Legende in Calc-Diagramm vergrößern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Schaufel82

Legende in Calc-Diagramm vergrößern

Beitrag von Schaufel82 »

Hallo,

ich habe für eine Ausarbeitung in Clac einige Diagramme erstellt. Ich habe dabei auch öfters eine längere Beschriftung der Datenreihe. Da aber das Fenster der Legende nicht vergrößert werden kann, wird meine Beschriftung meist an einer x-beliebigen Stelle getrennt und in zwei Zeilen geschrieben. Gibt es da keine Möglichkeit das Legendenfenster zu vergrößern?? Im entsprechenden Menü ist ja die Option "Größe" gesperrt bzw. kann nicht angewählt werden. Bei solchen Problemen muss ich mich immer an Excel erinnern, wo so etwas problemlos klappt :-(

Danke
Toxitom
Re: Legende in Calc-Diagramm vergrößern

Beitrag von Toxitom »

Hey Schaufel82,

aktuell kannst du dir nur dadurch "behelfen", in dem du die autiomatische Legende komplett ausschaltest und diese manuell selbst erzeugst (mit den Grafik- und Autoformen). Zum Schluss kannst du deine Zeichnungsobjekte der Legende gruppieren und diese Gruppe dann auch mit dem Diagramm "verbinden", also auch gruppieren. Dann bleibt es ein Objekt.

Leider ist auch im neuen Chartmodul derzeit noch keine Änderung vorgesehen - aber wir können ja noc hoffen ;-)

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Eia

Beitrag von Eia »

Toxitom hat geschrieben: in dem du die autiomatische Legende komplett ausschaltest und diese manuell selbst erzeugst
Wenn es eine lange Legende ist, gibt es noch diesen "Hilfspfad":
Diagramm kopieren und in ein Zeichnungsdokument einfügen. Dort: Ändern/Aufbrechen, dann die Objekte der Legende gruppieren, bearbeiten, in Calc die Original-Legende löschen und die Draw-Gruppe einfügen.
mfG
RatRex

Beitrag von RatRex »

Kann es sein das sich dieser Fehler noch immer nicht geändert hat?

Also die Größenangabe ist zwar da und man kann per Rechts-klick in das Menü 'Position und Größe' kommen, die Größe lässt sich da aber nicht ändern weil ausgegraut.

Also das ist ja schon brutal-schlecht.
Antworten