SVERWEIS falsche Rückgabewerte

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

locodriver

SVERWEIS falsche Rückgabewerte

Beitrag von locodriver »

Ich weiß, das es zu SVERWEIS schon viele Themen gibt, aber ich habe zu meiner Frage nichts passendes gefunden.
Im Anhang ist ein Teil einer größeren Datei zur Arbeitszeiterfassung. Im Tabellenblatt Schichten sind alle Schichten mit ihren Daten hinterlegt und in den Monatsblättern sollen die entsprechenden Spalten bei Eingabe der Schichtnummer ausgefüllt werden (außer Arbeitszeit). Bei Schichten mit einer 6 an zweiter Stelle werden aber immer die Werte der Schicht 7006 zurückgegeben. Ich habe schon den letzten Parameter in der Fkt. variiert und die Schichten mal Standard oder als Text formatiert. Es kommt aber nie das richtige Ergebnis heraus.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!
Ich arbeite mit Version 3.1.0.
Dateianhänge
Beispiel.ods
(29.92 KiB) 36-mal heruntergeladen
Eddy

Re: SVERWEIS falsche Rückgabewerte

Beitrag von Eddy »

Hallo locodriver,

ohne dass ich jetzt alles genau probiert habe:

Die Zahlen in der Tabelle Schichten A1 sind Text. Wenn Du A1 als Zahl formatierst und die Zahlen neu eingiebst, sollte es klappen.

Mit ideenreichen Grüßen

Eddy
Karolus

Beitrag von Karolus »

Hallo
1. Setze mal Spalte A im Blatt "Schichten" zurück auf Standard-format und du wirst feststellen das eine Hälfte der numerischen Schichtbezeichnungen als Zahl vorliegt und die andere Hälfte als Text → Einige dich mit dir selbst, entweder alles als Zahl oder alles als Text.
2. Die Eingaben in Spalte M müssen dazu analog erfolgen.
3. Du möchtest die Schichtbezeichnungen eindeutig zuordnen, verwende daher in den SVERWEISen immer den 4. Parameter 0.
4. Trage in Spalte M keine Schichtbezeichnungen ein die im Blatt 'Schichten' nicht existieren ( 7606 )

Gruß Karo
LO25.2… debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.8… flatpak debian 13( trixie ) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
locodriver

Beitrag von locodriver »

Danke für die Tipps.
Den 4. Parameter "0" werde ich überall einfügen.
Dass man die Daten neu eingeben muss, wenn man die Zellen umformatiert, habe ich noch nicht gewusst (hätte ich auch nicht vermutet). Da auch einige Buchstabenkombinationen vorkommen, werde ich Text als Format auswählen.

Danke für die Tipps.
Antworten