[gelöst] Rechtschreibprüfung bzw. neues Wörterbuch

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

André25
**

Beitrag von André25 »

Hallo Freunde!

Ich kann meine Rechtschreibprüfung nicht um neue Wörter ergänzen. Und lege ich ein neues Wörterbuch an, kann ich darauf nicht zugreifen. Die Hilfe gibt hierzu folgendes her:
OO Hilfe hat geschrieben:Bei der Bearbeitung eines Wörterbuchs wird überprüft, welchen Status die Datei hat. Ist sie beispielsweise schreibgeschützt, lässt sie sich nicht verändern. Die Schaltflächen Neu und Löschen sind dann ausgeschaltet.
Wo ich die Datei finde bzw. wie ich den Status der Datei verändere sagt mir die Hilfe allerdings nicht?!

Ich hatte letztens auch schon neue Wörterbücher herunter geladen und wie es aussah wurden diese auch installiert, aber zu finden sind sie dann nicht!?

Kann mir jemand helfen? ¡muchas gracias!

Viele Grüße,

André :D
Zuletzt geändert von André25 am Di, 01.02.2011 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
LibreOffice Version: 7.3.7.2 | Ubuntu 22.04.4 LTS :: GNOME 42.9
pmoegenb
Re: Rechtschreibprüfung bzw. neues Wörterbuch

Beitrag von pmoegenb »

Hallo André,
Du kannst mit Hausmittel nur bei einem Benutzerwörterbuch Wörter hinzufügen. Dieses musst Du Dir über

Extras/Optionen.../OpenOffice.org/Spracheinstellungen/Linguistik erst anlegen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
André25
**

Beitrag von André25 »

Hallo Peter!

Besten Dank für die Antwort! An dieser Stelle war ich schon, allerdings über das Menü mit der Rechtschreibprüfung. Ich habe nun allerdings das Problem, dass ich zwar neue Wörterbücher anlegen kann, jedoch kann ich das dann nicht verändern. Sprich ich habe keinen Zugriff darauf und kann auch keine neuen Wörter einfügen.

Irgendwie müssen die Rechte gesperrt sein?!

Danke und Grüße,

André25
**

Beitrag von André25 »

Hallo Gast ;)

Ja, ich habe ein neues Wörterbuch angelegt. Ich kann dann aber keine neuen Wörter hinzu fügen. Wenn ich das (neu angelegte) Wörterbuch auswähle und sage "Bearbeiten", kann ich ein neues Wort eingeben aber die Buttons "Neu" und "Löschen" sind grau - sprich nicht anwählbar. So ist es auch bei den schon vorhandenen Wörterbüchern - ich habe keinen Zugriff darauf.

Ich habe mehrere Wörter, die ich gern in ein Wörterbuch übernehmen möchte, da sie immer als falsch ausgewiesen werden (was sie aber nicht sind).

Diese Pfad ist bei mir übrigens leer: c:\Users\ ... AppData\Roaming\OpenOffice.org\3\user\wordbook\

Danke, André :D
André25
**

Beitrag von André25 »

Gast hat geschrieben:entschulige, dass ich dich vorhin aus Versehen unbenannt habe.
Kein Problem. Ich glaube ich weiß inzwischen woran es liegt. Die beiden originalen Wörterbücher "soffice.dic" und "sun.dic" liegen bei mir unter c:\Program Files (x86)\OpenOffice.org 3\Basis\share\wordbook\de\ und dieser Pfad ist Windows 7-typisch nur eingeschränkt veränderbar (als Admin). Deshalb kann ich in OO nicht darauf zugreifen.

Weißt Du lieber Gast oder sonst jemand, wo ich die Pfandangaben für (Benutzer-) Wörterbücher in OO ändern kann? Ich könnte sie mir ja woanders hin schieben. Allerdings müsste ich dann dem guten OO verklickern, wo sie jetzt sind...

Viele Grüße,

André
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo André,
ein Benutzerwörterbuch wird im Benutzerverzeichnis, Unterverzeichnis wordbook, erwartet siehe http://www.ooowiki.de/BenutzerVerzeichn ... eichnis.3F.

Wenn bereits ein Benutzerwörterbuch besteht, kannst Du dieses in dieses Verzeichnis verschieben. Nach einem Neustart nebst Quickstarter sollte es klappen.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
André25
**

Beitrag von André25 »

Hallo Peter!

Vielen Dank für die Hilfe! Bei mir ist das Benutzerverzeichnis anscheinend unter: c:\Program Files (x86)\OpenOffice.org 3\Basis\share\wordbook\de\

Die Verzeichnisse, die in dem von Dir angegebenen Link stehen sind leer. Ich habe mir nun aus dem obigen Verzeichnis eine *.dic-Datei in das bisher leere kopiert und nun kann ich in OO darauf zugreifen. Zuvor konnte ich auf keines zugreifen, sprich sie waren alle gesperrt - also die Buttons "ändern" usw. waren grau. Aus diesem Grund konnte ich auch kein neues anlegen, da OO wohl versuchte es in den gesperrten Bereich zu schreiben...

Viele Grüße,

Antworten