Ein festgelegtes Tabellendoku bei Start von Calc anzeigen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

popofz

Ein festgelegtes Tabellendoku bei Start von Calc anzeigen

Beitrag von popofz »

Hallo wer kann mir helfen.
Ich bin ein Umsteiger von EXCEL auf Calc und absoluter Neuling. Wenn ich unter EXCEL eine Tabelle in das Unterverzeichnis XLSTART lege so wird diese beim Start von EXCEL automatich angezeigt. Wie schaff ich das bei OpenOffice Clac?

Mit freunlichen Grüßen
Peter
WIN 7 64bit, WIN XP, OO 4.1.1
popofz

Re: Ein festgelegtes Tabellendoku bei Start von Calc anzeigen

Beitrag von popofz »

Hallo lieber Gast

Könnest Du Deinen Tip genauer beschreiben? Zur Info: Ich arbeite mit Windows 7 64bit. Einen Ordner namens Autostart wie bei Windows XP habe ich nicht gefunden ausserdem soll die Tabelle nich bei jedem Rechnerstart angezeigt werden sondern nur wenn ich Openoffice Calc aufrufe.

Mfg.
Peter
miesepeter

Beitrag von miesepeter »

Hallo,

du solltest das entsprechende Dokument zur Standard-Vorlage machen.

http://www.ooowiki.de/StandardVorlagen

Es gäbe in Windows auch noch den Weg, einfach ein Link auf dieses Dokument zu setzen und dann aufzurufen. Von Vorteil wäre, wenn es als Vorlagendatei abgespeichert wurde...

Melde dich bei weiteren Rückfragen.

Ciao
popofz

Beitrag von popofz »

Hallo misepeter

Danke für Deinen Tip aber das ist nicht das was ich eigendlich wollte. Vielleicht habe ich nicht klar beschrieben was ich möchte.
Hier kurz eine genauere Erklärung. In der Tabelle sind Daten gespeichert die sich täglich verändern. Unter anderem Fristen für Verträge die gekündigt werden müssen. Natürlich werden an der Tabelle auch Änderungen vorgenommen. Es handelt sich also nicht um eine Formatvorlage die für die Erstellung von Tabellen benutzt wird. Wenn ich OpenOffice Calc starte soll kein leeres Tabellenblatt erscheinen sondern die besagte Tabelle. Wenn ich Ihren Vorschlag anwende muß ich wohl nach jeder Änderung die Tabelle wieder als Formatvorlage abspeichern.

Mfg
Peter
clag

Beitrag von clag »

Hallo popofz

kopiere dieses kleine Makro zu deinen Standard Makros

Code: Alles auswählen

Sub meine_Datei_oeffnen
    url=converttourl("c:\Dokumente und Einstellungen\deine_Dateien_wo auch_immer\irgendeine_Tabelle.ods")
    dim myFileProp() as new com.sun.star.beans.PropertyValue
    oDocument = StarDesktop.loadComponentFromURL(url, "_blank", 0, myFileProp() )
end sub
und dann richte unter Menü > Extras > Anpassen > Ereignisse > "Programmstart" zuweisen [Makro...] den Aufruf dieses Makros ein.
Eventuell musst du mit dem verknüpften "Ereigniss" etwas experimentieren je nach dem wie du OOo startest

damit sollte dein Wunsch erfüllbar sein, viel Spaß dabei
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

popofz hat geschrieben:Hallo misepeter

Danke für Deinen Tip aber das ist nicht das was ich eigendlich wollte. Vielleicht habe ich nicht klar beschrieben was ich möchte.
Hier kurz eine genauere Erklärung. In der Tabelle sind Daten gespeichert die sich täglich verändern. Unter anderem Fristen für Verträge die gekündigt werden müssen. Natürlich werden an der Tabelle auch Änderungen vorgenommen. Es handelt sich also nicht um eine Formatvorlage die für die Erstellung von Tabellen benutzt wird. Wenn ich OpenOffice Calc starte soll kein leeres Tabellenblatt erscheinen sondern die besagte Tabelle. Wenn ich Ihren Vorschlag anwende muß ich wohl nach jeder Änderung die Tabelle wieder als Formatvorlage abspeichern.
Hallo Peter,
an Deine Stelle würde ich eine Verknüpfung mit dem Tabellendokument auf den Desktop legen und von dort aus mittels einem Doppelklick Calc samt Tabellendokument starten.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
popofz

Beitrag von popofz »

Danke an alle die mir durch Ihren Tip weiter geholfen habe.
pmoegenb
Re: Ein festgelegtes Tabellendoku bei Start von Calc anzeige

Beitrag von pmoegenb »

popofz hat geschrieben:? Zur Info: Ich arbeite mit Windows 7 64bit. Einen Ordner namens Autostart wie bei Windows XP habe ich nicht gefunde
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Antworten