SVERWEIS gibt falsche werte aus - fehlersuche?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

hakre

SVERWEIS gibt falsche werte aus - fehlersuche?

Beitrag von hakre »

Ich habe Probleme in der Anwendung von SVERWEIS. Der Wert nach dem ich suche exisitiert in der ersten Spalte der Matrix, ich bekomme aber trotzdem #NV zurück - nicht immer aber manchmal. Ich habe keine Ahnung warum.

Reguläre Ausdrücke sind aktiviert, diese sollten laut Doku auch bei SVERWEISE (engl. VLOOKUP) funktionieren, hier suche ich aber nach Text, den ich aus einer Zelle auslese.

Text der Zelle, also meine Suchwort ist immer nach dem gleichen Muster aufgebaut, also 134-1, 156-2, 203-1, ... und so weiter.

Ich vermute das dies evtl. mit den regulären Ausdrücken zu tun haben könnte, eventuell nutzt SVERWEIS den Wert nicht einfach als Text sondern als ein Suchmuster.

Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von hakre am Sa, 18.12.2010 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
Karolus

Re: SVERWEIS gibt falsche werte aus - fehlersuche?

Beitrag von Karolus »

Hallo
Da du nicht einmal die konkrete Formel postest kann ich nur glaskugeln:
Du hast den 4. Parameter von SVERWEIS nicht/ bzw. nicht auf 0 gesetzt ?

Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
hakre

Beitrag von hakre »

Die Formel lautet

Code: Alles auswählen

=WENN(A12="";"";SVERWEIS(A12;Rechungen.A28:J145;2;1))
Ich verwende hier 1 als 3. Parameter, da die liste sortiert ist. Aber in Rechnungen habe ich auch ein SVERWEIS wieder umgekehrt, der mit 0 als 3. Parameter arbeitet und das gleiche Problem hat.

Ich habe die Werte nun mitlerweile in eine Ganzzahl verwandelt, um das Minuszeichen daraus zu bekommen um das als Fehlerquelle auszuschliessen. Die Werte werden als Zahlen (Rechtsbündig) in den Zellen angezeigt. Der Fehler tritt weiterhin auf.

UPDATE: Okay, ich glaube ich habe eine Fehlerquelle gefunden: Da ich die Formel mit SVWERWEIS "runterziehe" muss ich die Matrix mit absoluten ($) Angaben machen. Ich denke das ist mein Fehler.
hakre

Beitrag von hakre »

Okay Fehler gefunden. Die Angaben der Matrix hatten sich verschoben beim Erweitern und damit konnten dann einige Werte nicht mehr gefunden werden. Mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gsehen.
Antworten