Cursor-Position nach STG+F suchen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Chivas

Cursor-Position nach STG+F suchen

Beitrag von Chivas »

Hallo Forum,

Der Job von meiner Frau und mir bringt es mit sich, dass wir die SUCHEN-FUNKTION vor allem benötigen, um Wortwiederholungen zu finden.

Wenn ich in OO aber suche und dann die Maske über ABBRECHEN oder ESC verlasse, verbleibt der Cursor beim letzten Treffer und springt nicht an die Stelle zurück, an der ich zuletzt gearbeitet habe. Das mag logisch sein. Aber für uns ist es total unpraktisch.

Gibt es also eine Möglichkeit, dass der Cursor nach dem SUCHEN wieder auf jene Stelle zurück springt, die ich zuletzt bearbeitet habe, wenn ich die SUCHE über ESC/ABBRECHEN verlasse?

Gruß und Dank
Chivas
Donco

Re: Cursor-Position nach STG+F suchen

Beitrag von Donco »

Hallo Chivas,

die Cursorposition ist doch in dem Bereich, in dem zuletzt gearbeitet wurde. Nämlich etwas gesucht und ersetzt wurde.

Mir ist keine Lösung bekannt, mit der an die Cursorposition gesprungen werden kann, von der aus die Funktion "Suchen und Ersetzen" aufgerufen wurde. Wenn es jedoch wichtig ist, an diese Position zu springen, bietet sich eine Textmarke an.

Oder, quasi als würg-arround:
Eine beliebige, sinnfreie Buchstabenkombination an dieser Stelle eingeben. Zum Schluss wird dann nach danach gesucht. Schon kommt man wieder an die gewünschte Position. Jetzt nur noch die sinnfreie Buchstabenkombination löschen und alles ist prima. :lol:

Beste Grüße
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.

OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
Chivas

Beitrag von Chivas »

Donco hat geschrieben: Eine beliebige, sinnfreie Buchstabenkombination an dieser Stelle eingeben. Zum Schluss wird dann nach danach gesucht. Schon kommt man wieder an die gewünschte Position. Jetzt nur noch die sinnfreie Buchstabenkombination löschen und alles ist prima. :lol:
Das ist nicht lustig, denn genauso löse ich im Moment das Problem :wink:

Gibt es da wirklich keine Lösung irgendwo in den Tiefen von OO? So in der about:config Art???

Update
Das ganze wird als Bug 8288 geführt:
http://openoffice.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=8288
Findet bis jetzt aber nicht viele 'Voter'. Wenn sich hier also noch mehr Menschen finden, die das als Problem sehen, please vote ;)
Donco

Beitrag von Donco »

Hallo Chivas,

für mich war das zugegebener Maßen nie ein Problem. Und offensichtlich für die Mehrzahl der User ebenfalls nicht. Sonst wären vermutlich schon viele User auf deine "Bug-Meldung" aufgesprungen. Oder das Thema ein Dauerbrenner hier im Forum...

Ich weiß nicht, ob eventuell mit einem Makro eine derartige Funktion "gestrickt" werden kann. Vielleicht hat ja noch ein anderer Leser eine für dich zweckmäßige Idee.

Beste Grüße
Donco
Wissen gehört zu den wenigen Dingen, die wachsen, wenn sie geteilt werden. Danke allen Aktiven.

OO 3.2.1, Windows Vista 32bit
LibreOffice 3.6.4, Windows Vista 32bit
und
LO Version: 4.1.4.2, Win 8 64bit
Antworten