Liebe Forumsgemeinde,
ich bearbeite einen mehrere hundert Seiten langen Text, in den ich etwa 450 Bilder einfügen muss. Nach Einfügen -> Bild -> Aus Datei öffnet sich bekanntermaßen ein Auswahl-Fenster, das alle Bilder anzeigt. Leider zeigt das Auswahl-Fenster jedesmal die Bilder vom Anfang an, so dass man beim Einfügen von beispielsweise Bild Nr. 310 sehr weit runterscrollen muss. Wenn man danach Bild Nr. 311 einfügen möchte, muss man wieder lange scrollen. Gibt es die Möglichkeit, das Ganze so einzustellen, dass immer das zuletzt eingefügte Bild als Erstes angezeigt wird (also dass die Bildauswahl mit Nr. 311 beginnt statt mit Nr. 1)?
Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.
Gruß Jupp
Beim Einfügen von Bildern zum letzten Bild springen
Moderator: Moderatoren
Re: Beim Einfügen von Bildern zum letzten Bild springen
Hallo Jupp,
die Bilder werden ja mit einem Dateimanager eingefügt. Hier kannst du die üblichen Sortierungen anwenden. Z.B. könnte nach Dateinamen absteigend oder Änderungsdatum sortiert werden. Bei einer großen Dateianzahl macht es evtl. Sinn, die einzufügenden Abbildungen in unterschiedliche Unterverzeichnisse einzustellen?
Eine Lösung, die sich die letzte eingefügte Datei merkt, ist mir nicht bekannt.
Beste Grüße
Donco
die Bilder werden ja mit einem Dateimanager eingefügt. Hier kannst du die üblichen Sortierungen anwenden. Z.B. könnte nach Dateinamen absteigend oder Änderungsdatum sortiert werden. Bei einer großen Dateianzahl macht es evtl. Sinn, die einzufügenden Abbildungen in unterschiedliche Unterverzeichnisse einzustellen?
Eine Lösung, die sich die letzte eingefügte Datei merkt, ist mir nicht bekannt.
Beste Grüße
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.
OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit