Moins,
ich bin vor kurzem von OpenOffice 2.x auf LibreOffice 3.3 umgestiegen, was mich momentan zu einigen Problemen geführt hat. Ein Problem, das ich nicht lösen kann ist, dass bei mir Linien und Teile der Tabellenränder von Tabellen, wenn ich ein Dokument ins PDF-Format umwandle, bisweilen einfach verschluckt werden. Sie sind eigentlich nicht wirklich weg; bei bestimmten Zoom-Faktoren im Adobe Reader kann ich sie sehen (meist kann man dann aber den Text nicht mehr wirklich lesen, da der Faktor schon recht klein sein muss – und tauchen die einen Linien auf, verschwinden andere). Gedruck werden sie offenbar auch (hab es bislang aber nur einmal ausprobiert). Die PDFs sind allerdings in erster Linie gedacht, erstmal am Rechner eingesehen zu werden, was die Sache sehr störend macht. Ich verwende die selben Einstellungen wie auch bei der alten OO-Version, habe aber bezüglich Einstellungen (sowohl beim Reader als auch beim LibreOffice) eigentlich schon alles Mögliche versucht, auch den Reader aktualisiert, was aber ebenso nichts brachte. Die alten PDFs vom alten Office werden auch nach wie vor korrekt angezeigt.
Kleiner Nachtrag: Ich scheine mich wohl vertan zu haben. Der Fehler wird auch gedruckt, und zwar immer, unabhängig der Zoom-Stufe. Damit wird der PDF-Export für mich im Moment natürlich ein Stück weit unbrauchbar.
Nachtrag: Inzwischen weiß ich, dass der Export noch bis OpenOffice 3.1 fehlerfrei funzt.
Seltsamer Fehler beim PDF-Export in LibreOffice
Moderator: Moderatoren
Re: Seltsamer Fehler beim PDF-Export in LibreOffice
Hallo,
ich hatte beim Update von einer älteren OO-Version auf Version 3.2.1 ebenfalls Probleme mit dem PDF-Export. Offensichtlich wurde im Update-Verlauf das Benutzerverzeichnis beschädigt. Nachdem ich dieses neu eingerichtet hatte lief alles bestens.
Kann es sein, dass im Zusammenhang mit der Installation von Libre-Office (LO) auch etwas beim Anlegen des Benutzerverzeichnisses schief ging? Ggf. einfach das Benutzerverzeichnis einmal neu erstellen und sehen , ob der Fehler weiter auftritt.
Anmerkung: Bei mir wurden bei der Installation des LO einige Einstellungen von OpenOffice übernommen. Was etwas verwunderlich ist, da LO ja als "autonomes Programm" gilt und ein Update von OO auf LO nicht möglich ist.
Beste Grüße
Donco
ich hatte beim Update von einer älteren OO-Version auf Version 3.2.1 ebenfalls Probleme mit dem PDF-Export. Offensichtlich wurde im Update-Verlauf das Benutzerverzeichnis beschädigt. Nachdem ich dieses neu eingerichtet hatte lief alles bestens.
Kann es sein, dass im Zusammenhang mit der Installation von Libre-Office (LO) auch etwas beim Anlegen des Benutzerverzeichnisses schief ging? Ggf. einfach das Benutzerverzeichnis einmal neu erstellen und sehen , ob der Fehler weiter auftritt.
Anmerkung: Bei mir wurden bei der Installation des LO einige Einstellungen von OpenOffice übernommen. Was etwas verwunderlich ist, da LO ja als "autonomes Programm" gilt und ein Update von OO auf LO nicht möglich ist.
Beste Grüße
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.
OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit