Hi,
ich finde keine Möglichkeit, um einem per Strg-Maus festgelegten Mehrfachbereich einen Namen zu geben, Einfügen - Namen - Festlegen akzeptiert nur einen zusammenhängenden Zellbereich.
Was mache ich falsch?
Mehrfachbereich benennen
Moderator: Moderatoren
- komma4
Willkommen im Forum.
Du machst nichts falsch: das geht nur bei zusammenhängenden Bereichen.
Du machst nichts falsch: das geht nur bei zusammenhängenden Bereichen.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: Mehrfachbereich benennen
Hallo faxelix,
wozu brauchst Du den Mehrfachbereich?
Mir fällt da jetzt auf die schnelle nur eine Funktion ein wo man so etwas gebrauchen kann, und das ist =INDEX().
Natürlich kann man einen Mehrfachbereich einen Namen zuordnen, nur geht das nicht so wie Du bis jetzt vorgegangen bist. Du musst bei Name den Mehrfachbereich von Hand eingeben. Und die einzelnen Bereiche durch die Tilde ~ "verketten". Das ist der Weg den ich momentan kenne.
Beispiel:
Ich wüsste jetzt aber nicht wo Du außer bei INDEX noch etwas damit anfangen kannst.
Gruß
balu
wozu brauchst Du den Mehrfachbereich?
Mir fällt da jetzt auf die schnelle nur eine Funktion ein wo man so etwas gebrauchen kann, und das ist =INDEX().
Natürlich kann man einen Mehrfachbereich einen Namen zuordnen, nur geht das nicht so wie Du bis jetzt vorgegangen bist. Du musst bei Name den Mehrfachbereich von Hand eingeben. Und die einzelnen Bereiche durch die Tilde ~ "verketten". Das ist der Weg den ich momentan kenne.
Beispiel:
Code: Alles auswählen
$A$1:$B$5~$C$1:$D$5~$E$1:$F$5
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hi an alle und danke
für den Willkommensgruß
, der tut mir als richtigem Neuling gut.
Tatsächlich hab ich übenderweise INDEX "am Wickel" und die Eingabe des Mehrfachbereiches hat auch wie von Dir, balu, beschrieben funktioniert - danke. In der Hilfe und auch googlemässig hatte ich mich vorher blödgesucht - überall Hinweise auf die Möglichkeit, einen Mehrfachbereich einzugeben, aber keine "Bedienungsanleitung" gefunden.
Ich wüsste jetzt noch gern, wozu OO zur Benennung von Zellbereichen sowohl
a) Daten – Bereich festlegen (Eine Mehrfachbereichseingabe scheint NICHT möglich
?) als auch
b) Einfügen - Namen – Festlegen bietet (mit der Möglichkeit, den Namen per Tastatur einzutippenden Mehrfachbereichen zuzuordnen)
Die "Fundstellenangabe" ist bei beiden gleich,
wobei die über b) festgelegten (Bereichs?)namen absolut Vorrang vor den über a) eingegebenen zu haben scheinen - und es ist auch möglich, unter a) und b) gleiche Namen für unterschiedliche Zellbereiche einzutragen.
Da würd ich gern genaueres zu wissen
, ich geh den Sachen immer gern auf den
Grund.
grüsse
für den Willkommensgruß

Tatsächlich hab ich übenderweise INDEX "am Wickel" und die Eingabe des Mehrfachbereiches hat auch wie von Dir, balu, beschrieben funktioniert - danke. In der Hilfe und auch googlemässig hatte ich mich vorher blödgesucht - überall Hinweise auf die Möglichkeit, einen Mehrfachbereich einzugeben, aber keine "Bedienungsanleitung" gefunden.
Ich wüsste jetzt noch gern, wozu OO zur Benennung von Zellbereichen sowohl
a) Daten – Bereich festlegen (Eine Mehrfachbereichseingabe scheint NICHT möglich

b) Einfügen - Namen – Festlegen bietet (mit der Möglichkeit, den Namen per Tastatur einzutippenden Mehrfachbereichen zuzuordnen)
Die "Fundstellenangabe" ist bei beiden gleich,
wobei die über b) festgelegten (Bereichs?)namen absolut Vorrang vor den über a) eingegebenen zu haben scheinen - und es ist auch möglich, unter a) und b) gleiche Namen für unterschiedliche Zellbereiche einzutragen.
Da würd ich gern genaueres zu wissen

grüsse
Hallo faxelix.

