Format geschützte Wörter und Format tief

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

noezn

Format geschützte Wörter und Format tief

Beitrag von noezn »

so richtig habe ich die Antworten im Forum nciht gefundsen, deshalb hoffe ich hier eien step-by step anleitung zu bekommen.
Punkt 1: das WOrt DNS ist irgendwie geschützt und beim Ändern einer Formatvorlage zB Schriftart wird es nicht mit geändert. ??? Weiss wer was das sein kann?

Punkt 2: FOrmatvorlage für teifgestellte WÖrter. Ich möchte eine automatische Teifstellung , aber mit 70% der Shcriftgröße (viele chemische Formeln und so). Muss das abe rjedes Mal manuell machen. Ich bin nicht in der Lage ein Makro dafür zu schreiben. Kann ich das irgendwo so ändern, dass es auch über die Tastenkombi Strg T ändern kann udn das Format stimmt? Gibt es da zufällig was Neues? Das ist soooo lästig das jedes Mal manuell zu machen.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
EGO

Re: Format geschützte Wörter und Format tief

Beitrag von EGO »

noezn hat geschrieben:Punkt 1: das WOrt DNS ist irgendwie geschützt und beim Ändern einer Formatvorlage zB Schriftart wird es nicht mit geändert. ??? Weiss wer was das sein kann?
Vielleicht, wenn Sie uns verraten, in welchem Zusammenhang das Wort steht. Am einfachsten indem Sie uns ein Beispieldokument hier hochladen. Ansonsten wird das nix.
noezn hat geschrieben:Punkt 2: FOrmatvorlage für teifgestellte WÖrter. Ich möchte eine automatische Teifstellung , aber mit 70% der Shcriftgröße
Das geht, indem Sie dafür eine eigene Zeichenformatvorlage erstellen und diese über Extras - Anpassen mit einer Tastenkombi belegen.

Und nun Schritt für Schritt:
1. Zeichenvorlage erstellen
> Format - Formatvorlagen => Zeichenvorlagen im neu geöffneten Katalog auswählen.
> Markieren Sie ein Zeichen im Text und stellen Sie die gewünschte Formatierung "Tief..." ein.
> Wählen Sie im Formatvorlagenkatalog "Neue Vorlage aus..." und geben Sie Ihrem Kind einen Namen.

2. Tastenkombi zuweisen
> Extras - Anpassen - Tastatur
> Wählen Sie im Fenster oben links die gewünschte Tastenkombi aus (anklicken und markieren)
> unten links "Kategorie": Vorlagen + Zeichen
> unten Mitte "IHRE VORLAGE" anklicken
> rechts oben auf "Ändern" klicken.

Wiederholen Sie diese Schritte mit einer zweiten Tastenkombi für die Zeichenvorlage "Standard", um bequem wieder zurückschalten zu können.

So sollte es klappen.

Gruß, EGO..

P.S.
noezn hat geschrieben:so richtig habe ich die Antworten im Forum nciht gefundsen, deshalb hoffe ich hier eien step-by step anleitung zu bekommen!
Wer auch immer sich hier die Mühe macht, Ihnen mit einer Anleitung zu helfen, täte sich leichter, wenn Sie sich auch die Mühe machten, Ihre Rechtschreibung den üblichen Gepflogenheiten anzupassen.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
noezn

Beitrag von noezn »

Entschuldigung, das sind keine Rechtschreibfehler, sondern Tippfehler. Ich habe einen neuen, noch sehr ungewohnten Laptop. In der Arbeit geht`s besser ;-) Ausserdem bin ich mit den "üblichen Gepflogenheiten" nicht vertraut.
Vielen Dank schon mal für die Anleitung der Formatvorlage, werde es gleich ausprobieren.

Bei DNS handelt es sich um die Abkürzung von Desoxyribonukleinsäure. Ich bastel gerade noch am Outfit meines Dokuments, daher ändere ich öfter mal Schritfgrößen, Schriftart etc. Und diese Abkürzung, DNS, bleibt jedes Mal im vorherigen Format und muss dann mühsam manuell geändert werden. Ich wollte nur wissen, ob es dafür einen Grund geben kann, so etwas wie geschützte Wörter, was ich vielleicht aus Versehen eingestellt habe?
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo noezn,

"Geschützte Wörter" gibt es in OO nicht. Was es gibt, sind "harte" Formatierungen. Das ist vereinfacht alles, was nicht über Vorlagen mit einem Format versehen wurde.

Markiere mal DNS und wähle dann Format > Standardformatierung (oder Strg+m). Wenn sich weiterhin nichts ändert, markiere den gesamten Absatz und wiederhole die Formatzuweisung.
Wenn sich das Verhalten immer noch nicht geändert hat, wird dem Wort vermutlich eine Zeichenvorlage zugewiesen sein. Wort markieren und die Zeichenvorlage Standard zuweisen hilft.

Mit geschützten Grüßen

Eddy
noezn

Beitrag von noezn »

Ich arbeite schon länger mit Formatvorlagen, daran sollte es nicht liegen. Habe sämtlich Tutorial und so zu Formatvorlagen brav gelesen. Aber so was ist mir noch nicht untergekommen. Wenn ich das Wort markiere steht da es wäre "Textkörper". Auch ein erneutes Klicken auf die Formatvorlage ändert das nicht. Mit Strg + M hat es aber funktioniert, das Wort DNS wurde in die gleiche Schriftart wie der Rest des Textes geändert. Wenn ich nun die Formatvorlage auf eine andere Schrift ändere wird DNS auch mit geändert, juhu ;-) Ihr hattet also Recht. Nun muss ich also nur einmal im ganzen Text für alle "DNS" Strg + m drücken und werde (hoffentlich) in Zukunft keine Probleme mehr damit haben. Wie das zustande gekommen ist, ist mir allerdings ein Rätsel. Ich benutze auch oft das Wort RNS, welches nie Probleme gemacht hat.
Naja, gsd Problem gelöst, danke nochmal
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo noezn,
Wenn ich das Wort markiere steht da es wäre "Textkörper".
das ist die Absatzvorlage. Eventuelle harte Formatierungen werden nicht angezeigt. So Du nirgends absichtlich hart formatiert hast, kannst Du das Dokument im Ganzen markieren und mit Strg+m "Behandeln".

Mit unbehandelten Grüßen

Eddy
noezn

Beitrag von noezn »

okay, alles klar. Habe brav Überschriften und so weiter durchformatiert, aber über "Textkörper" hab ich mir keine Gedanken gemacht. Sollte wohl ein "Standard" Format machen für die Texte, die unter den Überschriften stehen. Gott sei dank bin ich noch am Anfang eines großen, großen Dokuments. Ich fürchte mich jetzt schon davor alle meine Abbildungen einzufügen, das sind wirklich viele, war bei der Dipl-Arbeit schon eine Katastrophe.
noezn

Beitrag von noezn »

Habe mir eine eigene (Absatz)Vorlage gebastelt. Vielleicht hätte ich einen besseren Namen vergeben sollen, anstatt den Standard zu ändern. Aber im Prinzip ist das ja egal, weil es nur für dieses Dokument gilt. Sorry für die Missverständnisse aufgrund meiner ungenauen Formulierung und danke für die Hilfe.
Antworten