Vorbelegte Eingabefelder ändern [gelöst]
Moderator: Moderatoren
Re: Vorbelegte Eingabefelder ändern
Bitteschön, bevor wir hier weiter spekulieren, geben wir dem Fragesteller die Gelegenheit zu antworten.
-
@Eddy : hilly hat Recht, ich möchte eine universelle Vorlage im Netzwerk für mehrere User einsetzen, wovon einige davon im auftrag eines anderen Users schreiben müssen. Bei der Fragestellung habe ich mich auf das Kernproblem konzentriert, da war mir die Umgebung noch nicht so wichtig. Habe ja nicht geahnt, dass das ganze so komplex wird. Sorry.
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.
Beteilige mich, und ich werde es verstehen. Lao Tse
Eingesetzt wird : OpenOffice.org 3.3.0 unter Vista.
-
@Rocko : Die Benutzerdaten zu benutzen ist ok, da 90% der User im eigenen Auftrag schreiben. Eingabeliste ist nicht so praktisch, weil ich die wiederum pflegen müsste bei Mitarbeiter-Wechsel. Und für jeden eine eigene Vorlage wäre eigentlich das Schlimmste, was ich mir vorstellen könnte. Auf dem Brief sind Daten wie Vorstand, Aufsichtsrat etc. drauf, die sich eben auch manchmal ändern. Dann müsste ich wieder alle Vorlagen ändern. Daher : 1 Vorlage, eigene Daten als Default (für die 90%), aber änderbar für die 10% (die übrigens durchaus auch im eigenen Namen schreiben können, aber eben nicht immer).
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern.
Hallo,
warum verwendest du nicht zentral hinterlegte Textbausteine? Die können alle benötigten Informationen aufnehmen - so kann für jeden User ein Kontaktbaustein angerichtet werden. Der jeweilige Schreiber gibt nur einen einheitlichen Code ein - z.B. Kontakt-Müller und schließt mit F3 ab? Kontakt- als erster Teil des Textbausteins könnte sogar im Formular hinterlegt werden. Schnell und einfach.
Ist das was. Wenn nicht, dann einfach den Beitrag ignorieren.
Beste Grüße
Donco
warum verwendest du nicht zentral hinterlegte Textbausteine? Die können alle benötigten Informationen aufnehmen - so kann für jeden User ein Kontaktbaustein angerichtet werden. Der jeweilige Schreiber gibt nur einen einheitlichen Code ein - z.B. Kontakt-Müller und schließt mit F3 ab? Kontakt- als erster Teil des Textbausteins könnte sogar im Formular hinterlegt werden. Schnell und einfach.

Ist das was. Wenn nicht, dann einfach den Beitrag ignorieren.
Beste Grüße
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.
OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
und
-
Hallo Donco,
bei den Textbausteinen gilt im Großen und Ganzen das Gleiche wie bei der Antwort an Rocko : Für jeden User ein eigener Textbaustein heißt auch wieder, ständig nachzupflegen. Außerdem müsste ich in dem Textbaustein ja dann auch jedesmal das Layout für die Passage des gewünschten Blocks hinterlegen, und wenn sich der Briefkopf ändert, wieder überall nachpflegen (es geht nämlich nicht nur um einen "einfachen" Adressblock mit aufeinanderfolgenden Daten, sondern eben auch um "Unser Zeichen", "Ansprechpartner", "E-Mail-Adresse" etc., die zwischen anderen Texten stehen. Im schlimmsten Fall schreiben versschiedene Leute für den gleichen (Chef) und es kommen das Zeichen des Bearbeiters und das Zeichen des Chefs rein, dann bracuht man auch noch Textbausteine für alle Kombinationen.
Trotzdem Danke
halloerstmal
bei den Textbausteinen gilt im Großen und Ganzen das Gleiche wie bei der Antwort an Rocko : Für jeden User ein eigener Textbaustein heißt auch wieder, ständig nachzupflegen. Außerdem müsste ich in dem Textbaustein ja dann auch jedesmal das Layout für die Passage des gewünschten Blocks hinterlegen, und wenn sich der Briefkopf ändert, wieder überall nachpflegen (es geht nämlich nicht nur um einen "einfachen" Adressblock mit aufeinanderfolgenden Daten, sondern eben auch um "Unser Zeichen", "Ansprechpartner", "E-Mail-Adresse" etc., die zwischen anderen Texten stehen. Im schlimmsten Fall schreiben versschiedene Leute für den gleichen (Chef) und es kommen das Zeichen des Bearbeiters und das Zeichen des Chefs rein, dann bracuht man auch noch Textbausteine für alle Kombinationen.
