Guten Tag
kann mir einer verraten wie ich Formatvorlagen speichern und exportieren kann?
Ich gehe in das Formatvorlagenmenü, wähle dort etwas aus, dann erstelle ich eine neue Formatvorlage mit gleichen Eigenschaften wie die markierte Formatvorlage. danach mache ich meine änderungen, und die Formatvorlage funktioniert. -Aber ich kann diese Vorlage nicht in anderen Dokumenten benutzen (steht einfach nicht im Menü), am besten wäre wenn ich eigene unterlagen zwischen mehreren Rechnern kopieren könnte. Wie geht es richtig?
ich habe noch eine Frage zu "Bereich". Wenn ich den Bereich in mehrere Spalten teile, dann kann ich immer nur eine Spalte benutzen, habe noch nie geschafft so wie in einer Tabelle zwischen einzelnen Spalten zu wechseln. Was mache ich da falsch? (Alles ist auf standard eingestellt, geändert wurde nur die Anzahl der Spalten und Hintergrundfarbe)
Danke
Formatvorlagen speichern und exportieren
Moderator: Moderatoren
-
Re: Formatvorlagen speichern und exportieren
Also ich habe unter "Eigene Dateien" einen Ordner namens Dokumentvorlagen, in dem sind besagte Vorlagen für OOo drin. Mit Rechtsklick darauf kann ich auswählen, ob ich sie bearbeiten oder als Grundlage für ein neues Dokument nehmen möchte. Sprich: Du muss die geänderte Formatvorlage abspeichern. Irgendwo. Du musst nur wissen wo. Damit du sie dann rumkopieren kannst wie auch immer du willst.Feld hat geschrieben:Guten Tag
kann mir einer verraten wie ich Formatvorlagen speichern und exportieren kann?
Ich gehe in das Formatvorlagenmenü, wähle dort etwas aus, dann erstelle ich eine neue Formatvorlage mit gleichen Eigenschaften wie die markierte Formatvorlage. danach mache ich meine änderungen, und die Formatvorlage funktioniert. -Aber ich kann diese Vorlage nicht in anderen Dokumenten benutzen (steht einfach nicht im Menü), am besten wäre wenn ich eigene unterlagen zwischen mehreren Rechnern kopieren könnte. Wie geht es richtig?

- Kruemel112
Moin,
Formatvorlagen direkt ohne Dokument speichern geht glaube ich nicht, aber man kann Formatvorlagen von anderen Dokumenten übernehmen: das Fenster Formatvorlagen öffnen > auf den Schalter oben rechts klicken > Vorlagen laden > entweder eine Dokumentenvorlage auswählen oder den Schalter Aus Datei... > eine Datei auswählen öffnen ( OK ) > nun werden alle Formatvorlagen aus dem ausgewählten Dokument/Dokumentenvorlage übernommen - Formatvorlagen mit gleichem Namen werden ersetzt
MfG
Formatvorlagen direkt ohne Dokument speichern geht glaube ich nicht, aber man kann Formatvorlagen von anderen Dokumenten übernehmen: das Fenster Formatvorlagen öffnen > auf den Schalter oben rechts klicken > Vorlagen laden > entweder eine Dokumentenvorlage auswählen oder den Schalter Aus Datei... > eine Datei auswählen öffnen ( OK ) > nun werden alle Formatvorlagen aus dem ausgewählten Dokument/Dokumentenvorlage übernommen - Formatvorlagen mit gleichem Namen werden ersetzt
MfG
Meine Beiträge sind grundsätzlich von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt!
Danke an alle. Habe es hinbekommen - diese Dokumentenvorlage Menü in "Datei" war mir nie zuvor aufgefallen.
Jetzt nur noch die unter "Extras--> Kapitelnummerierung" gespeicherte Gliederung irgendwie zwischen den Dokumenten verscheiben. Ich kann zwar die Vorlagen selbst speichern und zwischen Dokumenten verschieben, aber diese Gliederung für Kapiteln ist da nicht dabei, zumindest sehe ich den Namen, unter welchen ich die Kapitelgliederung abspeicherte nicht.
Kennt jemand eine Möglichkeit dafür?
Jetzt nur noch die unter "Extras--> Kapitelnummerierung" gespeicherte Gliederung irgendwie zwischen den Dokumenten verscheiben. Ich kann zwar die Vorlagen selbst speichern und zwischen Dokumenten verschieben, aber diese Gliederung für Kapiteln ist da nicht dabei, zumindest sehe ich den Namen, unter welchen ich die Kapitelgliederung abspeicherte nicht.
Kennt jemand eine Möglichkeit dafür?
Könntest du bitte genauer erklären wie es funktionieren soll? Habe in Einstellungen nichts gefunden.
Danke
Danke
Hallo Feld,
hallo Rocko,
die Kapitelnummerierung kann - Dokument übergreifend - über Menü "Extras" > Kapitelnummerierung, Schalter "Format" gespeichert werden (den Umweg über "als Standard-Vorlage setzen") bedarf es dazu nicht. Hierzu sagt die Hilfe:
Michael
hallo Rocko,
die Kapitelnummerierung kann - Dokument übergreifend - über Menü "Extras" > Kapitelnummerierung, Schalter "Format" gespeichert werden (den Umweg über "als Standard-Vorlage setzen") bedarf es dazu nicht. Hierzu sagt die Hilfe:
Freundlicher GrußFormat
Speichert oder lädt ein Kapitelnummern-Format. Ein gespeichertes Kapitelnummern-Format ist für alle Textdokumente verfügbar.
Die Schaltfläche Format ist ausschließlich für die Kapitelnummerierung verfügbar.
(...)
Speichern als
Öffnet einen Dialog, in dem Sie die aktuellen Einstellungen für die ausgewählte Gliederungsebene speichern können. Sie können diese Einstellungen dann in einem anderen Dokument laden.
Klicken Sie auf eine Nummerierungsvorlage in der Liste und geben Sie dann einen Namen für die Vorlage ein. Die Nummern entsprechen der Gliederungsebene, der die Vorlagen zugewiesen sind.
Michael
Danke an alle - es funktioniert soweit ... interessanterweise nur bis man alle Dokumente schließt. Wenn ich jetzt, am nächsten Tag, wieder die gestern Abgespeicherte Gliederung laden möchte, dann ist der Datei nicht mehr da, aber die Formatierung bleibt erhalten - ist zwar nicht schwer wieder das alte Dokument (habe jetzt extra las "vorlage" abgespeichert) wieder aufzumachen, die Gliederung noch mal abspeichern und dann im neuen Dokument benutzen - aber trotzdem unverständlich wieso die Formatierung nicht einfach als Datei irgendwo abgespeichert wird.
- Constructus
O jok,jok hat geschrieben: Steinigt mich, aber diese Kästchen sind mir stundenlang nicht aufgefallen...
hilft nicht zunächst dies: O∩O oder O∩O ??
So schnell schießen die Preußen nicht...

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"