Open Office - Update 3.3.0

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Open Office - Update 3.3.0

Beitrag von Stephan »

vielen Dank für den Hinweis
den ich Dir bereits VOR STUNDEN gegeben hatte!

Stephan
Feuerdrache

Beitrag von Feuerdrache »

StefanSeifried hat geschrieben:Lieber Feuerdrache,

vielen Dank für den Hinweis.

Aber jetzt kommt wieder meine "Unkenntnis" ins Spiel...

kannst Du mir bitte mal die Arbeitsschritte chronologisch auflisten, die ich vom "Download" der "neuen Dateien/Version" gehen muss, damit es funktioniert und vor allem auch, welche "neue Software" (Entpacker) muß ich vorher installieren bzw. wo bekomme ich diese und wann bzw. wie muß ich "manuell" in die "Installationsroutine" eingreifen?

Nochmals vielen Dank für die freundliche Kooperation.

Stefan
1. Herunterladen der von Dir gewünschten OOo- oder LO-Version jeweils von der Original-Webseite (also: http://de.openoffice.org/ oder http://de.libreoffice.org/home/.

2. Test, ob die selbstextrahierende Installationsdatei diesmal funktioniert oder nicht.

Wiederholt sich das von Dir geschilderte Phänomen oder nicht?

3. Ein Pack-/Entpackprogramm Deiner Wahl herunterladen.

Ich habe es hier am Büro-Rechner (Systemumgebung Windows XP) getestet mit 7-Zip; es gibt keine Garantie, dass dies auch alle anderen Pack-/Entpackprogramme können.
Herunterladen auf jeden Fall von einer sicheren Quelle, zum Beispiel "heise", "Chip", "PC-Welt".

4. Wenn Du das Pack-/Entpackprogramm heruntergeladen und installiert hast,

dann die OOo-EXE-Datei (oder LO-EXE-Datei) im Windows-Explorer nicht mit linker Mouse-Taste doppelklicken, um direkt zu öffnen, sondern mit rechter Mouse-Taste das Dateibezogene Kontextmenü aktivieren. Dort "Öffnen mit ..." oder ähnliche Funktion anklicken.

Ich kenne mich mit dem aktuellen Windows 7 nicht aus und privat bin ich schon seit sieben Jahren Linuxer.

Hier im Büro ist mein "7-Zip" im Kontextmenü aufgeführt und ich kann dann auf die Menüfunktion [7-Zip]-[Dateien entpacken ...] gehen und den "manuellen" Entpackvorgang aktivieren.

Viel Erfolg und

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
(Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)
StefanSeifried
**

Beitrag von StefanSeifried »

Lieber Feuerdrache,

das war eine tolle Information - so wie sie auch ein IT-Laie versteht.

Da meine Anwendungen, wie vorhin geschrieben, ja im Moment laufen, werde ich Deinen wohlgemeinten Hinweis beim nächsten Update verwenden.

Ich hoffe Du und alle anderen computerkompetenten Menschen sind bezüglich meiner vielen Rückfragen nicht böse, aber es ist halt immer etwas schwieriger jemandem etwas zu erklären von dem er keine oder nur sehr begrenzt Kenntnisse hat.

So das war es jetzt und ich werde Euch hoffentlich nicht so bald wieder "nerven" müssen.

Großen Dank an alle hier im Forum und insbesondere den "Helfenden".

Ich wünsche Euch, dass die "Maschinen" immer einwandfrei funktionieren!!!

Stefan
Feuerdrache

Hier kannst Du z.B. 7-Zip herunterladen: http://www.7-zip.de/

Auf der Webseite siehst Du bei der Funktionsbeschreibung u. a. folgendes:

"Integration in das Kontextmenü von Windows".

Gruß
Feuerdrache
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
StefanSeifried
**

Hi Feuerdrache,

bei mir sieht nach Installation von 7-Zip in Windows 7 das "Kontektmenü" wie folgt aus (Screenshot).

