@alle : hylli hat es auf den Punkt gebracht. Leider kann ich mich nicht so oft einklinken, so daß ich auch nicht immer gleich auf einen Beitrag reagieren kann. Bis ich ich dann jeweils dazukam, hatte hylli die -für mich passende- Antwort meist schon geschrieben, so dass ich es als überflüssig empfand, nochmal das Gleiche zu schreiben. Aber ihr habt Recht mit Eurer Kritik, das konntet ihr natürlich nicht wissen und ich versuche, es das nächste Mal besser (transparenter) zu machen.
@Donco : Das Briefformat wird viel zu oft umgestaltet ! Aber da ich nicht der Entscheider, sondern nur der Leidtragende bin, der die Änderungen auszubaden hat, soll das Ganze halt möglichst universell sein.
Zu Eingabelisten, Textbausteinen und sonstigen Datenbanken muss ich sagen : das ist mir für diesen Zweck, der erfüllt werden soll (zeig mir die Benutzerdaten an (erfüllt zu 90% den Zweck), und wenn sie nicht richtig sind, möchte ich sie ändern (10%)) einfach zu overdressed. Das Ding soll universell und trotzdem ganz einfach zu handeln sein.
An dieser Stelle auch mal Danke an alle Helfer und Ideengeber