falsche Ergebnisse oder wie Format richtig einstellen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

waate
*

falsche Ergebnisse oder wie Format richtig einstellen?

Beitrag von waate »

Hallo und guten Abend allerseits!

Und nun gleich zu meinem Problem:
Ich habe mir eine kleine Tabell gebastelt und rechne darin mit € und mit %, die Zellen sind entsprechend formatiert, es sollen 2 Nachkommastellen ausgegben werden - ist wohl auch Standard bei Formatierung in €.
Mir sind nun einige Abweichungen aufgefallen bzw. Ergebnisse, die nicht stimmen können.
So werden ERgebnisse scheinbar immer mit xxx,00 € angezeigt, obwohl xxx,25 € herauskommen müßte u.ä.
Meine verwendete Formel ist:
=SUMME((QUOTIENT(PRODUKT($C$14;$B$3);12));(QUOTIENT(PRODUKT($B$2;$B$4);12))) wobei $B$3 und $B$4 Prozentangaben sind. Würde ich die Prozente als Dezimalzahl (5% = 0,05, 3%=0,03) eingeben, ergäbe sich folgende Formel:
=SUMME((QUOTIENT(PRODUKT($C$14;0,03);12));(QUOTIENT(PRODUKT($B$2;0,05);12)))
Ich dachte zunächst, es liegt an den Prozentangaben - aber auch mit den fest eingesetzten Werten ergeben sich die Rechenfehler (oder -ungenauigkeiten).
Dann habe ich die Formel unterteilt und zunächst die beiden Quotienten einzeln errechnen lassen - immer noch ungenau.

kann es trotzdem (auch) an den Prozentangaben liegen? wie kann ich einstellen, das intern mit 4 Nachkommastellen gerechnet wird (4,75% --> 0,0475) aber nur 2 angezeigt werden?
Woran kann mein Problem allgemein liegen? Ich habe mir vor Jahren (OO 2.x) bereits mal eine Tabelle erstellt, bei der ich keine Abweichungen habe.

Ich stehe da momentan auf dem Schlauch. Wahrscheinlich hätte ich eher mit Formeln aus der Finanzmathematik rechnen müssen - aber es sollt doch auch so gehen?

wäre mal wieder für jede Hilfe dankbar!

Gruß, waate
Win 7pro 32 bit; OO 3.2.1
waate
*

Re: falsche Ergebnisse oder wie Format richtig einstellen?

Beitrag von waate »

vielleicht bin ich selbst dahinter gekommen - nur ist mir dann erst recht unklar, wie so etwas sein kann!!! :shock:

Verwende ich statt des Funktionsassistenten bzw. der Funktionsbegriffe einfach REchenzeichen, dann ist alles in Ordnung - obwohl es doch eigentlich die gleiche Rechnung sein müßte!
Gebe ich als ein:
=SUMME(($C$14*$B$3)/12;($B$2*$B$4/12))

erhalte ich das korrekte Ergebnis, bei Eingabe von:
=SUMME((QUOTIENT(PRODUKT($C$14;$B$3);12));(QUOTIENT(PRODUKT($B$2;$B$4);12))) erhlte ich falsche Ergebniss - hinterm Komma nur 00.

Da ich nicht glauben kann, dass das ein Fehler in OO ist, stellt sich mir jetzt die Frage:
Wo ist mein Denkfehler bzw. wa habe ich falsch eingestellt, damit es mit den Funktionsbegriffen nicht klappt? :?: :?:
clag

Beitrag von clag »

Moin waate,

war gestern wohl schon etwas zu spät für dich!? :-P
Das Ergebnis der Formeln ist schon richtig, denn die Beschreibung zu Quotient ist zwar knapp, aber auch deutlich

QUOTIENT
Gibt den ganzzahligen Teil einer Division zurück.

jetzt alles klar? ;)
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
waate
*

Beitrag von waate »

Moin clag und besten Dank für die Antwort!

das erklärt natürlich so einiges....
Nun gut, ich muß gestehen, dass ich die Programmhilfen selten lese und nie komplett - immer nur, wenn ich ein Problem habe. Und das mit dem Quotienten ist mir offensichtlich völlig entgangen.
Ist aber auch wenig "intuitiv" würde ich sagen. Da möchte ich es einmal richtig machen und statt meiner selbst gebastelten Formeln den Funktionsassistenten nehmen - da wird einfach gerundet.

Habe jetzt nochmal kurz in den Funktionsassistenten geschaut - gibt es da nichts, womit man ganz normal dividieren kann, ohne dass gerundet wird? Ich fand beim durchscrollen nichts.

Gruß
waate
waate
*

Beitrag von waate »

schon klar, ist mir jetzt ja auch aufgefallen... ;-)

Trotzdem nochmal die Frage:
gibt es im Funktionsassistenten wirklich keine Möglichkeit einer Division ohne Rundung?
Oder das ist halt zu simpel und wird im Funktionsassistenten eben nicht berücksichtigt.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Für eine einfache Division reicht der Schrägstrich/Slash, z.B.:

=A1/A2

oder:

=1/2,3

Gruß
Stephan
Antworten