Importieren csv-Tabelle in Base

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

miwue

Importieren csv-Tabelle in Base

Beitrag von miwue »

Kann die kopierte Tabelle nicht im Base durch "Inhalte einfügen" einfügen. "Inhalte einfügen" ist nicht aktiv. Was mache ich falsch?
komma4
Re: Importieren csv-Tabelle in Base

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum.

miwue hat geschrieben: Was mache ich falsch?
Du stellst eine unverständliche (weil unvollständige) Frage.

Zunächst einmal gehört zu jeder Frage bei einem Problem mit OOo mindestens die Angabe der genutzten OOo Version und Dein Betriebssystem.

Dann auf jeden Fall Dein Vorgehen: welche Schritte machst Du.
Und die Beschreibung des zu erreichenden Ziels: was willst Du.

Nicht schlecht kommt es auch an, wenn man vielleicht einen Gruss oder ähnliche Höflichkeitsformeln voranstellt.

Nun eine Frage von mir: warum willst Du die Daten in BASE importieren? Du kannst eine BASE-Datei mit einer CSV-Quelle verbinden, das weisst Du ?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
miwue

Beitrag von miwue »

Herzlichen Dank für den Willkommensgruß,
habe bisher mit OOo-Base nichts zu tun gehabt und nur mit MS-Access gearbeitet.
Aufgabenstellung:
Ich betreibe eine Photovoltaikanlage, deren Wechselrichter über eine Schnittstelle für jeden Monat eine Textdatei (csv) produziert, deren 26 Felder mit ";" getrennt sind. Ist der Wechselrichter aktiv, bildet er alle 10 min einen Datensatz.
Ich möchte nun z.B monatlich und jährlich die so erhaltenen Daten, mit möglichst wenig Bedienaufwand, u.a. graphisch auswerten.
1. Problem:.
Ich muss also mindestens monatlich eine csv-Datei importieren oder wenn einfacher, mit der Datenbank verbinden.
Bisher habe ich die im "http://www.ooowiki.de/csvDatentabelle/Import" beschriebene Vorgehensweise probiert.
Habe also:
- Vorhandene OOo-Base geöffnet
- csv-Datei im Calc geöffnet , Tabelle markiert und mit StrgC kopiert
- in Base Bearbeiten → Inhalte einfügen… oder Inhalte einfügen aus dem KontextMenü
dies hat wie gesagt nicht geklappt, weil die Funktion "Inhalte einfügen" nicht verfügbar war.2.Problem:
Ich muss in Abfragen Rechenoperationen anwenden um neue Spalten füllen zu können. Auch da komm ich nicht weiter (aber vielleicht ist der Lösungsansatz ja schon falsch). Z.B liefert die PV-Anlage nur absolute Energiewerte. Ich möchte aber den täglich erhaltenen Energiebetrag darstellen usw.

Umgebung:
OOo: Version 3.3.0
Betriebssystem: Windows xp Home Edition Version 5.1

mfg
komma4

Beitrag von komma4 »

miwue hat geschrieben:- in Base Bearbeiten → Inhalte einfügen… oder Inhalte einfügen aus dem KontextMenü
Davor aber in BASE "Tabellen" auswählen und die Zieltabelle markieren
Dann Kontextmenü Inhalte einfügen.,,

Klappt hier mit 3.2.1
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
miwue

Beitrag von miwue »

Hallo komma4,
Danke für Deinen Hinweis! Allerdings hat auch das Markieren der Zieltabelle bei mir nichts gebracht. Grund war wohl, dass die Tabellenformate nicht übereinstimmten. Habe eine neue Datenbank mit Tabelle angelegt. In diese konnte ich dann die Inhalte einfügen.
Danke nochmals für die Hilfe.
Kannst Du mir vielleicht zum 2. Problem auch einen Hinweis geben?

Gruß
komma4

Beitrag von komma4 »

miwue hat geschrieben:2.Problem:
Ich muss in Abfragen Rechenoperationen anwenden um neue Spalten füllen zu können.
Hier ist mir die Frage nicht klar:

welche Rechenoperationen?
Geht es um die Summierung aller Werte eines Tages?

Zwei gutgemeinte Ratschläge (an Dich und alle anderen Nutzer von BASE):

* ich kann das Verwenden der eingebauten HSQLDB nicht empfehlen. Die Datenbank mag für wenige Aufgaben (kleine Tabellen) geeignet sein - für grössere Datenmengen nimm' eine "richtige" DB, wie PostgreSQL oder MySQL
* auf jedem Fall an Datensicherung denken; siehe: makeDayCopy
Cheers
Winfried
miwue

Beitrag von miwue »

Hallo komma4,
Rechenoperationen?
Meine Photovoltaikanlage (PV) liefert mir alle 10 min den bisher aufgelaufenen absoluten Energiebetrag in W/h (z.B. 5022000; 5023000; 5028000; 5035000; usw.) in die Spalte E_tag. Ich möchte nun den Energiezuwachs über die Zeit grafisch darstellen. Dazu beabsichtige ich die in jedem Datensatz die Differenz zwischen E-tag und den ersten Wert des Tages zu bilden, durch 1000 zu teilen (um kW/h zu erhalten) und in einer neuen Spalte E_zw abzuspeichern.
Z.B. (5035000 - 5022000)/1000 = 13 kW/h.
Mit den Spalten Zeit und E-zw kann dann der Energieertagszuwachs über den Tag grafisch dargestellt werden.
für grössere Datenmengen nimm' eine "richtige" DB, wie PostgreSQL oder MySQL:
Habe Mysql heruntergeladen und schaue mir das mal an.

Danke nochmals für die Info!

Gruß
Antworten