Welche "Variante" soll ich nach Deiner Meinung für den von Dir beschriebenen Vorgang auswählen?

Stefan
Dateianhänge
Open Office 3.3.0 - 7-Zip.png
Open Office 3.3.0 - 7-Zip.png (14.83 KiB) 1595 mal betrachtet
Feuerdrache

Ich habe bei mir im Büro (Systemumgebung Windows XP) "Dateien entpacken" genommen.

Dann wurde ein "Entpacken"-Fenster eingeblendet, wo ich das Zielverzeichnis eingegeben habe. Es gibt aber auch eine Durchsuchen-Funktion, so dass das Verzeichnis aus der Liste bestehender Verzeichnisse an-/ausgewählt werden kann.

Wichtig:

Ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall ein separates Installationsverzeichnis anlegen, in das 7-Zip die Dateien entpackt. Zum Beispiel: Laufwerksbuchstabe:\Installation. Damit die Dateien nicht versehentlich in das bestehende Programmverzeichnis entpackt werden.

Gruß
Feuerdrache
Zuletzt geändert von Feuerdrache am Mo, 07.03.2011 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich hoffe Du und alle anderen computerkompetenten Menschen sind bezüglich meiner vielen Rückfragen nicht böse
Nein, jedoch sind wir böse wenn wir für Dich unsere Freizeit opfern und Du nicht einmal liest was man schreibt!

Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Welche "Variante" soll ich nach Deiner Meinung für den von Dir beschriebenen Vorgang auswählen
Was willst Du denn tun?

Das Archiv Öffnen? Dann wähle Öffnen!

Dateien irgendwohin entpacken? Dann Wähle Dateien entpacken..."!

Dateien ins gerade aktuelle Verzeichnis entpacken? Dann wähle Hier entpacken!

Dateien ins Verzeichnis "Libre Office 3.3.1\" entpacken (also dieses Verzeichnis würde im aktuellen Verzeichnis zusätzlich angelegt)? Dann wähle Entpacken nach Libre Office 3.3.1\!

Die restlichen Optionen beziehen sich, wie dastehend, nicht aufs Entpacken.

Gruß
Stephan
StefanSeifried
**

So, das war nochmal sehr nett und hilfreich von Euch - großen Dank und ich gelobe Besserung bzw. Entschuldigung wenn ich einen "sachdienlichen Hinweis" überlessen hatte...

aber ich bin halt auch in der Arbeit und sehr beschäftigt, deshalb meine Anerkennung für die Zeit die Ihr für mich investiert habt.

Einen schönen Abend und allen die heute noch feiern viel Spass!

Stefan
Drachen

Beitrag von Drachen »

Hallo,

langsam wird die Luft dünn, aber wenn Du eh schon am Deinstallalieren bist, dann mach das doch auch mal mit dem Java .... viel mehr Optionen hast Du ja leider kaum noch.

Über 32Bit oder 64Bit hattest Du glaub ich nichts geschrieben. Falls es ein Win7 64Bit ist - für OOo braucht es trotzdem das 32bittige Java und nicht die 64Bit-Version. Allerdings sollte sich das so oder so nicht aufs Entpacken auswirken ....

Viel Erfolg
Drachen
Thomas Mc Kie

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Und falls du irgendwann nochmal das Problem hast, das du gar kein Ooo installieren kannst, du aber calc und co benötigst, kannst du dir auch eine portable Version herunterladen. Die wird dann zwar nicht mit ins System eingebunden (also du kannst nicht einfach auf ne Datei doppelklicken, und dann wird diese gestartet - bzw. geht schon über "öffnen mit" und "diesen Dateityp immer mit dem gewählten Programm öffnen" - dann wird nämlich der richtige Registry-Eintrag gesetzt), du kannst dann aber trotzdem damit arbeiten.

Grüße

Thomas
Antworten