Inhaltsverzeichnis mit eigenen (Listen)Vorlagen einbinden

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Achim123
*

Inhaltsverzeichnis mit eigenen (Listen)Vorlagen einbinden

Beitrag von Achim123 »

Hallo,

ich bin begeisterter Open-Office-Fan und schreibe mal wieder eine Hausarbeit damit. In der Vergangenheit habe ich mich nicht ganz so sehr um Formatierungen gekümmert ("Oh, morgen ist Abgabe ..."), aber ich möchte es mal richtig machen.

Es ist auch eigentlich nur eine Zusammenstellung aus mehreren Texten, weswegen ich extrem viel mit Listen gearbeitet habe. Dazu habe ich mir zwei Listen selbst definiert, eine ("Vorlage_Alphabet") davon mit a), b), c) ... i), ii), iii) ... etc., die andere ("Vorlage_Nummerierung") mit 1., 1.1, 1.1.1, 1.1.2, 1.2.1, etc.

Dazu benötige ich noch ein Inhaltsverzeichnis, das ich über die Formatvorlage "Überschrift 1" auslese, wo also die großen Kapitel drinstehen von 1 bis 14.

Das Problem ist nun, dass ich es nicht schaffe, die "Vorlage_Nummerierung" in das Inhaltsverzeichnis einzubinden. Ich habe versucht, es in den Inhaltsverzeichniseigenschaften hinzuzufügen, dort wird es aber nicht gelistet. Anscheinend wird das Vorlagensortiment aus "Listenvorlagen" nicht berücksichtigt (leider).

Der Vorteil und der Grund, warum ich diese Listenvorlage benutzt habe, war einfach der, dass ich meine Einträge nicht selbst durchnummerieren muss, sondern OO das automatisch für mich übernimmt, und wenn sich etwas ändert, wird dies auch automatisch übernommen. Ich wüsste nicht, wie ich das mit normalen Formatvorlagen hätte realisieren sollen, lasse mich aber gerne von euch überraschen :-)

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge und hoffe, dass es doch irgendwie möglich ist, und ich nicht alle inhaltsverzeichnisrelevanten nachnummerieren muss :-/

Mit den besten Grüßen,

Achim
Achim123
*

Re: Inhaltsverzeichnis mit eigenen (Listen)Vorlagen einbinde

Beitrag von Achim123 »

Hallihallo,

ich ging davon aus, eine E-Mail bei neuen Beiträgen zu bekommen, darum so spät nun meine Antwort.

Wie von dir gewünscht hab ich mal eine Beispieldatei erstellt und bisschen was reingeschrieben. Das Format ist natürlich rudimentär und eher leserlich als schön. Hoffentlich hilft dir das weiter :-) Deinen Tipp hatte ich schon vorher ausprobiert, da stehen meine Formatvorlagen aber leider nicht mit drin :-/
Dateianhänge
Formatvorlagenbeispiel_Inhaltsverzeichnis.odt
Formatvorlagen-Beispiel; neue Formate sind "MyList" und "MyNummerierung" unter "Listenvorlagen"
(20.39 KiB) 118-mal heruntergeladen
Achim123
*

Beitrag von Achim123 »

Joar, da hast du schon recht: Schön ist die Lösung nicht.

Der quasi unschlagbare Vorteil ist nunmal, dass automatisch durchgezählt wird. Wie sollte ich das mit normaler Überschriftenformatierung erreichen?
Achim123
*

Beitrag von Achim123 »

Schockschwere Not! Das ist perfekt.

Vielen lieben Dank :-)
Antworten