Leeres Feld wenn eine Abfrage "false" ist

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Andi_CH

Leeres Feld wenn eine Abfrage "false" ist

Beitrag von Andi_CH »

Hallo.

Ich möchte in der Spalte G -> Urlaub ein X setzen um in der Spalte Bez den Wert aus $P$2 zu übernehmen.
Funktioniert ja auch, aber nun erscheint 00:00 im Feld, wenn kein X gesetzt ist.
Ich möchte aber ungesetzte Felder wie bisher leer Anzeigen.

Kann ich im Wenn-Ausdruck in der Spalte F bewirken dass nicht 0 sondern "leeres Feld" gesetzt wird oder geht das über die Feld-Formatierung? (Aber nicht in der ganzen Tabelle, sondern nur in ausgewählten Spalten)

Warum wird mir in Spalte G ein x in ein X umgewandelt, wogegen ein A in ein a umgewandelt wird?
Vielleicht erweitere ich die Spalte mal so, dass U für Urlaub, K für Krank etc. steht .... wer weiss .... es währe als gar nicht schlecht wenn da immer uppercase Buchstaben drin stehen, egal was getippt wurde.

Mit welchen Stichwort finde ich "Auswahlboxen" in der Hilfe -> Wert wählen aus einer Liste?

gibt es wo etwas wie switch - case?

Ja, ich weiss - es gibt noch viele andere Unschönheiten, aber eigentlich funktioniert das Ding ja ;-)

(Übrigens war das "Ding" früher eine Exceltabelle - aber ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielt)

Viele Fragen zum Jahreanfang- vielleicht waren 2 Wochen zu viel Urlaub für nich :-)

Danke für die Starthilfe und ein gutes Neues Jahr
Andi
Zuletzt geändert von Andi_CH am Mo, 03.01.2011 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
clag

Re: Leeres Feld wenn eine Abfrage "false" ist

Beitrag von clag »

Hallo Andi_CH,

boah .....man so viele Fragen auf einmal :lol:

1.
Wenn du ein leere Zelle als Ausgabe möchtest musst du das auch so in der Formel ausdrücken also anstelle
von =WENN(G7="X";$P$2;0)
zb. =WENN(G7="X";$P$2;"")

2.
was das ersetzen von eingegebenen Zeichen angeht musst du unter Menü > Extras > Autokorrektur Optionen nachsehen was das bei dir eingestellt ist.

3.
Listenfeld oder Kombinationsfeld!?

4.
hättest dir ein OOo Buch mitnehmen sollen und nicht nur immer Party machen.......

vielleicht hilft dir ja die Info etwas ;)
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Andi_CH

Re: Leeres Feld wenn eine Abfrage "false" ist

Beitrag von Andi_CH »

clag hat geschrieben:2.
was das ersetzen von eingegebenen Zeichen angeht musst du unter Menü > Extras > Autokorrektur Optionen nachsehen was das bei dir eingestellt ist.
Ich weiss in der Zwischenzeit, dass es mit dem Format zusammenhängen muss, denn in Zeile 6 ist ja ein x zu sehen. Egal, das ist nicht so wichtig.
clag hat geschrieben:3.
Listenfeld oder Kombinationsfeld!?
Schau ich an, Danke. Kombinationsfelder ersheinen mir im Moment geeigneter.
clag hat geschrieben:4.
hättest dir ein OOo Buch mitnehmen sollen und nicht nur immer Party machen.......
OOoohh ich seh das konsequent anders ;-) Urlaub = Erholung; Erholung != Fachbücher, Computer u.ä. :-)
(Dafür lieber im Neuen Jahr gutmütige Seelen im Forum nerven :-) )

Danke!
Antworten