Trotzdem Danke
halloerstmal
@Rocko:
Die Empfängerdaten spielen hierbei keine Rolle, es geht nur um die Absender/Ansprechpartnerdaten.
Anhängend mal eine Mustervorlage. Hierbei werden die Ansprechpartnerdaten (mittlere Spalte: Vorname, Nachname, Durchwahl, Mail u. Zeichen) aus den Benutzerdaten per Feldbefehl gezogen, für die Eingabe der Empfängeradresse, des Betreffs und der Briefanrede werden Eingabefelder herangezogen.
Sollen nun die Ansprechpartnerdaten geändert werden, wäre dies in dem Fall etwas unvorteilhaft zu bewerkstelligen, es sei denn man wählt einen entsprechend großen Maßstab.
Daher die Idee dies per Dialog "bei Bedarf" anpassen zu können.
Mir würden da jetzt noch Platzhalter einfallen, aber kann man diese wiederum mit den Benutzerdaten vorbelegen?
Hylli
Die Empfängerdaten spielen hierbei keine Rolle, es geht nur um die Absender/Ansprechpartnerdaten.
Anhängend mal eine Mustervorlage. Hierbei werden die Ansprechpartnerdaten (mittlere Spalte: Vorname, Nachname, Durchwahl, Mail u. Zeichen) aus den Benutzerdaten per Feldbefehl gezogen, für die Eingabe der Empfängeradresse, des Betreffs und der Briefanrede werden Eingabefelder herangezogen.
Sollen nun die Ansprechpartnerdaten geändert werden, wäre dies in dem Fall etwas unvorteilhaft zu bewerkstelligen, es sei denn man wählt einen entsprechend großen Maßstab.
Daher die Idee dies per Dialog "bei Bedarf" anpassen zu können.
Mir würden da jetzt noch Platzhalter einfallen, aber kann man diese wiederum mit den Benutzerdaten vorbelegen?
Hylli
- Dateianhänge
-
- vorlage_meinefirma.ott
- (14.92 KiB) 68-mal heruntergeladen
Ein Dankeschön für eine Lösung tut nicht weh!
Wer eine Lösung selbst findet, sollte die für die Nachwelt auch posten!
Geschäftlich: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Windows 10 64bit
Privat: LibreOffice 6.0.x ("Still") unter Linux Mint 19.x Cinnamon 64bit
@Rocko:

OK, nochmals von Beginn:
1. Der OP ist Mitarbeiter einer kleinen Firma, und möchte für alle Mitarbeiter (30-50) eine einheitliche Briefvorlage (meinetwegen auch EWMS-Briefvorlage) erstellen.
2. Erstellt nun ein Mitarbeiter einen Brief, so sollen die Ansprechpartnerdaten automatisch mit den Benutzerdaten vorbelegt werden.
3. Es kann jedoch vorkommen, dass der Mitarbeiter z.B. einen Brief für seinen Vorgesetzten aufsetzt, in diesem Fall soll er die Ansprechpartnerdaten komfortabel ändern können. Bei der von mir geposteten Vorlage ist dies nicht der Fall.
4. Der OP möchte nicht verschiedene Briefvorlagen nutzen!
Da Empfängeradresse, Betreff und Anrede auch per Dialog (Eingabefeld) abgefragt werden, sollten die Ansprechaprtnerdaten möglichst auch über einen Dialog angepasst werden können, natürlich nur bei Bedarf!
Die Möglichkeit über die Datenbank u. "Daten in Felder" wäre ja nicht schlecht (mit Ausnahme, dass die Benutzerdaten zunächst nicht automatisch gezogen werden), aber die Briefvorlage soll ja betriebsweit eingesetzt werden können. Da die Adressdatenquelle aber nicht an der Dokumentvorlage sondern am Benutzer angemeldet wird, scheidet diese Möglichkeit eigentlich schon aus.
Hylli
jepp, das erscheint mir auch so!Anscheinend kann ich mich in die angesagte Problematik nicht eindenken und verstehe deshalb die angesagte Problematik überhaupt nicht.

OK, nochmals von Beginn:
1. Der OP ist Mitarbeiter einer kleinen Firma, und möchte für alle Mitarbeiter (30-50) eine einheitliche Briefvorlage (meinetwegen auch EWMS-Briefvorlage) erstellen.
2. Erstellt nun ein Mitarbeiter einen Brief, so sollen die Ansprechpartnerdaten automatisch mit den Benutzerdaten vorbelegt werden.
