import csv

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Krach

import csv

Beitrag von Krach »

Hallo zusammen ;-)

vielleicht kann mir jmd bei folgendem, leidigen problem helfen:
ich bekomme wöchentlich artikeldateien im csv format. nun möchte ich diese in calc importieren, was nach einem extrem langen schema abläuft (ca 12 spalten mit fester breite). klappt soweit.
nun bin ich natürlich "faul", und möchte die spalteneinteilung nicht jedesmal neu von hand reinhauen.
gibts ne möglichkeit, dieses import-"schema" fest zu hinterlegen? - bei M$ gibts ja die schema.ini, glaube ich. wäre doch toll, wenn's für OO was ähnliches gäbe..?!

Grüße aus der Eifel und Danke im vorraus ;-)
Gert Seler

Re: import csv

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Krach,
vielleicht hilft Dir folgendes weiter :
http://www.ooowiki.de/DatenAusTextdatei
oder
http://www.ooowiki.de/csvDatentabelle/Calc
Eventuell kannst Du daraus eine "Import-Vorlage" erstellen.

Oder hab ich das falsch aufgefasst ?

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Krach

Beitrag von Krach »

Hi.

Danke erstmal für die antwort; ja, so mache ich das bis jetzt, und das funktioniert eben auch.
nur dieses ständige manuelle einstellen der spalten, deren breiten etc ist enorme handarbeit (zig dateien die woche, jede woche wieder), die ich mir gerne sparen würde; wenn man irgendwo hinterlegen könnte "spalte eins, name: "artikel" breite 10, spalte zwei, name: "preis" breite 5" etc. - würde das halt ne menge arbeit sparen ;)
komma4

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum.

Vielleicht hilft Dir mein Makro insertCSV2Calcweiter.
Beschreibung insertCSV2Calc hat geschrieben:Einfügen der Daten einer CSV-Datei in eine Tabelle einer Calc-Datei.

Dokumentation im ODT-Format. Modul leistet als Beispiel den Import gleichartig strukturierter, durch ein Trennzeichen getrennter Daten in eine neue Tabelle einer Calc-Datei. Durch ein mitgeliefertes Hilfsmakro können die nötigen Filteroptionen einfach ermittelt werden.
Vorgehen:
* Datei runterladen, Makrosammlung in ein Modul Deiner OOo-Standardbibliothek kopieren(/verschieben)
* Code-Anpassugen:
** Zeile 64: Dein IMPORT-Verzeichnis (wo liegen die CSVs)
** Zeile 119: Importfilter einstellen. Die richtigen Werte ermittelst Du, wenn die CSV (manuell) geöffnet wurde, durch Laufenlassen des Makros showFilterOptions
* nun eine Calc-Vorlage mit gewünschten Spaltenbreiten erstellen
* neues Dokument aus dieser Vorlage, dann insertCSV2Calc aufrufen

Habe es allerdings nicht probiert....

Kommst Du damit zurecht?
Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Antworten