"Abbildung" nachträglich in "Abb." ändern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Legolor

"Abbildung" nachträglich in "Abb." ändern

Beitrag von Legolor »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich schreibe momentan eine Arbeit mit relativ vielen Abbildungen. Diese habe ich bisher mittels linksklick und dann "Beschriftung" mit einer Beschriftung versehen.
Dabei wird ja standartmäßig folgende Zuordnung eingefügt:

Abbildung x.x: Blabla

nun möchte ich den vorgeschobenen Text, vor der Nummerierung nachträglich ändern, sprich "Abbildung" in "Abb.", sodass alle Beschriftungen gleichzeitig folgendermaßen beschriftet sind:

Abb. x.x: Bla

Ist dies möglich, oder muss ich nachträglich sowohl jedes Bild und auch alle Querverweise ändern? Das wäre sehr ärgerlich. :-(

Danke schonmal!

Lg
Legolor
Legolor

Re: "Abbildung" nachträglich in "Abb." ändern

Beitrag von Legolor »

Hallo nochmal,

hat keiner eine Lösung für mein Problem?

Ich habe sonst auch nichts weiteres mehr rausfinden können. Falls ich etwas unverständlich beschrieben habe, beantworte ich natürlich gerne etwaige Nachfragen.
Ansonsten werd ich mich wohl daran machen müssen, alles per Hand zu ändern.

Lg
Legolor
Donco

Beitrag von Donco »

Hallo,

hast du es schon einmal mit Suchen und Ersetzen versucht? Bei mir klappt das ohne Probleme... :lol:

Beste Grüße
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.

OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
Legolor

Beitrag von Legolor »

Diese Lösung hat leider den Nachteil, dass wenn nachträglich weitere Abbildungen eingefügt werden, ich per hand "Abbildung" in "Abb" ändern muss.
Ich hatte gehofft, dass es vielleicht eine elegantere Lösung gibt. :wink:

Gut, dann werde ich die wohl per hand nochmal neu beschriften.

Gruß
Legolor
Donco

Beitrag von Donco »

Hallo,

du kannst doch eine neue Kategorie für die Beschriftung als Abb. definieren. Damit wird künftig eine Abbildung entsprechend beschriftet. Allerdings sollte für die gesamte Formatierung der Abbildungen ein einheitliches Format gewählt werden. Sonst besteht die Gefahr, dass bei Änderungen der Abbildungen am Anfang des Dokuments die gesamte Nummerierung nicht mehr stimmt...

Also ggf. erst einmal so weiter arbeiten wie bisher und erst zum Schluss mit Suchen und Ersetzen die Beschriftung anpassen.

Beste Grüße
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.

OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
Antworten