Inkrement Standard auf Null

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Kimmic

Inkrement Standard auf Null

Beitrag von Kimmic »

Eine vielleicht kleine Frage.
Wenn ich ein Datenblatt anlege kann ich mit der strg-Taste gedrückt halten den eingegebenen Wert z. B. 1 beibehalten und beliebig nach unten ziehen oder durch doppeklicken automatisch ans Tabellenende ausführen lassen.
Dies kann ich mit "Bearbeiten -> Ausfüllen -> Reihe -> inkrement" separat immer nur einmal einstellen, leider nicht für das gesamte Dokument oder als Standard setzen, weil es mir zu mühselig ist, immerwieder die Strg-Taste gedrückt zu lassen, möche ich dieses als Standard fest legen. :?
Nach stundenlanger Suche habe ich in den Foren und in den Hilfeoptionen keine Lösung gefunden, ich bin euch schon im Voraus dankbar.
:)

Moderation,4: Standard-Fehler "Standart" bereinigt; Absätze zur Lesbarkeit gesetzt
komma4
Re: Inkrement Standard auf Null

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum.

[quote="Kimmic"]Dies kann ich mit "Bearbeiten -> Ausfüllen -> Reihe -> inkrement" separat immer nur einmal einstellen/quote]

Weiss nun nicht, was Du möchest: eine Spalte gefüllt mit 1, oder mit einem Inkrement?

Wenn Du bestimmte Werte immer wieder in einem Tabellenblatt vorfinden möchtest - dann ist eine angepasste Dokumentenvorlage vielleicht die Antwort.

http://www.ooowiki.de/StandardVorlagen

Hilft Dir das weiter?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Kimmic

Beitrag von Kimmic »

Hallo Komma4,

danke für die schnelle Antwort, sie hilft mir nicht/teilweise weiter, ich habe eine Datenbank in der ich immer wieder neue Einträge hinzufügen möchte oder auch ändern. Ich habe nun eine Dokumentenvorlage erstellt, wenn ich nun aus meiner 1 Inkrement 0 eine 15 mache und dann die 15 nach unten ziehe, verändert sich der Wert weiterhin um +1. D.h. das Vorgefertigte Inkrement wird hier nicht als Standart übernommen, schade. :(

Ebenfalls ist es nicht möglich das Inkrement auf die gesamte Tabelle zu definieren, sodass ich diese Funktion immer und an jeder Stelle des Dokumentes habe, ich muss immer in einer Zeile die Zahl eingeben, nach unten ziehen und kann dann in DATEI ->Ausfüllen-> Reihe - > Inkrement auf 0 --> ok klicken (Oder auch beim herunterziehen die SRG-Taste gedrückt halten). :?

Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag? :D

Gruß
Kimmic 8)
clag

Beitrag von clag »

Hallo Kimmic,

es gibt da noch einige Vorgehensweisen wie man beim "zelleneckenziehen" bestimmen kann wie die Zellen ausgefüllt werden sollen,
denn Calc kann auch das Inkrement aus zwei markierten Zellen ermitteln und ermöglicht damit eine ganze Reihe von Möglichkeiten.
Steht zB in zwei folgenden Zellen 2 und 4 markiere die beiden Zellen und ziehe dann, die Reihe wird 2; 4; 6; 8; bei 10; 20 geht es mit 30; 40; 50 usw.

Aber mir ist nicht so ganz klar, was ist denn so dramatisch die ctrl Taste beim ziehen zu drücken um in den Kopiermodus zu gelangen,
Selbst wenn man eingefleischter Mausbenutzer ist hat man normalerweise eine Hand frei um die ctrl Taste beim ziehen zu halten?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Antworten