2 Tabellen verbinden, dazwischen ist ein Absatzendezeichen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

friedrich1

2 Tabellen verbinden, dazwischen ist ein Absatzendezeichen

Beitrag von friedrich1 »

Hallo liebes Forum,

möchte in Writer 2 Texttabellen zu einer Tabelle verbinden; zwischen den beiden Tabellen ist nur eine Leerzeile mit einem Absatzendezeichen (Zeilenende). Wie lässt sich das Absatzendezeichen entfernen?
Die beiden Tabellen haben die gleiche Anzahl und Breite der Spalten.
Der Befehl "Tabellen verbinden" ist abgeblendet, da stets nur eine Tabelle zu markiere geht!
Kennt jemand eine Lösung, die er selbst schon einmal angewandt hat?
Suchfrage hier im Forum war schwierig zu formulieren, es kamen stets Null Antworten.

Grüße friedrich1
bonzo

Re: 2 Tabellen verbinden, dazwischen ist ein Absatzendezeich

Beitrag von bonzo »

Hallo,
das müsste helfen.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
friedrich1

Beitrag von friedrich1 »

Hallo bonzo,
Danke für den Tipp.
Werde es sofort versuchen.
Gruß friedrich
friedrich1

Beitrag von friedrich1 »

Hallo bonzo,

der Link hat nur beim Beseitigen des Zeilenendezeichens geholfen (Option: Absatz Löschen).Ich hatte den Eindruck, dass das Zeichen noch da ist (ev. nur "versteckt" wurde), da die beiden Tabellen nicht verbunden worden sind. Sie lassen sich nach wie vor nicht insgesamt markieren (z. B. um die Umrandung gemeinsam bearbeiten zu können). Damit blockiert dieses Zeichen nach dem markieren der ersten Tabelle die Anwendung dieses Befehls für die zweite Tabelle.
Macht vorerst nichts, die Datei mit den 2 Tabellen wird zunächst erst einmal so belassen, bis es eine bessere Lösung gibt.
Gruß friedrich1.
Donco

Beitrag von Donco »

Hallo Friedrich,

ich habe mir das angesehen. Bei mir bleiben die zwei Tabellen ebenfalls getrennt, obwohl sie wie eine Tabelle erscheinen.

Es ist ein weiterer Schritt erforderlich. Wenn der Cursor in einer "Tabellenhälfte" steht im Menü über den Punkt <Tabelle> <Tabelle verbinden> bestätigen. Dann werden die beiden Hälften zu einer Tabelle, die auch als ganze ausgewählt und formatiert werden kann.

Viel Erfolg und
beste Grüße
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.

OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
Antworten