Datei als eMail senden funktioniert nicht
Moderator: Moderatoren
Datei als eMail senden funktioniert nicht
Hallo Experten,
wenn ich die Funktion "Dokument als eMail versenden" anklicke, kommt die Meldung "OpenOffice konnte keine funktionierende E-Mail Konfiguration finden". Bei den Einstellungen für Writer - Serienbrief-E-Mail habe uich aber meinen Mailserver angegeben und die Testverbindung funktioniert.
Was mache ich falsch? Kann man sonst noch irgendwo etwas einstellen, damit Writer das Standartmailprogramm findet?
Meine Suche hier im Forum hat mich nicht weiter gebracht. Kann mir jemand helfen?
Ich verwende OOo 3.0
wenn ich die Funktion "Dokument als eMail versenden" anklicke, kommt die Meldung "OpenOffice konnte keine funktionierende E-Mail Konfiguration finden". Bei den Einstellungen für Writer - Serienbrief-E-Mail habe uich aber meinen Mailserver angegeben und die Testverbindung funktioniert.
Was mache ich falsch? Kann man sonst noch irgendwo etwas einstellen, damit Writer das Standartmailprogramm findet?
Meine Suche hier im Forum hat mich nicht weiter gebracht. Kann mir jemand helfen?
Ich verwende OOo 3.0
-
Re: Datei als eMail senden funktioniert nicht
Danke vielmals. Das hat sofort funktioniert!
Für alle jene, die nur so wenig wissen wie ich lohnt sich die die Erklärung so (bei XP) :
Systemsteuerung - Software - auf linker Seite "Programmzugriff und Standards festlegen" und dort das E-Mail-Programm anklicken.
Sehr praktisch, das zu wissen. Normalerweise öffnet man halt eben so etwas nicht!
Schöne Grüsse
Für alle jene, die nur so wenig wissen wie ich lohnt sich die die Erklärung so (bei XP) :
Systemsteuerung - Software - auf linker Seite "Programmzugriff und Standards festlegen" und dort das E-Mail-Programm anklicken.
Sehr praktisch, das zu wissen. Normalerweise öffnet man halt eben so etwas nicht!
Schöne Grüsse
Das funktioniert bei mir ab&zu (waum auch immer) nur, wenn Thunderbird bereits gestartet ist (XP wie auch Vista). Scheinbar ist die MAPI dan nicht in der Lage (oder nicht willig) Thunderbird zu starten.freedom hat geschrieben:Versuche als Administrator das Standard-Mailprogramm explizit auf Thunderbird setzen
-> Start-Programmzugriff und -standards (ausführen als .. ein Nutzer mit administrativen Rechten) - benutzerdefiniert ...
Eine weitere Diagnosehilfe ist der Versuch, aus dem Dateiexplorer mit Rechtsklick eine Datei per E-Mail zu versenden. So kann man prima das Verhalten des Betriebssystems ohne OOO testen und bekommt somit das Thema in Teilbereiche zerlegt.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Hallo,

Gruß
lorbass
Als Ubuntu-Benutzer liest man im ubuntuusers-Wiki den Artikel Thunderbird/Installation und geht nach den Anweisungen des Abschnitts Thunderbird als Standard vorBachsau hat geschrieben:Wie löse ich das Problem unter Ubuntu?

Gruß
lorbass
-
Jetzt noch eine zusätzliche Information, vielleicht kann mir ja dann jemand helfen:
Ich habe jetzt OOo einmal deinstalliert und nocheinmal neu draufgeladen. Interessanterweise konnte ich gerade ein noch nicht gespeichertes neues Writer-Dokument ohne Textinhalt über den Kurzbefehl "als Email versenden" versenden!!! ???
Wieso geht das nicht bei einem lokal gespeicherten Writer-Dokument???
Ich hoffe, irgendwer hat bald Feierabend und kann mir kurz Beistand leisten
Grüße
***Nachtrag***
Habe gerade ein neues Dokumet mit Phantasie-Text bestückt, es lokal gespeichert und konnte es in Folge über writer versenden. Habe dann die bisher erfolglos versuchte andere Datei unter anderem Namen gespeichert, konnte sie aber erneut nicht versenden... Ist das vllt. ein Problem aufgrund irgendeiner Formatierung???
Ich habe jetzt OOo einmal deinstalliert und nocheinmal neu draufgeladen. Interessanterweise konnte ich gerade ein noch nicht gespeichertes neues Writer-Dokument ohne Textinhalt über den Kurzbefehl "als Email versenden" versenden!!! ???
Wieso geht das nicht bei einem lokal gespeicherten Writer-Dokument???
Ich hoffe, irgendwer hat bald Feierabend und kann mir kurz Beistand leisten

Grüße
***Nachtrag***
Habe gerade ein neues Dokumet mit Phantasie-Text bestückt, es lokal gespeichert und konnte es in Folge über writer versenden. Habe dann die bisher erfolglos versuchte andere Datei unter anderem Namen gespeichert, konnte sie aber erneut nicht versenden... Ist das vllt. ein Problem aufgrund irgendeiner Formatierung???
-
Noch ein weiterer Eigenversuch: wenn Thunderbird geschlossen ist und ich im Writer Menü auf Datei senden klicke, wird Thunderbird geöffnet, und dann erscheint die bekannte Writer-Meldung "Es konnte keine funktionierende Email-Konfiguration gefunden werden"!
Weiß denn niemand Abhilfe?
Weiß denn niemand Abhilfe?
-
Sagt mal, gibt es das, dass niemand helfen kann? Ich bräuchte die Funktion wirklich, da ich gerade an meinem Uniabschluss sitze und möglichst oft Sicherungsemails (ja ja, zusätzlich zur externen..) rausschicke! Lieber doppelt und dreifach! Kann mir denn niemand helfen?
Hallo fritzlmofred,
vielleicht ein bisschen spät - aber schau mal hier:
http://blog.ahennings.de/2011/04/openof ... versenden/
Bei Win7 verhält es sich vielleicht ein wenig anders, aber schau Dir mal die entsprechenden Registry-Einträge an.
Gruß,
Andreas
vielleicht ein bisschen spät - aber schau mal hier:
http://blog.ahennings.de/2011/04/openof ... versenden/
Bei Win7 verhält es sich vielleicht ein wenig anders, aber schau Dir mal die entsprechenden Registry-Einträge an.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
Andreas