Open Office 1.1.2 vergißt die Dokumentnamen

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Linux

Moderator: Moderatoren

Tobias
**

Open Office 1.1.2 vergißt die Dokumentnamen

Beitrag von Tobias »

Open Office 1.1.2 (Festplatteninstallation von Knoppix 3.6 [2004-08-16])

Open Office vergißt die Dokumentnamen. Es kommt häufig vor, daß man ein Dokument unter einem anderen Namen speichern oder als PDF exportieren will und Open Office einen völlig anderen Namen vorschlägt. Sagen wir, die Datei "Brief an Tante Emma zum Geburtstag" soll unter dem Namen "Brief an Tante Emma zu Ostern" gespeichert werden, dann kommt vor, daß Open Office "Anfrage an den Briefmarkensammlerverein" als neuen Namen vorschlägt. Ich habe nicht herausbekommen können, nach welchen Regeln Open Office dabei verfährt. Es ist auch das einzige Programm, bei dem dieser Fehler auftritt. Es sind jedenfalls immer bereits bestehende Dokumentnamen.

Aufgefallen ist mir auch, daß in der z. B. unter "Datei öffnen" neben "Dateiname" herausklappbaren Abrolliste die Dateinamen völlig chaotisch angeordnet werden. Sie sind weder zeitlich noch alfabetisch noch nach sonst einem erkennbaren Muster geordnet.

Im übrigen habe ich meine Erfahrungen mit der Knoppix-Installation und den verschiedenen Anwendungen (also auch Open Office) ausführlich in das Knoppix-Forum eingestellt:

http://www.elearnit.de/knoppix/forum/vi ... .php?t=279

Freundliche Grüße an alle -

Tobias
Stephan

Beitrag von Stephan »

Open Office vergißt die Dokumentnamen. Es kommt häufig vor, daß man ein Dokument unter einem anderen Namen speichern oder als PDF exportieren will und Open Office einen völlig anderen Namen vorschlägt. Sagen wir, die Datei "Brief an Tante Emma zum Geburtstag" soll unter dem Namen "Brief an Tante Emma zu Ostern" gespeichert werden, dann kommt vor, daß Open Office "Anfrage an den Briefmarkensammlerverein" als neuen Namen vorschlägt.
Habe ich so noch nie gehört, aber ich arbeite unter Windows. Eine Einstellung dafür gibt es meines Wissens nicht. Ich kann leider nichts weiter sagen außer Dir den Rat zu geben eine neuere Version zu installieren. Vielleicht besser eine 1.1.4 oder 1.1.5 statt einer 2.0, weil sich da derzeitig ärgerliche Probleme mit Listennummerierung und Kapitelnummerierung herausgestellt haben (wird dran gearbeitet).

Ob eine 1.1.4 oder 1.1.5 das Problem definitiv behebt weiß ich aber auch nicht.

Gruß
Stephan
svenschmi

Beitrag von svenschmi »

Könnte es denn sein, dass das Dokument ursprünglich "Anfrage an den Briefmarken..." hieß und diese geöffnet, bearbeitet und unter neuem Namen gespeichert wurde?
Dann wäre es vielleicht eine Erklärung, dass OO sich den Ursprungsnamen irgendwo speichert und immer wieder vorschlägt...

Gruß
Sven
Tobias
**

Denkbar ...

Beitrag von Tobias »

Ei verflixt, darauf muß ich mal achten. Mir ist aber so, als würde es auch Dateien betreffen, die vorher nie so hießen ... Ich paß mal auf.

Freundliche Grüße an und eine schöne Weihnachtszeit für alle -

Tobias
Tobias
**

Richtung stimmt bestimmt

Beitrag von Tobias »

Dein Ansatz ist hervorragend, die Richtung scheint zu stimmen. Ich habe es jetzt ausprobiert:

a) Beim mehrfachen Speichern als Open-Office-Dokument mit neuem Namen scheint der einstmalige (allererste) Name verwendet zu werden.

b) Mitunter - unter welchen Voraussetzungen, habe ich noch nicht herausbekommen - wird aber trotzdem der aktuelle Name vorgeschlagen.

c) Beim Export als .pdf scheint der Name des letzten in dieses Verzeichnis exportierten .pdf-Dokuments verwendet zu werden.

Damit sind wir doch schon mal einen deutlichen Schritt weiter. Hat jetzt noch jemand eine Idee, was man tun könnte, den Fehler zu beheben? Kann der Anwender das überhaupt (über irgendwelche Voreinstellungen), oder ist es ein Programmfehler?

Freundliche Grüße an und eine schöne Weihnachtszeit für alle
(und vorsorglich schon mal "Guten Rutsch!") -

Tobias
Antworten