Flyer erstellen mit Writer

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Neo86

Flyer erstellen mit Writer

Beitrag von Neo86 »

Hallo Freunde!

Ich möchte einen Flyer erstellen und zwar Din A4 zweimal gefalzt, sodass es auf jeder Seite drei Spalten gibt. Ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine.
Man hat mir verschiedene Programme empfohlen, darunter Scribus. Ich hab Scribus ausprobiert und komme bisher ganz gut zurecht. Allerdings habe ich dort noch keine Funktion gefunden, die Writer nicht auch hat. Hab aber auch nicht lange geguckt. Nun ja, und mit Writer kenne ich mich besser aus.

Meine Frage nun daher, ob ich Writer nehmen sollte bzw. ob man mit Writer auch gut gestaltete Flyer erstellen kann?

Viele Grüße!
Stephan

Re: Flyer erstellen mit Writer

Beitrag von Stephan »

Allerdings habe ich dort noch keine Funktion gefunden, die Writer nicht auch hat.
z.B. kann man unter Scribus in PDF_Formularen den Formularsteuerelementen auch Skript-Code (Java-Script) zuordnen, was bei Writer nicht geht.
Meine Frage nun daher, ob ich Writer nehmen sollte bzw. ob man mit Writer auch gut gestaltete Flyer erstellen kann?
Scribus ist für Flyer insgesamt das bessere Werkzeug.
Sofern Dir Writer ausreicht gibt es jedoch einen handfensten Grund gegen Writer nämlich den das Writer sich nicht eignet wenn Du die Flyer später professionell ausdrucken lassen willst, da Druckerei üblicherweise CMYK-Farbseparation im PDF verlangen und Writer das nicht beherrscht.

GRuß
Stephan
Neo86

Re: Flyer erstellen mit Writer

Beitrag von Neo86 »

Danke für die Antworten.

Eigentlich hatte ich ja vor, den Flyer in PDF zu speichern. Was mich bei Scribus stört, ist dass es sehr "instabil" ist. Ständig wackeln die Menüs, oft kann der Cursor etwas nicht direkt greifen usw. Und es ist ehrlich gesagt sehr komisch zu handhaben. Ich mach z.B. eine Textbox und wenn der Text dann zu lang ist, würde man doch normalerweise annehmen, dass man die Textbox einfach etwas in die Länge ziehen kann und der Text passt. Aber nein, da kann ich ziehen, wie ich will, die Wörter überschneiden sich weiterhin.
Antworten