Die implizierte Frage ist mir allerdings auch schon durch den Kopf gegangen und ich würde es auch gerne testen.

Unter welchen Voraussetzungen kommt es zu dieser Art von Übernahmeumwandlung?

Grundsätzlich bei Memofeldern?
Liegt es an der Feldformatierung in der Quelltabelle?
Liegt es an der Art der Übernahme?

Da ich vor geraumer Zeit die Windows-Welt verlassen habe, muss ich mir erst einmal eine Access-Testtabelle besorgen und dazu meinen alten Windows Rechner wieder aktivieren.
Ich werde es aber probieren. Gibt es eigentlich bekannte Unterschiede zwischen NeoOffice und OpenOffice?

Mal sehen.

Uli

Harold Kroto
Antworten