3. Es kann jedoch vorkommen, dass der Mitarbeiter z.B. einen Brief für seinen Vorgesetzten aufsetzt, in diesem Fall soll er die Ansprechpartnerdaten komfortabel ändern können. Bei der von mir geposteten Vorlage ist dies nicht der Fall.
4. Der OP möchte nicht verschiedene Briefvorlagen nutzen!
Da Empfängeradresse, Betreff und Anrede auch per Dialog (Eingabefeld) abgefragt werden, sollten die Ansprechaprtnerdaten möglichst auch über einen Dialog angepasst werden können, natürlich nur bei Bedarf!
Die Möglichkeit über die Datenbank u. "Daten in Felder" wäre ja nicht schlecht (mit Ausnahme, dass die Benutzerdaten zunächst nicht automatisch gezogen werden), aber die Briefvorlage soll ja betriebsweit eingesetzt werden können. Da die Adressdatenquelle aber nicht an der Dokumentvorlage sondern am Benutzer angemeldet wird, scheidet diese Möglichkeit eigentlich schon aus.
Hylli
Hallo,
@Hully: Vielen dank für die Vorlagen, die finde ich schon interessant.
@Halloerstmal: Ich finde es schade, dass du kein Musterformular zur Verfügung stellst. So sind wir auf unsere Spekulationen zu diesem Thema angewiesen. Wobei ich mich auch frage, was für einen Support du den Usern geben magst. In der ursprünglichen Frage stand etwas von Änderung vorbelegter Eingabefelder.
Ich sehe das Problem, dass du den Usern eine Universalvorlage basteln sollst oder möchtest, die jedoch voll automatisch funktioniert. Wenn auch noch die Kürzel, Zeichen, E-Mail Adressen und Ansprechpartner individuell zusammengestellt werden sollen, benötigst du so eine Art Erfassungsmaske, die der User am Anfang der Arbeit ausfüllt. Nach Möglichkeit mit hinterlegter Datenbank, aus der die einzelnen Elemente ausgewählt und beliebig zusammengestellt werden können. Das könnte evtl. sogar funktionieren, wenn dieser Bereich auf einer separaten Seite vorweg steht, die nicht mit gedruckt wird. Die einzelnen Felder könnten dann mittels Verknüpfung in das Zieldokument eingebunden werden.
Was meinen die Experten dazu?
Beste Grüße
Donco
@Hully: Vielen dank für die Vorlagen, die finde ich schon interessant.
@Halloerstmal: Ich finde es schade, dass du kein Musterformular zur Verfügung stellst. So sind wir auf unsere Spekulationen zu diesem Thema angewiesen. Wobei ich mich auch frage, was für einen Support du den Usern geben magst. In der ursprünglichen Frage stand etwas von Änderung vorbelegter Eingabefelder.
Ich sehe das Problem, dass du den Usern eine Universalvorlage basteln sollst oder möchtest, die jedoch voll automatisch funktioniert. Wenn auch noch die Kürzel, Zeichen, E-Mail Adressen und Ansprechpartner individuell zusammengestellt werden sollen, benötigst du so eine Art Erfassungsmaske, die der User am Anfang der Arbeit ausfüllt. Nach Möglichkeit mit hinterlegter Datenbank, aus der die einzelnen Elemente ausgewählt und beliebig zusammengestellt werden können. Das könnte evtl. sogar funktionieren, wenn dieser Bereich auf einer separaten Seite vorweg steht, die nicht mit gedruckt wird. Die einzelnen Felder könnten dann mittels Verknüpfung in das Zieldokument eingebunden werden.
Was meinen die Experten dazu?
Beste Grüße
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.
und
und
Da ich auch im direkten Kontakt mit dem OP stehe: Die von mir gepostete Vorlage entspricht der des OP, nur etwas angepasst zur Anonymität.
...und ich denke immer noch an mehrseitige Dialoge, mit welchen man das mit Sicherheit bewerkstelligen könnte, wenn man die Makroprogrammierung noch dazu hätte.
Die konkrete Idee hätte ich dazu.
Wenn ich heute noch dazu komme, dann werde ich das vielleicht noch besser visualisieren.
Hylli
Das war eben die erste Idee sowas mit Eingabefeldern umzusetzen. Das Problem besteht ja "nur" darin, dass ich in die Eingabefelder nicht automatisch meine Benutzerdaten bekomme. (Es sei denn hier hätte jemand ein Makro parat?!?)In der ursprünglichen Frage stand etwas von Änderung vorbelegter Eingabefelder.
