Seite teilen - Aber nur Einseitig schreiben ....

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Taspharel

Seite teilen - Aber nur Einseitig schreiben ....

Beitrag von Taspharel »

Hallo alle!

Hoffe mir kann das jemand vermitteln:

Ich will in Openoffice im Writer bei einem Dokument eine Seite in zwei Teile teilen.

Das schaffe ich noch, die Seite ist vertikal geteilt und hat jetzt quasi zwei "Spalten".

Jetzt ist es aber so, dass ich, wenn ich auf der linken Seite unten angekommen bin oben rechts weiterschreibe. Genau das will ich aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit, die beiden Spalten voneinander "unabhängig" zu machen, also wenn ich in der linken Spalte am Ende ankomme, ich dann auf der nächsten Seite in der linken Spalte weiterschreiben kann, nicht nach oben rechts in die rechte Spalte rutsche? :)

Hoffe das ist nicht gar zu verwirrt.

Vielen Dank schonmal!

S
Eddy

Re: Seite teilen - Aber nur Einseitig schreiben ....

Beitrag von Eddy »

Hallo Taspharel,

so ganz habe ich nicht verstanden, was Du möchtest.

Wenn Du nur "schmal schreiben" möchtest, kannst Du das über die Randeinstellungen erreichen. Format > Seite > Reiter Seite und dort die Seitenränder nach Deinen Wünschen.
Wenn Du zweispaltig "unabhängig" schreiben möchtest geht das über Tabelle > Einfügen > Tabelle, dort zwei Spalten und eine Zeile auswählen und die Zeilenhöhe anpassen - Oder Einfügen > Rahmen und zwei Rahmen nach Deinen Wünschen einfügen.

Mit ungeteilten Grüßen

Eddy
Taspharel

Beitrag von Taspharel »

:)

Ich glaube zweiteres ist eher das was ich meine ....

Ich habe bereits über Format -> Spalten eingestellt, dass ich 2 Spalten habe. Da ist es aber nicht "unabhängig".

... Das mit der Tabelle habe ich gerade probiert. Sehe ich das richtig, dass ich dann auf jeder Seite wieder neu eine Tabelle machen muß? Irgendwie verlängert er es dann nicht auf die folgende Seite wenn ich weitertippe am Ende der Seite ...

Wäre auch kein großes Ding.

Danke jedenfalls!!
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo Taspharel,

schau mal unter Tabelle > Tabelleneigenschaften > Reiter Textfluss und stelle ein: "Trennung der Tabelle an Seiten- und Spaltenenden zulassen" und "Zeilenumbruch an Seiten und Spaltenenden zulassen".
Bei mir klappt das damit.

Mit verlängerten grüßen

Eddy
Taspharel

Beitrag von Taspharel »

Pasta :)

Vielen Dank!

Mit grüßigen Grüßen

S
EGO

Beitrag von EGO »

Taspharel hat geschrieben:Ich habe bereits über Format -> Spalten eingestellt, dass ich 2 Spalten habe. Da ist es aber nicht "unabhängig".
Das soll auch so sein, daß diese Spalten voneinander abhängig sind. Die Tabelle dürfte Ihr Weg sein.

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Antworten