Hallo zusammen,
Problem:
Öffne ich xls-Files in Openoffice Calc (auf Ubuntu) haben alle Zellenkommentare weiße Schrift und somit unlesbar.
Manuell umformatieren geht, ist aber viel zu umständlich bei einer hinreichenden Anzahl an Kommentaren (Tipps für Batch-Formatieren aller Kommentare gerne willkommen)
Komisch:
Ich habe über Internet- und Forensuche nur ähnliche Problemstellungen gefunden (z. B. mit rtf-Files hier im Forum)
Wiederkehrend:
Exakt die gleiche Problemsituation habe ich nun in völlig anderen Quell- (Microsoft Office) und Zielsystemen (Openoffice) erlebt. OpenOffice lief jedoch beides Mal auf Ubuntu - das vielleicht ein die Problemkonstellation ergebender Eckpunkt?
Zeichenfarbe weiß (=unlesbar) aller xls-Kommentare
Moderator: Moderatoren
-
Re: Zeichenfarbe weiß (=unlesbar) aller xls-Kommentare
Hallo Zeven,
läuft bei mir mit importierten xlsx_Dateien korrekt.
Win7; Excel2007; OOo_3.2..; die xlsx_Kommentare werden einwandfrei wiedergegeben.
Wird ein "Linux-Problem" sein.
mfg
Gert
läuft bei mir mit importierten xlsx_Dateien korrekt.
Win7; Excel2007; OOo_3.2..; die xlsx_Kommentare werden einwandfrei wiedergegeben.
Wird ein "Linux-Problem" sein.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Aha, interessant. Habe inzwischen herausgefunden, dass Microsoft Office diese Kommentare wohl anhand der Standard-Windowskonfiguration für Tooltips formatiert... das ist ja auch mal wieder ein zweifelhaftes Vorgehen.
Komisch ist nun, dass es bei einer xlsm funktioniert!
Und zwar nicht nur die Schriftfarbe, sondern auch die Ausmaße der Kommentar-Boxen. Die werden bei der xls immer viel kleiner angezeigt, sodass die Formatierung auf schwarz nicht das Einzige ist was man ändern muss.
Aber mit der xlsm kann ich erstmal leben.
Komisch ist nun, dass es bei einer xlsm funktioniert!
Und zwar nicht nur die Schriftfarbe, sondern auch die Ausmaße der Kommentar-Boxen. Die werden bei der xls immer viel kleiner angezeigt, sodass die Formatierung auf schwarz nicht das Einzige ist was man ändern muss.
Aber mit der xlsm kann ich erstmal leben.
-
Hallo 7even,
über Extras ---->Optionen ---->Laden/Speichern ---->Microsoft_Office können noch Einstellungen
vorgenommen werden !
Ab OpenOffice.org_3.0.0 wird das ODF_Format 1.2 verwendet, dieses Format kann auf "ODF_Format_1.0/1.1"
für ältere Dateien der OOo_Versionen (bis 2.8.0) geändert werden. Siehe : Extras --->Optionen ---->Allgemein
.....Einstellungen für Standartdateiformat und ODF. Das sollte berücksichtigt werden.
mfg
Gert
über Extras ---->Optionen ---->Laden/Speichern ---->Microsoft_Office können noch Einstellungen
vorgenommen werden !
Ab OpenOffice.org_3.0.0 wird das ODF_Format 1.2 verwendet, dieses Format kann auf "ODF_Format_1.0/1.1"
für ältere Dateien der OOo_Versionen (bis 2.8.0) geändert werden. Siehe : Extras --->Optionen ---->Allgemein
.....Einstellungen für Standartdateiformat und ODF. Das sollte berücksichtigt werden.
mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Hallo Gert,
das ODF-Format hab ich auf alle auswählbaren Werte umgestellt, aber hat keinen Unterschied gemacht bei der xls.
Unter Laden/Speichern => Microsoft Office gibts nur nen paar Haken. Das klingt eher nach Feature komplett deaktivieren. (s. Screen)
Ne Idee in Richtung alle Kommentare auf einmal umformatieren hat keiner parat? Das wäre allgemein manchmal ziemlich praktisch...
das ODF-Format hab ich auf alle auswählbaren Werte umgestellt, aber hat keinen Unterschied gemacht bei der xls.
Unter Laden/Speichern => Microsoft Office gibts nur nen paar Haken. Das klingt eher nach Feature komplett deaktivieren. (s. Screen)
Ne Idee in Richtung alle Kommentare auf einmal umformatieren hat keiner parat? Das wäre allgemein manchmal ziemlich praktisch...
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto-Optionen - Laden-Speichern - Microsoft Office.png (45.87 KiB) 252 mal betrachtet