Hallo an Alle,
ich bin dabei einen "ewigen" Kalender zu erstellen.
Bin nun aber in der ISTSCHALTJAHR-Funktion stecken geblieben.
Bei Eingabe
=ISTSCHALTJAHR("2016-1-1") gibt es keine Probleme es wird eine 1 für Schaltjahr ausgegeben.
Wie müsste die Funktion aber aussehen, wenn zum Beispiel das Jahr 2016 aus eine anderen Zelle ausgelesen werden soll.
Das Jahr wird in in meinem Fall in der Zelle A1 angegeben und ist als Zahl formatiert. Ich glaube das Problem liegt bei den Anführungszeichen (").
Ich habe unendlich viele Varianten ausprobiert ohne Erfolg meine letzter vielversprechender Versuch war die Funktion VERKETTUNG
=ISTSCHALTJAHR(VERKETTEN(ZEICHEN(34);A1;"-01-01";ZEICHEN(34)))
=VERKETTEN(ZEICHEN(34);A1;"-1-1";ZEICHEN(34)) ergibt "2016-1-1" mit Anführungszeichen jedoch wurde auch dies nicht von der Funktion ISTSCHALTJAHR akzeptiert.
Wo liegt mein Fehler, wie könnte eine Lösung aussehen?
Nette Grüße
Pfauchen
ISTSCHALTJAHR
Moderator: Moderatoren
Re: ISTSCHALTJAHR
Hallo,
ich würde die =datum()-Funktion mit einbauen, da kannst du einen Bezug verwenden:
Das Jahr in A1:
=ISTSCHALTJAHR(DATUM(A1;1;1))
Gruß Holger
ich würde die =datum()-Funktion mit einbauen, da kannst du einen Bezug verwenden:
Das Jahr in A1:
Gruß Holger
Du verstehtst mutmaßlich nicht wie Daten (Mehrzahl von Datum) in Calc behandelt werden.Wo liegt mein Fehler
Ein Datum in Calc ist eine serielle (=fortlaufende) Zahl beginnend von einem bestimmten Startdatum (Default ist der 30.12.1899) weshalb eine Zahl von 2016 in A1 durch Calc als Datum 08.07.1905 (=2016 Tage nach dem 30.12.1899) verstanden wird und dann für das Jahr 1905 geprüft wird ob es ein Schaltjahr ist.
Lösung:
schreibe 1.1.2016 (und formatiere ggf. so das nur noch 2016 angezeigt wird) in Zelle A1
Und verwende die Formel =ISTSCHALTJAHR(A1)
oder behalte 2016 in A1 bei und verwende die Formel:
Gruß
Stephan
Danke echo,
das war die Lösung, schlicht und einfach.
Perfekt, danke noch mal.
Nette Grüße
Pfauchen
das war die Lösung, schlicht und einfach.
Perfekt, danke noch mal.
Nette Grüße
Pfauchen
Hallo zusammen,
kurzer Nachtrag:
Ich bin wohl auch noch ein wenig Excel-geschädigt, denn da gibt es die Funktion nicht.
Da bin ich einfach bei gegangen und habe das Jahr auf den 29.2 geprüft. Hat auch immer funktioniert:
Beispiel: Jahr in A1
=TAG(DATUM(A1;3;0))=29
in einer Formel eingebaut:
=wenn(TAG(DATUM(A1;3;0))=29;"Schaltjahr";"kein Schaltjahr")
Gruß Holger
kurzer Nachtrag:
Ich bin wohl auch noch ein wenig Excel-geschädigt, denn da gibt es die Funktion nicht.
Da bin ich einfach bei gegangen und habe das Jahr auf den 29.2 geprüft. Hat auch immer funktioniert:
Beispiel: Jahr in A1
=TAG(DATUM(A1;3;0))=29
in einer Formel eingebaut:
=wenn(TAG(DATUM(A1;3;0))=29;"Schaltjahr";"kein Schaltjahr")
Gruß Holger