Schriftgrad bei Formatvorlagen in PT oder Prozenten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

sternenschwaermer
Schriftgrad bei Formatvorlagen in PT oder Prozenten

Beitrag von sternenschwaermer »

Hallo zusammen!

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum bei Openoffice einige Schriften oder Formatvorlagen in Prozent angegeben sind, andere wieder in pt.

"Überschrift" ist z. B. in "14pt", "Überschrift 4" in "85 %". :?:

Kann mir jemand erklären, woher das kommt, und wie ich diese verschiedenen Schriftgrade konvertieren oder in das andere Format umwandeln kann?

Grüße...

Thilo
manese
Beitrag von manese »

... würde mich auch sehr interessieren,
denn der ständige Wechsel nervt.
Alles Gute
manese
Lenu

Beitrag von Lenu »

Warum die Programmierer bei einigen Ebenen die pt-Angabe gelassen haben, kann ich auch nicht sagen, aber wenn das nervt ist es ja einfach: Vorlagen einmalig anpassen und als Dokumentvorlage speichern.
http://www.ooowiki.de/DokumentVorlagen
http://www.ooowiki.de/AbsatzVorlagen
http://www.ooowiki.de/WriterFormatVorlagen
EPsi

Beitrag von EPsi »

In OpenOffice können Formatvorlagen hierarchisch erstellt werden, d.h. die Einstellungen der übergeordneten Vorlage werden übernommen. (Siehe Formatvorlage -> Verwalten "verknüpft mit"). Prozentangaben sind Größrn relativ zu dieser Formatvorlage, es ändern sich also die Größen aller untergeordneten Formatvorlagen (Überschrift 1-10), wenn man nur eine Größe (Überschrift) ändert. Es hat also seinen Sinn :wink:
Lenu

Beitrag von Lenu »

EPsi hat geschrieben: Es hat also seinen Sinn :wink:
Eben darum ist es unverständlich, dass bei einigen Überschriftebenen die %-Angabe nicht per Voreinstellung angewendet wird. Scheint irgendwie willkürlich oder ein Versehen.
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo,

testweise habe ich einmal versucht, den Schriftgrad von 85 % manuell durch 14pt zu ersetzen und siehe da, plötzlich war die Vorlage auf pt umgestellt.

Gruß

Peter
manese
Beitrag von manese »

Toller Tipp,
danke.
matthias
EGO

Re:

Beitrag von EGO »

pmoegenb hat geschrieben:testweise habe ich einmal versucht, den Schriftgrad von 85 % manuell durch 14pt zu ersetzen und siehe da, plötzlich war die Vorlage auf pt umgestellt.
Dad habe ich auch probiert - und es klappt nicht :? :

Mit einem Dreifachklick in die erste Zeile wird die Überschrift von "Die" bis "weiter" markiert. Ich stelle von Hand direkt eine andere Schriftgröße ein, klicke Vorlage aktualisieren und danach Strg+M - und schwupps ist die alte Größe wieder da. Inzwischen habe ich bemerkt, daß da noch eine vierte Überschriftenzeile ist, und wenn die auch markiert ist, dann klappt's. Mich würde interessieren, warum OOo beim Dreifachklick in die erste Zeile nur die ersten drei Zeilen markiert, so daß die Änderungen nicht in die Absatzvorlage übernommen werden.

Falls jemand eine Antwort hat, sag ich schon mal danke.

EGO..

P.S. Im Original sollte zwischen den beiden Zeilen noch ein Bild zur Überschrift stehen, aber das sprengt den erlaubten Dateigrößenrahmen. Für den Effekt hat es aber m.E. keine Auswirkungen.

P.P.S. OOo 3.2.0 unter Win7
Dateianhänge
Leiter.odt
(8.54 KiB) 120-mal heruntergeladen
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
EGO

Re: Re:

Beitrag von EGO »

Ich bin halt neugierig :roll: .
Rocko hat geschrieben:Ergo ...
...wird alles besser, wenn der Parkinson kommt. Dann klickt man von alleine viermal - mindestens... 8) .

Danke, EGO..
EGO

Re: Schriftgrad bei Formatvorlagen in PT oder Prozenten

Beitrag von EGO »

"Rückwärts" betrachtet ist das ja alles logisch. Aber wenn man ein Dokument mit einer mehrzeiligen Überschrift hat, die mit Dreimalklick vollständig markiert scheint (wie soll man auch drauf kommen, daß der Dreierklick nur drei der vier Zeilen als "dazugehörig" betrachtet, da hier mit Sätzen ja gar nichts drin ist), dann ist das nicht mehr ganz so eindeutig.

EGO..
EGO

Re: Schriftgrad bei Formatvorlagen in PT oder Prozenten

Beitrag von EGO »

Gast hat geschrieben:Indem man die Steuerzeichen einschaltet! Solltest du mittlerweile von selbst drauf kommen.
Wie Sie meinem Text Die Frage war weniger technisch gemeint als inhaltlich: Die Überschrift erstreckt sich über vier Zeilen - zwei davon sind Leerzeilen. Und daß der Dreifachklick zwar die erste Leerzeile "mitnimmt", die zweite aber nicht mehr, läßt sich natürlich erkennen, aber trotzdem schwer nachvollziehen. Sicher wird's dafür auch irgendwelche Gründe geben, aber, und das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, offensichtlich scheinen die mit nicht.

Gruß, EGO..
Antworten