"OOo 2.0 Installation Files" Ordner

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Youngi

"OOo 2.0 Installation Files" Ordner

Beitrag von Youngi »

Hallo zusammen!

Nur eine kurze Frage. Habe gerade die neue Version installiert.
Bei der Installation wurde der oben genannte Ordner mit dem Namen "OpenOfficeorg 2.0 Installation Files" angelegt. Kann ich den einfach löschen oder wird der noch gebraucht?

Danke, Youngi
adiemus84
**

Beitrag von adiemus84 »

Servus,

ich würd sagen, den kannst du bedenkenlos löschen. Hab ich zumindest gemacht und bisher keine beeinträchtigungen festgestellt.

Bei der Installation werden in dieses Verzeichnis die extrahierten Installationsdateien entpackt.

Solltest du also im nachhinein noch etwas nachinstallieren müssen, so kannst du entweder direkt die setup.exe aus dem "OpenOfficeorg 2.0 Installation Files"-Verzeichnis starten.
Oder du startest die aus dem Internet heruntergeladene Datei. Dann werden die Dateien wieder in ein Verzeichnis entpackt und danach automatisch die setup.exe gestartet. Wenn du dass Verzeichnis löscht, sparst du dir ca 78MB Festplattenplatz.
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey beide,

nein :!:

Ich empfehle das nicht. Denn nur in diesem Ordner ist die Datei setup.exe enthalten, die eine eventuelle Reparatur oder Deinstallation zulässt.
Entfernt ihr den Ordner, habt ihr die Möglichkeit nicht mehr. Dann müsst ihr erst wieder OOo extrahieren - von der Orginal-Downloaddatei. Und das ist doch umständlich - oder?

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
adiemus84
**

Beitrag von adiemus84 »

Servus,

Geschmackssache würd ich sagen.

Also ich hab bis jetzt an einer bestehenden Installation kein nachinstallieren von Komponenten oder eine Reparatur-Installation gebraucht. Warum dann nicht weg mit dem Verzeichnis? Schließlich ändert man doch auch nicht andauernd etwas an den bestehenden Komponenten?
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey adiemus84,
Geschmackssache würd ich sagen.
Na, da hast du natürlich recht. Und 78 MB sind ja auch ein Argument.

Ich bin da wohl ein wenig "anders", hatte von den letzten 130 Shnapshots etwa 2/3 installiert - und da machte es absolut Sinn, die Installationsfiles jeweils auzubewahren.
Aber schon richtig - für den "Normaluser" ist die Löschung wohl OK.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten