[ungelöst] "flexibles" Inhaltsverzeichnis (Tabelle)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

вдяσčқ

[ungelöst] "flexibles" Inhaltsverzeichnis (Tabelle)

Beitrag von вдяσčқ »

Mahlzeit,
ich habe da ein Problem und um dieses besser zu verdeutlichen, zeige ich anhand eines Beispiels, wie ich es gerne hätte.

z.B. Tabelle mit 3 Spalten:

1. Spalte: Nummerierung des jeweiligen Kapitels
2. Spalte: Titel des jeweiligen Kapitels
3. Spalte: Die Zahl der Seite, auf dem der Kapitel anfängt

Die Zeilen in Spalte 2 und 3 sollen automatisch ausgefüllt werden. Es soll automatisch der Name des Kapitels eingetragen werden, sowie die Seitenzahl des Anfangs.

Bin ich für dieses Vorhaben gezwungen, für jeden Kapitel eine eigene Seitenvorlage anzufertigen?
Ich würde nämlich für jeden Kapitel ein und die selbe Seitenvorlage verwenden.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

freundliche Grüße
- teuflisch & bitterkalt -
Bild
EGO

Re: [ungelöst] "flexibles" Inhaltsverzeichnis (Tabelle)

Beitrag von EGO »

Wie "automatisch" soll's denn gehen? Möchten Sie, daß neue Überschriften von alleine auch in der Tabelle auftauchen, oder genügt es, wenn Sie einen Querverweis eingeben, der sich bei Bedarf automatisch aktualisiert, wenn sie etwas ändert? Wäre die Erstellung eines "normalen" Inhaltsverzeichnisses und dessen Umwandlung in eine solche Tabelle zum Abschluß der Dokumentenerstellung vielleicht eine Option?

EGO..
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Constructus

Re: [ungelöst] "flexibles" Inhaltsverzeichnis (Tabelle)

Beitrag von Constructus »

Hallo Barock,

da ich kyrillisch / griechisch weder lesen noch verstehen kann, taufe ich Dich jetzt einfach mal um... 8)

Zu Inhaltsverzeichnissen mit und ohne Kapitelnumerierung gibt es hier im Forum sicherlich viele Threads (SuFu?); natürlich hat das OO- Wiki auch ein Kapitel dazu. Das IHV unter Writer erstellt (bei richtigem Aufbau) Deine 3 gewünschten Spalten halbautomatisch. Du mußt nach Änderungen in Deinem Text nur ins IHV gehen, dort mit Rechtsklick "Verzeichnis aktualisieren" anwählen und sehen, was da passiert. Ach ja, Deine Seitenvorlage bleibt erhalten, Du mußt nur die Überschriften = Kapitelnamen mit den entsprechenden Vorlagen versehen. (Also Überschrift 1...x)

Ganz so einfach wie beim großen Bruder ist ein Kapitelnumeriertes IHV unter OO Writer nicht; allerdings bist Du hier sehr viel flexibler.

Viel Erfolg

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Antworten