Wieso voll automatisch? Der Benutzer muss Empfängeradresse, Betreff und Briefanrede sowieso angeben. Es sollen lediglich die Benutzerdaten vorgegeben sein, die der Benutzer bei Bedarf (Brief für Vorgesetzten schreiben o.ä.) ändern kann. Für eigene Briefe bestätigt der Benutzer an dieser Stelle einfach mit OK und gut.Ich sehe das Problem, dass du den Usern eine Universalvorlage basteln sollst oder möchtest, die jedoch voll automatisch funktioniert.
Darum geht es ja! Benutzer öffnet die Briefvorlage und gibt in irgendwelchen Eingabefeldern oder Dialogen die Daten für Empfängeradresse, Betreff und Briefanrede ein. Im Gegensatz zu den 3 vorgenannten, sollen die Ansprechpartnerdaten (aus den Benutzerdaten oder einer Datenbank) schon mit den eigenen Daten vorbelegt sein, jedoch änderbar.Wenn auch noch die Kürzel, Zeichen, E-Mail Adressen und Ansprechpartner individuell zusammengestellt werden sollen, benötigst du so eine Art Erfassungsmaske, die der User am Anfang der Arbeit ausfüllt.
...und ich denke immer noch an mehrseitige Dialoge, mit welchen man das mit Sicherheit bewerkstelligen könnte, wenn man die Makroprogrammierung noch dazu hätte.
Die konkrete Idee hätte ich dazu.

Wenn ich heute noch dazu komme, dann werde ich das vielleicht noch besser visualisieren.
Hylli

Hallo Hylli,
ich war mir nicht bewusst, dass die von dir erstellt Vorlage dem "Original" entspricht. Sorry.
Halloerstmal lehnt Textbausteine ja ab, da
Und wie oft wird des Briefdesign neu gestaltet?
Bei der von dir eingestellten Vorlage würde ich tatsächlich mit Textbausteinen arbeiten. Die sind ja gerade zentral hinterlegt und leicht zu ändern bzw. zu ergänzen. Und das in Verbindung mit deiner Eingabemaske macht es doch für alle sehr komfortabel. Der Textbaustein mit den Anwenderdaten könnte als letztes Feld aufgerufen werden. Dann muss der User nur noch mit F3 den Textbaustein bestätigen...
Aber ich bin nicht entscheidend.
Beste Grüße
Donco
ich war mir nicht bewusst, dass die von dir erstellt Vorlage dem "Original" entspricht. Sorry.
Halloerstmal lehnt Textbausteine ja ab, da
Werden die Daten denn im Fließtext verwendet? Ansonsten kann der Block Ansprechpartner:"Unser Zeichen", "Ansprechpartner", "E-Mail-Adresse" etc., .. zwischen anderen Texten stehen
komplett als Textbaustein übergeben werden.
Und wie oft wird des Briefdesign neu gestaltet?
Bei der von dir eingestellten Vorlage würde ich tatsächlich mit Textbausteinen arbeiten. Die sind ja gerade zentral hinterlegt und leicht zu ändern bzw. zu ergänzen. Und das in Verbindung mit deiner Eingabemaske macht es doch für alle sehr komfortabel. Der Textbaustein mit den Anwenderdaten könnte als letztes Feld aufgerufen werden. Dann muss der User nur noch mit F3 den Textbaustein bestätigen...
Aber ich bin nicht entscheidend.

Beste Grüße
Donco
und
und
Schade eigentlich, dadurch werden allen anderen Informationen vorenthalten.hylli hat geschrieben:Da ich auch im direkten Kontakt mit dem OP stehe
Nein, es werden Euch keine Informationen vorenthalten. Der OP hat heute nur sehr wenig Zeit. Ich hatte heute auch noch keinen Kontakt zu ihm. Ihr habt bisher alle Informationen erhalten, es wurden keine Infos zurückgehalten.
Dass ich im direkten Kontakt mit dem OP stehe hängt daran, dass wir in der gleichen Branche arbeiten und uns hier auch austauschen.
Anhängend mal meine Vorstellung bzw. ein Anforderungsprofil wie das aussehen könnte/sollte, in der Hoffnung, dass ich damit auch die Vorstellung des OP zu 100% treffe.
Hylli
Dass ich im direkten Kontakt mit dem OP stehe hängt daran, dass wir in der gleichen Branche arbeiten und uns hier auch austauschen.
Anhängend mal meine Vorstellung bzw. ein Anforderungsprofil wie das aussehen könnte/sollte, in der Hoffnung, dass ich damit auch die Vorstellung des OP zu 100% treffe.
Hylli
- Dateianhänge
-
- anforderungsprofil_einheitliche_briefvorlage.pdf
- (50.09 KiB) 99-mal heruntergeladen