Neuer Tabellen / Subgrid Eintrag mittles Basic-Makro

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

MasterHiggins

Neuer Tabellen / Subgrid Eintrag mittles Basic-Makro

Beitrag von MasterHiggins »

Hallo zusammen,
bin noch ziemlich neu in der OOoBase/Basic-Welt.
Ich habe ein Formular in dem ich "Objekte" verwalte. Zu diesem Objekten gibt es u.a. ein, oder mehrere gefundene Bakterien.
Das habe ich, wie es sich gehört, mittels einer Zwischentabelle gelöst.
Jetzt soll der Nutzer aber die Möglichkeit haben neue Bakterien zu den Objekten hinzuzufügen. Ich will es natürlich gerne vermeiden, dass er bewusst auf der Zwischentabelle arbeiten muss.
Aus diesem Grund würde ich gerne die Werte zweier Felder mittels Makro als neuen Eintrag an eine Datenbank-Tabelle anhängen.
Ob ich dies nun durch direkte Manipulation der Datenbanktabelle mache oder ob ich den Weg über das eingebundene Subgrid gehe wäre mir eigentlich egal.

Meine Frage lautet also: wie füge ich mittels Makro eine neue Zeile in ein Subgrid/ eine Datenbanktabelle ein?
oder: Kann ich mit "Hausmitteln" diese Zwischentabelle unsichtbar nutzen?

Theoretisch besteht ja durch das Formular bereits eine Verbindung zur Datenbank, muss ich im Makro dennoch eine solche "aufmachen" oder kann ich die bestehende einfach nutzen??

Danke fürs Lesen und danke für die Antworten!
MasterHiggins

Re: Neuer Tabellen / Subgrid Eintrag mittles Basic-Makro

Beitrag von MasterHiggins »

Hi,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe jetzt mal wie gewünscht die odb-Datei hochgeladen. Da es nicht nur um eine Tabelle geht, hoffe ich, dass du trotzdem durchblickst!
Zur Zeit verlinke ich dann auf ein neues Formular, wo die Subgrids der Zwischentabellen hinterlegt sind.
Dann muss man sich halt manuelle die Objekt- und Bakterien-ID "rausschreiben" und kann sie dann verwenden.
Nicht so schön wie ich finde, hoffe jemand hat da einen besseren Vorschlag...

Also kurze Anleitung zu meiner .odb:
Es geht ums "Hauptformular" und dort z.B. um "Bakterien1" ganz rechts oben!

Danke im Voraus für eure Mühe!
Dateianhänge
RestoDB.odb
(40.85 KiB) 33-mal heruntergeladen
Antworten