.
Ich geb zu, dass ich mit Mehrfachbereich noch nicht so viel gearbeitet habe, und von daher nicht genau weiß ob es da nicht noch andere, einfachere Techniken gibt um das eingeben zu vereinfachen.
Zu deinen Fragen.
Alle Gründe weiß ich auch nicht, und kann sie aus mangels eigener Erfahrung auch nicht alle beschreiben, aber grundsätzlich kann man sagen:
a)
Es können NUR Bereiche benannt werden, die innerhalb einer Tabelle angelegt sind, oder aber auf externe Datenbanken zugreifen. Wie das genau funktioniert (externe Datenbank) weiß ich nicht.
b)
Es können Beispielsweise
- Bereiche
- Zellen
- einfache wiederkehrende Berechnungen: (17/100)+($B$1*12)
- komplette Formeln (die normalerweise in der Zelle stehen): WENN(A1>=B1;SVERWEIS(A1;$T$10:$V$20;3;0);"")
dort defeniert werden. Also insgesammt vielseitiger.
Aber!
Obwohl bei a) und b) Bereiche defenierbar sind, so sind die Funktionaltäten diesbezüglich wohl doch sehr unterschiedlich. Klicke bei a) und b) doch mal auf *Zusätze* und auf *Hilfe*, dann siehst und erfährst Du diesbezüglich noch ein wenig mehr.
Mehr kann ich dir momentan auch nicht sagen. Aber dennoch hoffe ich, das ich etwas "Licht ins Dunkel bringen konnte".
Gruß
balu
Hättest Du ruhig vorher sagen können. Aber nun gut, is nicht weiter schlimmTatsächlich hab ich übenderweise INDEX "am Wickel"

Freut mich zu hörenund die Eingabe des Mehrfachbereiches hat auch wie von Dir, balu, beschrieben funktioniert - danke.

Ich geb zu, dass ich mit Mehrfachbereich noch nicht so viel gearbeitet habe, und von daher nicht genau weiß ob es da nicht noch andere, einfachere Techniken gibt um das eingeben zu vereinfachen.
Zu deinen Fragen.
Alle Gründe weiß ich auch nicht, und kann sie aus mangels eigener Erfahrung auch nicht alle beschreiben, aber grundsätzlich kann man sagen:
a)
Es können NUR Bereiche benannt werden, die innerhalb einer Tabelle angelegt sind, oder aber auf externe Datenbanken zugreifen. Wie das genau funktioniert (externe Datenbank) weiß ich nicht.
b)
Es können Beispielsweise
- Bereiche
- Zellen
- einfache wiederkehrende Berechnungen: (17/100)+($B$1*12)
- komplette Formeln (die normalerweise in der Zelle stehen): WENN(A1>=B1;SVERWEIS(A1;$T$10:$V$20;3;0);"")
dort defeniert werden. Also insgesammt vielseitiger.
Aber!
Obwohl bei a) und b) Bereiche defenierbar sind, so sind die Funktionaltäten diesbezüglich wohl doch sehr unterschiedlich. Klicke bei a) und b) doch mal auf *Zusätze* und auf *Hilfe*, dann siehst und erfährst Du diesbezüglich noch ein wenig mehr.
Mehr kann ich dir momentan auch nicht sagen. Aber dennoch hoffe ich, das ich etwas "Licht ins Dunkel bringen konnte".
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Lass Dir die Datenquellen anzeigen (F4) und ziehe einen, oder mehrere Datensätze in ein TAbellenblatt, ein Name für den Datenbankbereich wird automatisch vergeben.Wie das genau funktioniert (externe Datenbank) weiß ich nicht.
Im Übrigen noch ein Hinweis:
Die benannten Mehrfachbereiche, in der Form wie du sie hier vorgestellt hast, werden augenscheinlich beim Zugriff mittels Makro nicht als Solche erkannt (getestet unter OOo 3.2.1), ich weiß leider nicht warum.
Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
Gruß
balu
Danke schön für den Hinweis. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht, da ich so gut wie gar nicht damit arbeite.Lass Dir die Datenquellen anzeigen (F4) und ziehe einen, oder mehrere Datensätze in ein TAbellenblatt, ein Name für den Datenbankbereich wird automatisch vergeben.
Dazu kann ich nichts sagen, da meine Makrokenntnisse dafür nicht ausreichen.Die benannten Mehrfachbereiche, in der Form wie du sie hier vorgestellt hast, werden augenscheinlich beim Zugriff mittels Makro nicht als Solche erkannt (getestet unter OOo 3.2.1), ich weiß leider nicht warum.
Gruß
balu