Textfeld automatisch ins nächste Feld

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

BobbyCarRacer

Textfeld automatisch ins nächste Feld

Beitrag von BobbyCarRacer »

Hi ihr,
ich habe ein Problem, und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich erstelle gerade im Writer ein Formular, das als Schreibfeld z.b 25 Kästchen beinhaltetet.
ALso wenn jemand seinen Namen einträgt, hat er dafür 25 Kästchen zur Verfügung in das jeweils nur 1 Buchstabe rein soll.
Ich habe dazu 25 Textfelder erstellt mit der maximalen Länge von 1.
Nun kann man praktisch immer mit Tab von einem Feld zum nächsten springen.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu automatisieren, sobla dder max Wert erreicht ist?
Das also wenn ich in das erste Kästchen ein "A" schreibe der Cursor sofort in Kästchen 2 springt?

Wäre super, wenn ihr dafür ne Lösung parat hättet.

Vielen Dank
BobbyCarRacer

Re: Textfeld automatisch ins nächste Feld

Rocko hat geschrieben:
BobbyCarRacer hat geschrieben:Nun kann man praktisch immer mit Tab von einem Feld zum nächsten springen.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu automatisieren, sobla dder max Wert erreicht ist?
Das also wenn ich in das erste Kästchen ein "A" schreibe der Cursor sofort in Kästchen 2 springt?
Wenn du in den Eigenschaften der Textfelder die Textlänge auf 1 gestellt hast, kannst du auch mit Enter springen. Um das zu automatisieren, müsste dazu wohl ein Makro erstellt werden.

Warum aber willst du einen so umständlichen Weg gehen? Die Textfelder könntest du mit dem Zeichnen-Werkzeug alternativ auch zeichnen, sie gruppieren und den Durchlauf auf "Hintergrund" einstellen. Die Gruppe verankerst du Am Absatz. Die Laufweite der Schrift änderst du dann passend mit Zeichen - Position - Laufweite - Gesperrt in einer eigenen Absatzvorlage. Dann kannst du den Texteintrag ganz normal über die Zeichnenelemente schreiben.
Ok,
Vielen Dank
das werde ich gleich mal probieren.
BobbyCarRacer

Re: Textfeld automatisch ins nächste Feld

Ne das geht so leider nicht, da ich das Ganze ja als pdf speichern möchte.
:?
Antworten