Funktion "=$Tabelle1.A1" aus/in Excel Datei geht nicht

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Theodor

Funktion "=$Tabelle1.A1" aus/in Excel Datei geht nicht

Beitrag von Theodor »

Hallo,
ich habe mir von Klicktipps eine Excel-Datei mit einer einfachen Einnahme-Überschussrechnung runtergeladen.

Leider funktioniert sie unter OpenOffice 3.21 (Ubuntu) nicht. Die Funktion "=$Tabelle1.A1" geht nicht. In dem zur Gegenprobe herangezogenen Gnumeric gehts ...

Die Datei gibt es hier: http://klicktipps.de/downloadx.php?name ... er_u2011M3

Es handelt sich um die Tabelle "Ausgaben", Zelle A102. Bei mir steht in dieser Zelle die Zahl 2010 (das ist falsch). Der Bezug ist "=$Überschuss.A7". In der Tabelle "Überschuss", Zelle A7 steht aber der Wert 2011.

Für jede Idee -die zur Lösung führt- bin ich sehr dankbar.

Gruß
Theo
Stephan

Re: Funktion "=$Tabelle1.A1" aus/in Excel Datei geht nicht

Beitrag von Stephan »

1.
der beschriebene FEhler ist sehr ungewöhnlich, denn es geht um eine einfache Formel die problemlos funktionieren sollte

2.
welches OOo wird denn konkret verwendet, das Orginale oder das von Ubuntu (3.21 ist weder korrekte Versionsbezeichnung für das Eine noch für das Andere und deshalb frage ich)

3.
falls es sich um die Ubuntu-Version handelt ist ein Problem nicht auszuschliessen (bei OOo auch nicht, nur da ist mir ein solches Problem garnicht erst bekannt)

4.
der Link funktioniert nicht. (warum prpüftst Du nicht die Funktion von Links wenn Du hier Hilfe erwartest und es dann auch den Helfern möglichst leicht machen solltest?)

Gruß
Stephan
Theodor

Beitrag von Theodor »

Also,

zuerst einmal der Link, den ich natürlich vorher getestet habe (Zeilenumbruch?)
(Es ist eine Sicherheitsabfrage notwendig):

http://klicktipps.de/downloadx.php?name ... er_u2011M3

Die superdoopergenaue Version ist:

OpenOffice.org 3.2.1
OOO320m19 (Build:9505)
ooo-build 3.2.1.4, Ubuntu package 1:3.2.1-7ubuntu1.1

Gruß
Theodor
Stephan

Beitrag von Stephan »

Die verlinkte Datei funktioniert unter einem orginalen OOo 3.2.1 unter Windows problemlos, d.h. die Formel in Zelle A102 des Tabellenblattes "Ausgaben" liefert die Rückgabe 2011.

MIthin liegt der FEhler wohl an dem nicht orginalen OOo von Ubuntu und die LÖsung wäre dann das orginale OOo unter Ubuntu zu installieren.

Gruß
Stephan
Antworten