Speichern & Schreibschutz

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

dcssd

Speichern & Schreibschutz

Beitrag von dcssd »

Guten Morgen,

Ich habe mal wieder ein Problem mit OO. (Win XP, OO3.2)

Ich möchte sozusagen, dass meine Ausgangsdatei von niemanden überschrieben, aber bearbeitet werden kann.

Ich habe eine Datei, welche mehrere Formeln und eine Menge Makros enthält. Ich habe von dieser Datei 2 Varianten (2 verschiedene Maschinen) die sich per Formular ändern lassen.
Nach der Eingabe der gewünschten Daten, werden (Dank eurer Hilfe) per Makro alle Formen und Arbeitsmappen gelöscht und die Datei unter einen generierten Name gespeichert.

Funktioniert alles super.

Jetzt zu meinen Problem:

Ab und zu kommt es vor, dass ein Bearbeiter die Datei vorher speichert und somit alle Formeln in der Grunddatei löscht. Da ich, wie erwähnt, zwei Varianten davon habe, kann ich die noch intakte öffnen, ändern und unter dem anderen Namen speichern. Ein Problem bekomme ich allerdings sobald irgendwann einmal beide Datein "gespeichert" werden. (Habe zwar noch ein Backup, allerdings denke ich leider nicht daran nach jeder Änderung eins zu erstellen.)

Da ich früher mit Excel gearbeitet habe, ist mir bekannt, dass man dort die Datei auch wenn Sie schreibgeschützt ist bearbeiten kann und unter einen anderen Namen speichern kann.
Leider habe ich bei OO noch nicht die Option gefunden mit welcher das möglich wäre. Entweder mir bleibt die Eingabe verweigert oder ich kann das Makro nicht ausführen, da dieses die neue Datei im gleichen Ordner speichern soll.

Ich möchte sozusagen, dass meine Ausgangsdatei von niemanden überschrieben, aber bearbeitet werden kann.

Vielen Dank im Voraus.
dcssd

Re: Speichern & Schreibschutz

Beitrag von dcssd »

niemand auch nur irgendeine Idee? :?
Karolus

Re: Speichern & Schreibschutz

Beitrag von Karolus »

LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Antworten