Dok nur schreibgeschützt öffnen
Moderator: Moderatoren
Dok nur schreibgeschützt öffnen
Hallo, ich habe folgendes Problem: meine Dokumente lassen sich alle nur schreibgeschützt oder als Arbeitskopie öffnen. Auch wenn ich sie dann neu mit "Speichern unter" abspeichere taucht der Fehler beim nächsten Mal wieder auf. Das ist irgendwie einfach lästig. Habe im Forum einiges über diesen lock-Datei Fehler gefunden, kann aber keine lock-Datei finden, die nicht gelöscht wird. Auch nicht wenn ich versteckte Dateien anzeigen lasse. Hat jemand eine Idee? Es ist wie verhext! Ich benutze OO Writer (neueste version, 3.3) unter WIndows 7. Mein Laptop ist neu, bei meinem alten Laptop hatte ich dass Problem nicht. Geht übrigens auch nicht mit Libre Office. Könnte es daran liegen, dass ich mal Textpassagen aus Word rüberkopiert habe? Ich habe die dann aber mit Strg + M deformatiert und meine Formatvorlagen darauf angewendet. Über schnelle Hilfe würde ich mich freuen.
-
Hallo,
nein. Wenn es keine lock-Datei gibt (wirklich?) öffnest Du sie vielleicht aus einem Mail (=> temp-Verzeichnis) direkt, dann habe ich das Problem auch (Win XP; Mac OS X nicht).
Vielleicht hilft es, wenn Du unter c:\User\<name>\{so ähnlich wie approaming}\OpenOffice\3 mal kopierst (zB nach c:\....\_3) und läßt OOo dieses Verzeichnis neu erstellen. Ansonsten wäre interessant nachzusehen, ob Du für das Verzeichnis, in dem die Dateien liegen, Schreibrechte hast.
Sonst lege mal auf Deinem Desktop eine neue Datei an, schreib etwas rein, speichere und öffne dann wieder und schau mal, ob das immer noch so ist.
Grüße
Andreas
nein. Wenn es keine lock-Datei gibt (wirklich?) öffnest Du sie vielleicht aus einem Mail (=> temp-Verzeichnis) direkt, dann habe ich das Problem auch (Win XP; Mac OS X nicht).
Vielleicht hilft es, wenn Du unter c:\User\<name>\{so ähnlich wie approaming}\OpenOffice\3 mal kopierst (zB nach c:\....\_3) und läßt OOo dieses Verzeichnis neu erstellen. Ansonsten wäre interessant nachzusehen, ob Du für das Verzeichnis, in dem die Dateien liegen, Schreibrechte hast.
Sonst lege mal auf Deinem Desktop eine neue Datei an, schreib etwas rein, speichere und öffne dann wieder und schau mal, ob das immer noch so ist.
Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2
MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Re: Dok nur schreibgeschützt öffnen
leider versteh ich nicht besonders viel von dem was du geschrieben hast, ich kenn mich programmiersprachenmäßig gar nicht aus! Manchmal passiert folgendes: ich will die datei öffnen, dann kommt diese Warnung, ich gehe auf Abbrechen und öffne sie sofort nochmal und- es kommt keine Warnung, das Dok lässt sich ganz normal öffnen? Habe die Datei mal auf den Desktop kopiert- und sie lässt sich öffnen? Gut, ich mache mal einen neuen Ordner und kopiere alle meine Dokumente da rein- dann werde ich noch mal berichten. Vielen Dank schon mal für die prompte Hilfe!
mmh...nun habe ich eine Weile an dem Dokument gearbeitet, das ich auf dem Desktop hatte. Gespeichert, zu gemacht. Beim Wieder-Öffnen das gleiche Problem wieder!
-
Hi,
ich kein Wort von/mit Programmiersprache gesagt. Du sollst lediglich mal in dem von mir angebenen -- und von Dir mit dem richtigen Usernamen für <name> -- das entsprechende Verzeichnis suchen und umbenennen (vorher OOo beenden, auch den Schnellstarter) und dann OOo neu starten und nachsehen, ob das immer noch so ist. Deine Rechte an der Datei erfährst Du, wenn Du Dich (rechte Maustaste auf Datei) durch die Optionen klickerst, bis Du bei den Dateieigenschaften bist (ich hab kein Win 7) und nachsehen kannst, ob die Datei einen Schreibschutz hat.
Grüße
Andreas
ich kein Wort von/mit Programmiersprache gesagt. Du sollst lediglich mal in dem von mir angebenen -- und von Dir mit dem richtigen Usernamen für <name> -- das entsprechende Verzeichnis suchen und umbenennen (vorher OOo beenden, auch den Schnellstarter) und dann OOo neu starten und nachsehen, ob das immer noch so ist. Deine Rechte an der Datei erfährst Du, wenn Du Dich (rechte Maustaste auf Datei) durch die Optionen klickerst, bis Du bei den Dateieigenschaften bist (ich hab kein Win 7) und nachsehen kannst, ob die Datei einen Schreibschutz hat.
Grüße
Andreas
LO 4.3
Mann, Mann, Mann, wie peinlich! Tatsächlich, der Ordner hat einen Schreibschutz!!! Wie der allerdings da hin kommt ist mir ein Rätsel! Und wieso ich dann zwischendrin mal kurz die Datei "normal" öffnen konnte ?!? Okay. Vielen Dank für die Einweisung in die rätselhafte Welt der Ordnerstrukturen!
okay, ich revidiere alles. Entfernen des Schreibschutzes hat nix gebracht, rumkopieren, umbenennen, neu schaffen durch neues Dokument und kopieren des Inhalts da rein.... ich habe (hier an meinem Heimlaptop) nur schreibgeschützt und Arbeitskopie zur Wahl. Nicht aber in der Arbeit- da gehts immer. Und ja- ich habe alle Schreibrechte auf meinem Laptop.
?!? Ist bestimmt ein Windows7 Problem, das ich noch nicht kenne?
Hat noch jemand eine neue Idee?
?!? Ist bestimmt ein Windows7 Problem, das ich noch nicht kenne?
Hat noch jemand eine neue Idee?
-
Das kann mehrere Ursachen haben.
- Virenscanner Kaspersky neigt z. B. zu Problemen
- Berechtigungsprobleme durch Vista
- Virenscanner Kaspersky neigt z. B. zu Problemen
- Berechtigungsprobleme durch Vista
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter